Kabelquerschnitt Herdanschluss

Diskutiere Kabelquerschnitt Herdanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für nen Herd empfehlen sich aber 3 einpolige statt eines dreipoligen! Hm, habe ich früher auch so gemacht. Jetzt verbaue ich hier einen...

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hm, habe ich früher auch so gemacht. Jetzt verbaue ich hier einen 4poligen LS (tatsächlich einen 4pol und nicht einen 3+N poligen).

    Die Fälle, dass eine Herd aufgrund eines elektrischen Defektes teilweise vom Stromnetz genommen werden muss, wobei man mit 1 oder 2 Platten noch weiterarbeiten kann, sind so selten, dass ich diesen Komfortgewinn vernachlässige. Kaputt ist kaputt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es sicher Argumente für beide Positionen.
    Bei Gußplatten kommt der beschriebene Fall aber gar nicht so selten vor. Und auch Backofenheizkörper frönen in höherem Alter gerne des Körperschlusses...

    Allerdings sehe ich den Sinn von 4-polig statt 3+N beim gewöhnlichen Herd nicht.
    Höchstens bei defekten Induktionsfeldern könnte es wegen der kräftigen Oberwellen zu N-Überlastung kommen.
    Oder kriegst Du die 4-poligen einfach zufällig billiger?
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Tja ich kriege den 4pol. tatsächlich billiger als einfache 3pol vom Baumarkt.

    Ein normales Einfamilienhaus hat normalerweise nicht mehr als 2-3 3pol LS verbaut. Hier ist der preisliche Mehraufwand zum überwachten N minimal. (vor allem wo ich das Zeugs rel. billig zur Hand habe.)

    Licht- und Steckdosenstromkreise werden bei mir immer mit 1+N pol. und Drehstromkreise mit 4pol. LS abgesichert.
     
  4. #44 Dieter70, 24.11.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    @fuchsi

    angesichts dessen das 3 1pol. B16 netto keine 5€ kosten, möchte ich mal deine netto Preise für einen 4pol. LS sehen.

    Für dessen Preis bestücke ich dir ja fast eine ganze UV...

    Naturgemäss ist ein defekt des Elektroherdes immer nur einen Auuasenleiter betreffend. ein Weiternutzen des restlichen Teils ist, sollte der/ein FI nicht dazwischenfunken, also fast immer möglich.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell


    Ich weiss, dass ihr den 1pol B16 so gerne einbaut, da dieser ja fast nichts kostet. Ihr scheut Euch ja schon einen B13 oder B10 einzubauen, da der nicht mehr um 1.5€ zu erhalten ist.

    Einen defekten Herd, den man durch wegschalten einer Phase noch teilweise in betrieb nehmen kann, habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Wegen einer durchgebrannten Platte in einem Keramikfeld ist der Ofen nicht kaputt, es geht halt die eine Platte nicht mehr. Bei anderen Fehlern fällt im Normalfall sowieso auch der RCD. Und da wir in AT den RCD schon jahrzhehntelang verbauen, stellt sich das Thema, die 3 Aussenleiter einzeln abzusichern nicht wirklich.
     
  6. #46 Haringer, 12.01.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Da es hier um die Sicherheit von Mensch und Gebäude geht, gibts nur einen Weg - Elektriker des Vertrauens anrufen!
     
  7. #47 pauline10, 12.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das ist kein overkill!!!!:28::28:

    Man muß damit rechnen, daß auch einmal noch größere Herde angeboten , eingesetzt und angeschlossen werden. Ich kenne jetzt die vorzusehende Leistung nicht mehr auswendig, aber das Ergebnis ist 5 x 4 mm².

    Wie diese Herde alledings in einem hervorragend gedämmten Haus betrieben werden können ist eine andere Frage. Vieleicht mit einem Kühlaggregat oder e ben bei offenem Fenster.

    pauline
     
Thema: Kabelquerschnitt Herdanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschlusskabel querschnitt

    ,
  2. herdanschluss querschnitt

    ,
  3. kabelquerschnitt herdanschluss

    ,
  4. induktionskochfeld kabelquerschnitt,
  5. Querschnitt herdanschluss,
  6. kabel herdanschluss querschnitt,
  7. leitungsquerschnitt herdanschluss,
  8. herdanschluss 5x1 5,
  9. herdanschluss kabelquerschnitt,
  10. herdanschluss querschnitt norm,
  11. elektroherd kabelquerschnitt,
  12. herdanschluss leitungsquerschnitt,
  13. herd kabel querschnitt,
  14. herdanschluss 5x4,
  15. kabelquerschnitt für herdanschluss,
  16. zuleitung elektroherd,
  17. leitungsquerschnitt herd,
  18. kabel für induktionskochfeld,
  19. herd anschluss querschnitt,
  20. induktionskochfeld leitungsquerschnitt,
  21. zuleitung e herd,
  22. herdanschluss welcher querschnitt,
  23. herdanschlussleitung querschnitt,
  24. querschnitt herdanschluß,
  25. Elektro herd 2 5mm2
Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  2. Kabelquerschnitt 3*1,5?

    Kabelquerschnitt 3*1,5?: Lege in meiner Hütte gerade Kabel für die Beleuchtung. Habe bis zu meinem Sicherungskasten ca. 35-40 m. Funktioniert das noch für normale 220 V...
  3. Kabelquerschnitt bei Garageninstallation

    Kabelquerschnitt bei Garageninstallation: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Fertiggarage die Elektroinstallation zum Anschluss vorbereiten. 1 Licht 1 Lichtschalter 3 Steckdosen...
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Ich muss einen Baustellen-Stromanschluss erstellen. 400V, 80A abgesichert. Länge des Kabels ca. 380m. Was für einen Kabelquerschnitt braucht es?...
  5. Kabelquerschnitt für Wärmepumpe

    Kabelquerschnitt für Wärmepumpe: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand spontan weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, die Anschlußleitungen für die Wärmepumpe zu verlegen, bin mir...