Dusche höher als Fliesenspiegel ?

Diskutiere Dusche höher als Fliesenspiegel ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich wollte mal nach Eurer Meinung und insbesondere nach Erfahrungen zu folgender Sache fragen: Unsere Fliesen im Bad sind 2m...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal nach Eurer Meinung und insbesondere nach Erfahrungen zu folgender Sache fragen:

    Unsere Fliesen im Bad sind 2m hoch. Über der Duschwanne (ca. 13cm) verbleiben somit 187cm.

    Nun ist die Dusche, die wir bestellen wollen (rahmenlos, Klarglas), aber 195cm hoch. Die letzten 8cm des Glases werden also über den Fliesenspiegel hinausstehen.

    Ist das optisch ein Problem? Verschließt man die Spalte mit Silikon oder Ähnlichem? Sollten wir lieber eine andere Dusche aussuchen?

    Grüße und Danke für alle Tips!

    totto
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 16.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn´s noch geht ...

    ... würde ich eine Reihe passender 10/10er Fliesen ringsum aufsetzen lassen. Gestaltungsmöglichkeiten gibt´s dabei viele.
     
  3. #3 Heidemann, 16.02.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    wir haben das mit Mosaikfliesen gelöst. Einfach ringsum 2-3 Reichen der kleinen Mosaikfliesen und das Bad sieht sehr schön aus. Kostet natürlich je nach Badgröße ein paar Hundert Euro aber das war es uns wert.

    Gruß

    Marc
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Fliesen ergänzen, macht bei uns glaube ich wenig Sinn, weil wir schon eine Bordüre als oberen Abschluss im ganzen Raum haben.

    Dazu eine spezielle Bordüre von V&B mit gemischten Farben, die aussieht wie gemalt. Ein idealer Übergang zur gemalten Wand.

    Aber da noch eine Fliesenreihe drübersetzen, würde wohl nicht passen.

    Unser Versiegler meinte, man könnte die entstehende Fuge ohne weiteres versiegeln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Übergang vom rahmenlosen Klarglas zur farbigen Wand dann ordentlich aussieht. Klares Acryl? Mit Wandfarbe überstreichen? Oder den Spalt da oben einfach offen lassen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das jeweils aussieht.
     
  5. #5 cekodeko, 17.02.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Wenn es eine rechteckige Ganzglasdusche ist, kann man diese auf das benötigte
    Maß anfertigen klassen, wird kaum teurer, als das Standardmaß.

    Bei gebogenen Scheiben wird es außerhalb des Standards heftig.

    Am besten bei einem fähigen Glaser, der solche Kabinen baut, besprechen, der
    Fachhandel bleibt gern bei Kataloggrößen:lock

    Grüße
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm - das ist gerade unser Problem. Wir haben im Katalog eine Dusche gefunden, die uns sehr gut gefällt und ca. 40% weniger kosten würde als eine Maßanfertigung.

    Lohnt es sich, wegen der paar Zentimeter über 500€ mehr auszugeben? Wenn ich nur wüsste, wie das hinterher aussieht...
     
  7. #7 Achim Kaiser, 19.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Rahmenlos* ist bei Duschkabinen sehr heikel.

    Unebenheiten, Winkeltoleranzel, Bordüren etc größer 3 mm erfordern Schrägschnitte, sonst siehts nachher übel aus.
    Die Silikonfuge hilft da in der Regel auch nicht sonderlich weiter.

    Die sonst übliche Standardhöhe ist 185 cm....findet sich da nichts das gefällt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Dusche höher als Fliesenspiegel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne Höher als fliese

    ,
  2. duschwand höher fliesen

    ,
  3. duschwand höher als fliesen

Die Seite wird geladen...

Dusche höher als Fliesenspiegel ? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Bodengleiche Dusche, Problem mit Höhe?

    Bodengleiche Dusche, Problem mit Höhe?: Wir haben bis zur Höhe Balkontür 11cm Platz für Estrich etc. – die Deckenplatten sind wohl nicht gerade und so haben wir genau in der Dusche nur...
  5. Höhe der Duschabtrennung/Glasscheibe bei Walk-In-Dusche ?

    Höhe der Duschabtrennung/Glasscheibe bei Walk-In-Dusche ?: Wir planen eine Walk-in-Dusche in einer Ecke mit der Abmessung 175 x 100 mm. An der längeren 175 cm- Seite kommt eine Glaswand. Jetzt hatten wir...