Werbepartner

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Psychoanalytiker

Frage Weißer Schimmel unter einer Thermo-Buche-Holzterrasse

Hallo!
    Ich bin dabei in unserem Garten eine Holzterrasse zu bauen!
    Aus ökologischen Gründen haben wir nicht Tropenholz, sondern heimische Thermo- Buche genommen, nicht billig, aber wenns denn aufgrund der speziellen Wärmebehandlung, wie der Verkäufer versicherte, genauso robust und langlebig sein soll wie Bankirai...
    Kurz zum Aufbau: Etwa 40 cm Aushub; Auffüllung mit Frostschutz; sorgfältige Verdichtung; Splitschicht; darauf die Unterkonstruktion, ebenfalls Thermobuche und darauf dann die Thermo- Buche- Holzdielen.
    Mit dem Aufschrauben der ersten Dielenbretter habe ich im November begonnen. Die meisten Bretter habe ich dann zunächst lose auf die Unterkonstruktionshölzer gelegt... Seitlich ist die ganze Konstruktion noch offen, geplant ist später eine seitliche Verkleidung, ebenfalls aus den Thermobuchenholzdielen.
    Dann kam der Winter mit bekanntlich viel Regen...
    Heute, am ersten schönen freien Tag wollte ich beginnen, weitere Dielen zu verschrauben!!
    Beim Umdrehen der ersten losen Holzdiele dann die Überraschung: Unter den losen Dielen (und damit sicher auch untwer den bereits verschraubten!!) hat sich weißer Schimmel gebildet. Das ist natürlich nicht nur überraschend sondern auch enttäuschend, wenn man den hohen Preis der Thermobuchendielen berücksichtigt (deutlich teurer als Bankirai!).
    Der Schimmel ist allerdings nicht in das Holz eingedrungen, läßt sich mit einem feuchten Tuch entfernen. Das tröstet allerdings nur wenig, da sich der Schimmel ja an der Unterseite der Dielen gebildet hat!!!

Nun meine Fragen:

1. Was habe ich falsch gemacht?
    Möglicherweise war der Spalt zwischen den Brettern zu gering, Die losen Dielen lagen dicht an dicht, waren an der Terrassenseite jedoch gut belüftet. An den Dielen, die an den Terrassenseiten liegen, ist der Schimmelbefall auch deutlich geringer! Langt zur Behebung des Problems und zur guten "Luftumspülung" der übliche 1 cm- Spalt?

2. Wie sind Eure Erfahrungen mit Thermobuche?

3. Ist weißer Schimmel im Außenbereich eigentlich ein gesundheitliches Risiko?

4. Wäre eine Behandlung der Holzdielen hilfreich, wenn ja wie!

Ich bin vollkommen neu hier und wäre für Antworten ausgesprochen dankbar.

Viele Grüße
    Hartmut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Weißer Schimmel unter einer Thermo-Buche-Holzterrasse

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    wieviel luft ist zwischen oberkante split und uk-buche?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Ich schätze mal ...

Zitat Zitat von Deukalion Beitrag anzeigen
    Splitschicht; darauf die Unterkonstruktion, ebenfalls Thermobuche und darauf dann die Thermo- Buche- Holzdielen.
    ... so ca. 5-7cm wie bei Bangkirai.

Und wenn sich´s mit dem Lappen rückstandsfrei abwischen lässt, ist´s auch kein Schimmel.

Am Besten: Hersteller fragen ("Thermo-Buche" ist mir neu) .

Beruf
    Bauingenieur

dann oute ich mich auch

Thermobuche? Noch nie gehört

Ich habe das mal bei Douglasie (unbehandelter) gehabt. An einer hochgeständerten Terrasse, von allen Seiten gut belüftet. Das Rätsel wurde nie gelöst, aber wir haben das mit verdünntem Wasserstoffperoxid in den Griff bekommen.

