Grundschuld ändern

Diskutiere Grundschuld ändern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe meinen Hauskauf vor einigen Jahren per Bankkredit und KfW-Kredit finanziert. Der Bankkredit wird nicht getilgt, sondern soll planmäßig...

  1. sefe

    sefe

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hessen
    Ich habe meinen Hauskauf vor einigen Jahren per Bankkredit und KfW-Kredit finanziert.
    Der Bankkredit wird nicht getilgt, sondern soll planmäßig in Kürze mit einem angesparten Bausparvertrag komplett abgelöst werden.
    Die Bank steht als 1.Gläubiger im Grundbuch und zwar mit einer Summe für beide Kredite (Bank und KfW). Zusätzlich habe ich eine Abtrittserklärung für den Bausparvertrag unterschrieben. Soweit sogut.
    Mein Fragen sind nun:
    1. kann ich die Grundschuld nach Ablösung des Darlehns durch den Bausparvertrag entsprechend reduzieren lassen (da das verbleibende Bauspardarlehn nur etwa die Hälft des urpsrünglichen enthält) ?
    2. kann ich -wenn ich das Bankdarlehn anderweitig ablöse- die Grundschuld bis auf den KfW-Anteil reduzieren lassen und/oder die Reihenfolge der Eintragung ändern (derzeit stehen nur sie drin, aber wenn ich die Ablösung mit einer anderen Bank regel, wollen die wahrscheinlich auch in das Grundbuch).
    Hintergrund ist nicht nur bessere Konditionen zu bekommen, sondern generell die Aufgabe der Beziehung zu dieser Bank, da sie miCh äußerst schlecht beraten hat und ich inzwischen meine anderen Konten woanders führe.
    Zur Info (vielleicht wichtig): die gesamte Grundschuld beträgt etwa die Hälft des aktuellen Hauswertes -eher noch weniger-

    Vielen Dank
     
  2. #2 Alfred Witzgall, 17.02.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    wenn Sie die alte Bank ablösen

    wird die Grundschuld an den neuen Kreditgeber abgetreten. Dies ist bei den Banken tägliche Praxis.
    Es ist auch möglich einen Teil der Grundschuld löschen zu lassen. Sie haben auch Anspruch darauf, wenn die Verbindlichkeiten nicht mehr in der ursprünglichen Höhe vorhanden sind (die Grundschuld nicht mehr voll valutiert) LIegt Ihnen dies sehr am Herzen, besprechen Sie Ihre Absichten bzw. Wünsche mit dem Notar.:deal

    So wie ich Sie verstanden habe, überlegen Sie auch eine andere Möglichkeit als die Ablösung durch den Bausparkredit (noch ein 5%er??) Auch dies wäre kein Problem. Sie verzichten auf das Bauspardarlehen(verhandeln wegen evtl. Gebührenerstattung nicht vergessen ), nehmen das Ansparguthaben zur Reduzierung der Schuld und machen mit dem Kreditgeber ihrer Wahl die Anschlussfinanzierung nach Ihren Wünschen. Von der alten Bank sind Sie nicht mehr abhängig. Die kriegen ihr Geld und müssen die Grundschuld "rausrücken".:cool:
    Unklarheiten vom Notar richten lassen, dessen Rat ist z.B. in Bayern kostenlos.:28:
     
  3. #3 Mayo242, 18.02.2007
    Mayo242

    Mayo242

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Isen
    Der Rat eines jeden Notars ist kostenlos :winken

    Sollten mehr nutzen.

    Grüßle
     
  4. sefe

    sefe

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    hessen
    Da werden Sie geholfen!

    Danke, für die Tips, das ist super!

    Grüsse von einem 5%-er
     
  5. #5 Stefan61, 26.02.2007
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Wenn Dein Motiv darin liegt, die Beziehungen zur jetzigen Bank abzubrechen und evtl. bessere Konditionen zu erlangen, dann ist eine Änderung der Grundschuld nicht das richtige Mittel.

    Richtig ist vielmehr die Abtretung der Grundschuld an die neue Bank.

    Bist Du ganz schuldenfrei, kannst Du die Grundschuldurkunde zurückverlangen; es handelt sich dann um eine Eigentümergrundschuld. Eine Veringerung der Grundschuld bringt keinerlei Vorteil und verursacht Kosten.
     
Thema: Grundschuld ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundschuld reduzieren

    ,
  2. grundschuld umstellen

    ,
  3. grundschuld aendern

    ,
  4. grundschuld ändern,
  5. buchhrundschuld ändern in briefgrundachuld,
  6. grundschuld verringern,
  7. notar grundschuldbestellung bank ändern,
  8. grundbuchschuld ändern,
  9. anschlussfinanzierung abtrittserklärung
Die Seite wird geladen...

Grundschuld ändern - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Grundschuld

    Frage zur Grundschuld: Hallo, Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k. Grundstückswert 350k. 6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück...
  2. Grundschuld auf 2 Objekten

    Grundschuld auf 2 Objekten: Hallo vor 15 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und dummerweise die Grundschuld auf 2 Objekte aufgeteilt. Nun soll das eine Objekt wegen...
  3. Grundschuld höher ansetzen?

    Grundschuld höher ansetzen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum folgenden Sachverhalt wissen. Wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen. Da es noch nicht...
  4. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

    wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  5. Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?

    Verkauf von Kredit in Verbindung mit Grundschuld - Gefahr?: Liebe Experten, ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure "Meinung" bzw. aktuelle Informationen. Vor Jahren gab es Bereichte dass Dritte die einen...