"Holz-Zähne"

Diskutiere "Holz-Zähne" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, das Holz von eine meine Terrassentüren kommt "auseinander". (sehe Bild) Die Tür ist ca. 3 Jahre alt. Der Fensterbauer hat...

  1. #1 BTopferin, 19.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experten,

    das Holz von eine meine Terrassentüren kommt "auseinander". (sehe Bild)

    Die Tür ist ca. 3 Jahre alt. Der Fensterbauer hat schon vor ein paar Monate diese Stelle ein bischen abgeschliffen und gepinselt. Aber das Holz kommt nun wieder "auseinander" (die "Zähne").

    Wie wird sowas dauerhaft repariert?

    Danke!

    Grüße,
    BTopferin
     
  2. #2 BTopferin, 19.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Bild

    "Holz-Zähne":
     
  3. #3 NBasque, 19.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Keilverzinkung

    Ist die Keilverzinkung erst einmal auseinander, gibt es keine wirklich lohnende Reparaturmöglichkeit.

    Je nachdem wo die Stelle ist (Statik) kann mit der Oberfräse eine Fläche von ca. 30 cm Länge um die Keilverzinkung herum in der Tiefe eines Drittels der Materialstärke herausgearbeitet werden , und anschließende eine neue Decklamelle eingearbeitet werden.
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Nachfrage

    Die Lösung gefällt mir. Nur, wie kriegt man dann die Übergänge sauber hin? Neue Lamelle auf Null auslaufen lassen und neu streichen?
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    nur - wie ist der Schaden erklärlich?
    Ich habe immer geglaubt, Keilzinkungen halten bombenfest: wenn Holz bricht, dann eher daneben aber sicher nicht an der verleimten Stelle!

    Naja, dürfte wohl Tischlerarbeit sein - falscher Leim o.ä.
     
  6. #6 BTopferin, 19.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    hmmm

    @alle,

    danke für die Infos bzw. Bemerkungen. Wollte einfach mehr wissen bevor ich wieder mit dem Fensterbauer (bzw. BT) rede.

    Die Stelle ist an der Aussenseite, unten, mittig -- aber nicht genau in der Mitte.

    Erklärung? Die Tür ist an der Südseite und kriegt im Sommer unheimlich viel Sonne. Im Winter, genau das Gegenteil. Vielleicht ist die Unterschied einfach zu extrem??? Die Tür war bestimmt billig. Tja, Bauträger...

    Ansonsten, es sind halt einiges was hier im Haus nicht bombenfest hält. :-(

    Für weitere Meinungen bin ich auch dankbar! :-)

    Grüße
    BTopferin
     
  7. #7 NBasque, 20.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kanteln

    Fenster werden aus sogenannten Kanteln, das sind dreilagige, verleimte Hölzer hergestellt. Für die Decklage sind normalerweise keine Keilverzinkungen zulässig.

    Überprüfen sie, ob die Keilverzinkung auch innen an der selben Position ist. Eine durchgehende Keilverzinkung ist für ein Holzfenster IV 68 nach Rosenheimer Norm nicht zulässig.

    Ist die Keilverzinkung ausschließlich in der Decklage, dürfte es sich um ein "billiges" Produkt handeln.
     
  8. #8 BTopferin, 20.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Decklage=Decklamelle?

    Hallo NBasque,

    danke für die weitere Infos. An der Raumseite von der Tür sehe ich nichts. An der Außenseite ist die Keilverzinkung durchgehend bis zur Glasebene (noch ein Bild). Ist das denn die Decklage (Decklamelle)?

    Wenn es nur um der Decklage/Decklamelle geht, kann das Problem durch Ersatz der Decklamelle fachgerecht beseitigt werden? Wenn ja, ist es zu erwarten, dass auch ein Fensterbauer der ziemlich schlampig arbeitet so ein Reparatur schafft? ("Reparaturen" haben bei mir manchmal weitere Schaden verursacht....)

    Oder ist Ersatz der Decklamelle eher Blödsinn?

    Wann genau wäre eine Keilverzinkung in der Decklage eigentlich zulässig?