Zitat aus Wikipedia:

Im Handwerk wird Wasserstoffperoxid zum Bleichen – also zur Aufhellung – von Hölzern benutzt. Etwa bei der Restaurierung oder der Renovierung. Weiterhin kann es bei der Innenrenovierung dazu verwendet werden Schimmelbefall zu bekämpfen. Wasserstoffperoxid ist dabei Alkohol oder Chlorbleichlauge vorzuziehen, da diese Stoffe Nebenprodukte, wie z. B. Salze im Untergrund, erzeugen können

Und es kam nicht wieder.

Gruß aus Hannover

wasweissich
    Gast
    zitat:
    Und wenn sich´s mit dem Lappen rückstandsfrei abwischen lässt, ist´s auch kein Schimmel.

ich schätze auch dass es sich nicht um schimmel handelt, sondern wahrscheinlich um salz welches für viel geld thermisch ins holz eingespült wurde und jetzt vom wasser ausgespült wird.

nur eine vermutung .............habe soetwas schon öffter gesehen , allerdings nicht bei thermobuche,kannte ich auch noch nicht

Themenstarter

Beruf
    Psychoanalytiker
    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Mls fragte:
    wieviel luft ist zwischen oberkante split und uk-buche?
    Na, wie VolkerKugel schon vermutete, 4 cm.

Dann schrieb wasweissich:
    ich schätze auch dass es sich nicht um schimmel handelt, sondern wahrscheinlich um salz welches für viel geld thermisch ins holz eingespült wurde und jetzt vom wasser ausgespült wird.
    Nach Salz sieht der weiße Belag eher nicht aus, er hat eine faserige Struktur. Bin natürlich aber nicht sicher, dass es Schimmel ist.

Wichtig wäre mir v. a. die Beantwortung meiner dritten Frage:

3. Ist weißer Schimmel im Außenbereich eigentlich ein gesundheitliches Risiko?
    Ach und zu Thermobuche:

Ist ein relativ neues Verfahren.

Was ist Thermobuche?
    Hierbei wird Buchenholz durch thermische Verfahren in seinen Eigenschaften gezielt veredelt. Es gibt verschiedene Verfahren, die von einigen Herstellern angewandt werden... Dabei wird das Holz bei Temperaturen bis 250 Grad erhitzt und es werden dabei ohne Zusatz von chemischen Hilfsstoffen neue Eigenschaften erzielt.

Was passiert bei der thermischen Behandlung?
    Der Holzzucker (Zellulose) wird bei dieser Behandlung teilweise abgebaut und kristalliesiert in anderer Form wieder aus. Das Holz wird "karamelisiert". Dadurch wird den Mikroorganismen der Nährboden entzogen und das Holz kann nur noch sehr wenig Wasser aufnehmen. Die dabei erreichten Eigenschaften sind:

dimensionsstabiler, d.h. weniger Quellen und Schwinden
    Resistenz gegen Pilze und Holzschädlinge bis zur Dauerhaftigkeitsklasse 1
    geringere Elastizität
    geringerer ph-Wert
    Farbton verändert sich ins Dunkle
    Thermoholz wird gleichermaßen im Innen- und Außenbereich eingesetzt, z.B. in Feuchträumen wie Bädern oder Saunen oder als Terrassenbeplankung im Freien oder eben als Gartenmöbel.

Ökologisch verantwortlich
    Sofern das Ausgangsmaterial aus heimischen, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, ist Thermobuche in der herstellung von Gartenmöbeln eine erstklassige Alternative zu Tropenholz. Und nachdem keine chemischen Stoffe zur Herstellung verwendet werden ist auch die Umweltbelastung bei der Herstellung äußerst gering.
    Viele Grüße
    Hartmut
    Geändert von Deukalion (15.02.2007 um 23:23 Uhr)

Beruf
    Bauingenieur

thx

für die Info "Thermobuche", hmmm... obs so richtig beschrieben wird, muss ich mal nachlesen.

Ich würds dann halt mit beiden Methoden versuchen an 2 Bohlen:

abwischen
    H2O2

und mal schauen was passiert.

