N oder L an Sicherung getrennt?

Diskutiere N oder L an Sicherung getrennt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, mein Schwager hat ein Haus gebaut und hat vor kurzem den Endausbau beendet. Dabei ist ihm beim Anschließen von Lampen zum...

  1. #1 SvenBoehm, 16.02.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Leute,

    mein Schwager hat ein Haus gebaut und hat vor kurzem den Endausbau beendet.
    Dabei ist ihm beim Anschließen von Lampen zum Beispiel aufgefallen, das trotz ausgeschalteter Sicherung immernoch Strom auf einer Leitung war.
    Gemerkt hat er es, da beim abzwicken des Kabel immer der FI-Schalter rausgeflogen ist.
    Das finde ich schon komisch, ich hätte gedacht, das die Sicherung den Leiter trennt und nicht den Null-Leiter.
    Er hat dann bei der Installationsfirma angerufen und die sagten, das sei schon in Ordnung so :irre :irre

    wie seht ihr das?

    Gruß
    Sven
     
  2. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    beim Abzwicken mit dem Seitenschneider kann es vorkommen, dass du die Leiter Null und PE verbindest. Dadurch fließt ein kleiner sog. Fehlerstrom, der dazu führt, dass der FI-Schalter (korrekterweise) auslöst. Das kannst du nur dadurch verhinder, dass du alle Leitungen zuerst entmantelst und anschliessen die Adern getrennt durchtrennst.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wurde getestet...

    Seitenschneider, Lügenstift, Meßgerät???
    Der Lügenstift reagiert z.B. auch auf induzierte Spannungen.
    Ist wirklich N über den Automaten geführt (fast unvorstellbar) oder wirds bloß vermutet?
    MfG
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie Mickey geschrieben hat, ist es völlig normal, dass auch bei ausgeschalteter Sicherung beim Kürzen eines Kabels mit dem Seitenschneider der FI rausfliegt. Du hast durch Induktion benachbartere Kabel immer minimale Spannung. Wenn Du mit dem Seitenschneider dann PE und N verbindest fließt über N ein Strom durch den FI, der nicht von L1-3 kommt. Und damit muss er auslösen.
    WEnn da noch Spannung drauf gewsen wäre, hätte das Dein Freund gemerkt.
     
  5. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    :D :D
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Genauso :D
    Mickey hat das kurz und knapp schon erklärt, aber hier nochmal die Langversion.
    Sobald man in einer Anlage einen Stromfluss (Verbraucher in Betrieb) hat, verschiebt sich das Spannungspotential des N gegenüber dem PE (Stichwort: Spannungsfall am N-Leiter), sobald ich jetzt in dieser Anlage N und PE miteinander verbinde fliesst ein Ausgleichsstrom.
    Und schon fliegt der FI.
    Aber trotzdem :Bei jedem arbeiten an der Elektrik mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit feststellen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Dipl.-Ing. E-Technik??? Steht das für Elektrotechnik?? :lock
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    vermutlich

    Aber der muß das nicht wissen (schön wär es trotzdem). :shades

    Klarer Fall:
    Das ist ein ganz normaler Effekt. Es wird wohl alles in Ordnung sein.
    Im Gegenteil sehe ich das sehr positiv, denn es zeigt, daß diese Stromkreise sämtlich über FI mit 30mA geführt sind! :28:

    @ Mickey:
    Hinter einem FI-Schutzschalter kann und darf es keinen Nulleiter (PEN) geben!!!
    Stattdessen wird es sich um einen Neutralleiter (N) gehandelt haben.

    Und der Grund für die Auslösung bei N-PE-Schluß (darum handelt es sich hier) ist nicht etwas irgendwelche induzierte Spannung, sondern die Potentialdifferenz zwischen N und PE. In TN-System kommt die (wie Jonny schon richtig schrieb) durch Spannungsfall aufgrund Stromflusses in vorgelagerten N-Abschnitten zustande. In TT-Systemen kann sie dagegen auch auftreten, ohne daß andere Verbraucher im Haus in Betrieb sind! Dort gilt der N nicht ohne Grund als aktiver Leiter.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Der FI, das Unbekannte Wesen

    Dazu passend, eine kleine Anekdote aus meiner Lehrzeit als mir/uns die Funktionsweise des FI und die möglichen Fehler noch nicht so vertraut waren.
    Neubau, Inbetriebnahme, alles mit dem Dusspol auf Funktion getestet, es folgt die Messung ob der FI auslöst.
    Messgerät angesteckt, 30mA eingestellt und auf Start gedrückt ....
    Nix passiert, also nochmal.
    Immer noch kein Auslösen.
    Also nochmal mit dem Dusspol geschaut, Spannung liegt an, Polarität passt auch, Verteilung aufgemacht, Verdrahtung gecheckt alles in Ordnung!
    An anderen Steckdosen/stromkreisen probiert, nichts passiert.
    Ratlosigkeit!
    Ok, da muss der FI defekt sein.
    Am nächsten Tag, den FI getauscht.
    Selbes Fehlerbild, kein Auslösen bei 30mA aber bei 300mA löst er aus.
    Noch mehr Ratlosigkeit!!
    Die ganze Anlage nochmal gründlich unter die Augen genommen.
    Und eine N-PE Brücke in den Küchensteckdosen gefunden.
    Ab dann wars dann klarer ,mein Messfehlerstrom hat sich über diese Brücke auf N und PE aufgeteilt und der FI registrierte nur einen Teil(im Idealfall die Hälfte) des Messfehlerstroms.


    Grüsse
    Jonny
     
Thema: N oder L an Sicherung getrennt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung an l oder n

    ,
  2. Sicherungsautomat in l oder n

    ,
  3. sicherung n oder l

    ,
  4. sicherungsautomat l oder n,
  5. N Oder L eine sicherung ?,
  6. n oder l mit sicherung,
  7. L/N sicherungen anschluss,
  8. 230v sicherung n oder l,
  9. sicherung welcher leiter muss getrennt werden,
  10. sicherung 230v n und l,
  11. sicherung 230v an n oder l?,
  12. sicherung mit n
Die Seite wird geladen...

N oder L an Sicherung getrennt? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...