    Danke, danke! auch für die neue Vokabeln:-)

    Grüße
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Eine relativ einfache Möglichkeit: Rufen Sie die Handwerkskammer an, die sollen mal den Innungsmeister zu Begutachtung vorbeischicken. Ein Fensterbauer muss (noch, Abschaffung der Meisterpflicht) in der Handwerskammer eingertragen sein. Die müssen auch die Qualität überwachen, sonst wäre das ja witzlos.
    Somit hätten Sie Kostenlos eine Beratung, die "relativ" fachmänisch ist.
    Ansonsten wundere ich mich immer wieder, was so alle verbaut wird.
     
  10. #10 BTopferin, 20.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Handwerskammer

    Hallo Lebski,

    danke! Gute Idee!

    Grüße,
    BTopferin
     
  11. #11 BTopferin, 22.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hilfe!

    Hallo nochmals:-)

    ich habe nun einen Termin mit dem Fensterbauer vereinbart. Habe auch mit dem Handwerkskammer sowie andere Fensterbauer telefoniert. Ich habe erfahren, dass eine Keilverzinkung immer arbeitet und besonders auf der Südseite (wie bei mir) sind dann Probleme dauerhaft zu erwarten. (Einer Fensterbauer hat ganz direkt diese Keilverzinkung Murks genannt.) Wenn eine Keilverzinkung arbeitet, dann platzt auch die Farbe (wie bei mir ). Dort wo "meine" Keilverzinkung auseinander kommt bzw. "am härtesten arbeitet", sieht es aus als ob der Silikonabdichtung am Glas nicht "mitarbeiten" will.

    Also, was ich jetzt verstehe:

    1. Wenn diese Keilverzinkung "repariert" wird, ist das keine dauerhafte Lösung. Wenn diese Keilverzinkung bleibt, werden immer wieder die gleiche Probleme auftauchen. Dauerhaft.

    2. Die verzinkte Decklamelle ist kaum zu ersetzen.

    3. Die Keilverzinkung in der Decklage ist Murks --- besonders im Aussenbereich auf der Südseite.

    4. Die einzige realistische und "daurhafte" Lösung wäre neue Rahmen (ohne Keilverzinkung in der Decklage).

    Wie soll ich mich verhalten (bei Fensterbauer Termin)? Soll ich wegen diese Keilverzinkung in der Decklage auf neue Türrahmen bestehen? Gewährleistung läuft noch.

    Hat jemand weitere Vorschläge?

    Für alle Vorschläge bin ich "dauerhaft" dankbar!!! :-)

    Grüße,
    BTopferin
     
  12. #12 NBasque, 22.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Zunächst

    einmal sollten Sie auf einwandfreie (und damit mängelfreie) Arbeit bestehen.

    Das Ausbessern der Decklage wäre nur eine notdürftige Flickerei - daneben schätze ich, daß die Kostendafür höher sind, als für einen neuen Flügel.

    Lassen sie am besten direkt einen neuen Flügel einbauen; achten Sie sorgfältig darauf, daß keine Keilverzinkungen in der Decklamelle sind (innen wie außen).
     
  13. #13 BTopferin, 22.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    :-)

    @NBasque

    danke, danke!

    Sie unterschätze aber meiner Fensterbauer... ich bin überzeugt, dass sein aller erste Vorschlag wird: abschleifen, verspachteln, pinseln. Also, kein arbeitsintensiv Reparatur. Billig.

    Ein andere Fensterbauer hat mir erklärt, dass so was nicht dauerhaft hält. Gut zu wissen.

    Aber, wer weißt. Vielleicht versucht der Fensterbauer diesmal das "richtige" zu tun. Es gibt manchmal Wunder...

    Thanks for your support!

    Grüße,
    BTopferin
     
  14. #14 BTopferin, 24.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Lösung?

    Hallo Experten,

    der Fensterbauer war heute da. Der behauptet, dass Keilverzinkungen in die äusseren Decklagen von Türen und Fenstern (aus Holz) sind zulässig und werden überall so gefertigt und eingebaut! Er hat auch gemeint, dass die Keilverzinkung in meiner Tür nicht auseinander kommt, sondern nur "arbeitet". Was er vorgeschlagen hat: Die keilverzinkte Stelle von nochmals abzuschliefen und streichen und dann ein Alu-schiene auf die Decklage-Oberkante zu befestigen. Übrigens, das Holz ist Kiefer und die Decklagen sind nicht unbedingt aus nur Kernholz (angeblich Splint und Kernholz gemischt).