Gruß aus Hannover

wasweissich
    Gast
    ich habe über das zuckergussholz hachgelesen,und da salz ja nach der beschreibung ausscheidet (kann man da ganz sicher sein??), würde uch dann den zucker nehmen wollen
    nein im ernst , solche weisse stippen die man abwischen kan habe ich schon an ungekochter lärche gesehen , an schimmel habe ich dabei zu keiner zeit gedacht . muss zugeben , habe da garnicht weiter darüber nachgedacht .

wenn das verfahren aber soooo neu ist , woher wissen die holzköche , das das zeug so lange hält , wie sie versprechen ??
    weil..............mhhhhhh...........junger dynamischer ___________ gesucht , bis 28 j , mit mind. abgeschlossenem studium und 12 j berufserfahrung......... na ja , aber warum eigentlich nicht....

Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ist nicht ganz soooo neu das Verfahern und kommt meine wissens irgendwo aus dem Skandinavischen. Marken gibt es da mittlerweile auch mehrere, z.B. Thermowood(R) u.a von Finnforest.
    In der Mikado 7/2005 gab es mal einen kurzen Artikel zu Thermoholz als ausrollbarer Gehbelag im Aussenbereich.
    Ganz subjektiv betrachtet, finde ich das Holz nimmt nach der Beahndlung, abhängig von der Holzsorte, eine sehr edle Farbnuance an. Ist allerdings m.W. auch extrem teuer.

Zum Zucker/Salz würde ich einfach mal den zuständigen Thermoholzdealer anrufen.

Themenstarter

Beruf
    Psychoanalytiker
    Hallo!
    Das Phänomen hat sich inzwischen geklärt und als harmlos erwiesen!!
    Hab´ heute mit einem Mitarbeiter des Herstellers der Thermoholzbuche telefoniert: Er sagte, das seien Schimmelsporen, die sich nach einer starken Regenperiode mit langer hoher Luftfeuchtigkeit unter Holzterrassen bilden könnten. Das Phänomen sei unabhängig von der gewählten Holzart also nicht typisch für Thermobuche, tauche auch bei Bankirai u. ä. auf.
    Wichtig sei nur, dass die Sporen nicht in das Holz eindringen könnten (was bei uns ja auch nicht der Fall ist: Der Belag läßt sich ohne Probleme abwischen!!). Dadurch könnten sich die Schimmelsporen auch nicht festsetzen und würden in der nächsten Trockenperiode absterben. Gesundheitsschädlich sei die Sache definitiv nicht!!!

Jetzt bin ich beruhigt und werde morgen die Ärme hochkrempeln und die Terrasse zu Ende bauen. Bei diesem frühlingsartigen Wetter werden wir sie schon bald nutzen!!

Viel Spaß noch in euren Gärten!!

Hartmut

wasweissich
    Gast
    ?????
    schimmelsporen sind ab ca einer million stück am haufen mit dem blosen auge zu sehen . irgendwie nicht so richtig schlüssig...........

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Deukalion Beitrag anzeigen
    .. in der nächsten Trockenperiode ..
    mag sein. wann ist bei einer diele, die schon halb im dreck liegt, die trockenperiode?

Beruf
    Holzhandel
    Benutzertitelzusatz
    Holz ist durch nichts zu ersetzen

Thermoholz mit Schimmelbelag

Auch auf einem Thermoholz, egal ob Thermobuche, Thermoesche oder Thermoeiche kann sich gerade unten bei Feuchtigkeit ein Belag bilden, das ist kein Problem. Wichtig ist hierbei nur, daß die Sporen nicht in das Holz eindringen sondern an der Oberfläche bleiben. Bei der Behandlung zum Thermoholz gibt es mehrere Hitzegrade, es sollte bei Buche im Terrassenholzbereich bis 220 Grad betragen.
    Weitere Infos: XXXXX

MfG Thomas Tschechne
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (09.05.2008 um 08:39 Uhr) Grund: url gelöscht