Auswahl von Alu-Fenstern

Diskutiere Auswahl von Alu-Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen mit einem Architekten, von dem wir auch in allen Belangen überzeugt sind. Nun steht die Ausschreibung für die Alu-Fenster...

  1. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    Hallo,

    wir bauen mit einem Architekten, von dem wir auch in allen Belangen überzeugt sind.

    Nun steht die Ausschreibung für die Alu-Fenster an. Ich dachte bisher: Irgend eine lokaler Handwerker erhält die Fensterdaten vom Architekten. Der Handwerker bestellt die Fenster bei einer (industriellen) Fensterfirma und die gelieferten Fenster werden dann vom Handwerker eingebaut.

    Unser Architekt meint nun, das ginge gar nicht. Er möchte
    die Fenster bei einem Metallbauer anfertigen lassen. Dieser ließe sich Profile vom Hersteller liefern (Schüco) und baue daraus nach Aufmaß die passenden Fenster.

    Vorher macht er eine "technische Klärung" mit dem Metallbauer,
    d.h. der Metallbauer muß alle Details/Anschlüsse/Übersichten als Werkstattzeichnungen
    zeichnen, und zur Prüfung und Freigabe dem Architekten vorlegen.

    ... hier nun endlich meine Frage:
    Ist das nicht wahnsinnig teuer und übertrieben????

    Es handelt sich um ein normales Wohnhaus. Das einzige Ungewöhnliche sind vielleicht die zur Südseite 3m hohen Fenster.

    Octo
     
  2. #2 Olaf (†), 15.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,

    wirklich guter Mann - sollte auch nicht wirklich teurer werden. Einziger Kritikpunkt: Wenn er sich nur ein Angebot einholt fetzt das nicht so richtig.
    Olaf
     
  3. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nein, eher im Gegenteil. Da ist die Fertigung und Montage in einer Hand.
    Der Metallbauer bekommt die fertigen Profile von Schueco oder wem auch immer, baut aber die Rahmen selbst zusammen.
    Andere Anbieter, die zB. hauptsaechlich Kunststoff- oder Holzfenster einbauen, lassen Alu-Fenster oft extern fertigen (und zwar von einem Metallbauer :) ), und montieren sie lediglich - was das Ganze nicht billiger macht.

    Alufenster sind zwar generell eher teurer, aber bei einem Metallbauer bist du da am besten aufgehoben.

    Im uebrigen werden bei allen Fenster Detailzeichnungen fuer die Anschluesse benoetigt, unabhaengig davon wer die Fenster fertigt und aus welchem Material die Fenster sind.
     
  4. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    OK, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.

    Gruß Octo
     
  5. #5 Ingo Nielson, 15.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    da musst du nicht nur einigermaßen beruhigt sein. meiner meinung nach ist dies die beste (und günstigste) lösung! :-)
     
  6. Octo

    Octo

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alzey
    OK, ich bin beruhigt. Ein Restzweifel bleibt bei mir immer irgendwie. Ich kann ja mal mailen wenn die Fenster drin sind.

    Octo
     
Thema:

Auswahl von Alu-Fenstern

Die Seite wird geladen...

Auswahl von Alu-Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Fenster Qualität - wie auswählen?

    Fenster Qualität - wie auswählen?: Hallo, Für unser neues Haus muss ich irgendwann auch endlich Fenster bestellen. Jetzt vertreibt hier aber jeder Händler/Montagebetrieb nur...
  3. Auswahl der Fenster

    Auswahl der Fenster: Hallo liebe Experten, wir sind zurzeit dabei uns Fenster auszusuchen. Wir haben uns 4 Angebote von Regionalen Fensterbauern zukommen lassen....
  4. Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk

    Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk: Guten Abend zusammen, wir planen im Moment unseren Neubau, welcher je nach Witterung Anfang 2013 starten soll. Wir planen zusammen mit einem...
  5. Fensterauswahl

    Fensterauswahl: Hallo, wir schwanken zwischen drei Fensterherstellern: 1. WERU 2. VEKA 3. SCHÜCO Kann uns jemand helfen. Welcher Hersteller ist besser? LG