    Was meinet euch? Wäre eine Schiene eine vernünftige Lösung (Kompromis)? Ich will halt sicherstellen, dass die Tür nicht kurz nach Gewährleistung oder früher als "normal" kaputt geht.

    Danke!

    Grüße.
    BTopferin
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Um es kurz zu machen, und weiteren Ärger zu vermeiden:
    Soll er doch die Gewährleistung verlängern, um weitere 5 Jahre.
    Denn das Problem, ob sich hier ein Streit lohnt? Ich weiss nicht.
    Manchmal ist es gut, wenn man eine Glasversicherung in der Hausratversicherung hat. Wenn dann etwas passiert, ist der Austausch des einen Schenkels relativ billig. Ups.....
     
  16. #16 BTopferin, 25.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Frage

    @ Lebski,

    Danke für die "Input":-) Ich weiß auch nicht ob ein Streit sich löhnt. Und ob der BT ein weitere 5 Jahre Gewährleistung gibt... Da habe ich Zweifeln. Ich bin der Meinung, er will so bald wie möglich aus die Gewähleistung für unsere ganze Anlage kommen.

    Es sind eine menge Sachen bei mir die schnell kaputt gegangen sind oder die mangelhaft eingebaut wurden... Glücklicherweise, habe ich wenigstens kein See im Keller, nur Fenster, die "Wartungsfugen" haben --- trotz dass ein von BT-bestellter Gutachter diese Silikonabdichtungen als nicht fachgerecht bestätigt hat. Auch dann hat der BT diese Mangel nicht akzeptiert. Tja, es sind halt viele Probleme hier die ich sonst noch nie erlebt habe, weder hier noch in den USA. Weder neue noch alte Häuser. Habe immer das Gefühl, dass Probleme hier nicht beseitigt werden, sondern mit minimale Aufwand nur "versteckt" oder vorübergehend "repariert" werden. Auch bei "kleinere" Probleme, wenn es eine Menge gibt, wird die ganze Geschichte schließlich Teuer.

    Also, noch eine Frage an alle:

    Wie wäre denn die vorgeschlagene Alu-Schiene (Schenkel?) auf dieser Stelle zu befestigen und ab zu dichten? Man kann es sehen, dass die Keilverzinkung (sowie geplazte Farbe?) bis unterhalb die Silikon-Abdichtung läuft. So eine "Wetterschiene" muß wenigstens von oben und am Glass wasserdicht sein, oder? Das Holz ist ja Kiefer, saugt Wasser schnell ab...

    Danke nochmals:-) Ihr seit alle super!

    Grüße,
    BTopferin
     
  17. #17 BTopferin, 25.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    gute Nachricht

    @ alle,

    wollte nur Bescheid geben, dass ich nun weitere Infos von einem anderen Fensterbauer sowie KHR (sein Forum) erhalten habe. Es klingt als ob die "Schiene-Lösung" funktionieren wird.

    Habe auch erfahren, dass ab "Reparatur-Tag" gilt "automatisch" 5 Jahr Gewährleistung.

    Bin beruhigt... :-)

    Danke nochmals für die Meinungen und Tips.

    'Tschüß,
    BT
     
  18. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Gewährleistungszeit

    Nicht ganz so einfach. 5 Jahre Gewährleistungszeit deuten auf BGB-Vertrag - da endet die Gewährleistungszeit 5 Jahre nach der ersten Abnahme. Beim VOB-Vertrag (früher 2 Jahre, jetzt 4 Jahre, bei Vereinbarung auch länger) beginnt die Gewährleistungszeit nach jeder Reperatur neu zu laufen. (Meine Meinung - keine Rechtsberatung).
     
  19. #19 BTopferin, 25.07.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    hmmm

    Danke, Herr Ebel.

    Dann muß ich mich doch wieder in Verbindung mit dem BT setzten, weil BGB-Vertrag (wollte das eigentlich vermeiden...).

    Grüße,
    BT
     
Thema:

"Holz-Zähne"

Die Seite wird geladen...

"Holz-Zähne" - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...