ENEV Niveau schwer erreichbar trotz kompletter Massnahmen?

Diskutiere ENEV Niveau schwer erreichbar trotz kompletter Massnahmen? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Experten, das Objekt ZFH, 160qm + 50qm *zukünftiger* Dachausbau, BJ1963, 30cm Gitterziegelsteine soll saniert werden und ENEV...

  1. #1 SenorPerro, 16.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Sehr geehrte Experten,

    das Objekt ZFH, 160qm + 50qm *zukünftiger* Dachausbau, BJ1963, 30cm Gitterziegelsteine soll saniert werden und ENEV Neubauniveau erreichen, um im KfW CO2 Modernisierungsprogramm den Zuschuss zu erhalten.

    Geplante Massnahmen sind:

    Heizung:
    Einbau Gas Brennwertgerät mit 150l Speicher, im Haus sind Heizkörper von 1985, das Rohrleitungssystem im Keller ist massiv gedämmt (10cm Mineralwolle um die Rohre), Außentemperaturfühler, die Heizkörper haben Thermostate.

    Fassade:
    12cm WLG035 soll aufgebracht werden.

    Fenster:
    Bis auf ca. 10% der Fläche werden 1,1er Fenster eingebaut, die restlichen 10% sind 3,3er.

    Dach:
    Vorhanden ist eine 16cm WLG040 Dämmung Zwischensparren, dazu soll kommen 4cm WLG030 Aufsparrendämmung

    Kellerdeckendämmung:
    Es soll eine 6cm WLG035 Dämmung angebracht werden

    Der Energieberater sagt nun, es werde sehr knapp damit das Neubauniveau zu erreichen. Vor allem die Heizung sei der Knackpunkt, da sie keine regenerative Energieform sei. Eventuell müssen die anderen Massnahmen (Dämmungstärke) erhöht werden.

    Kann es sein, dass mein Energierberater da irgendwelche Optionen übersieht?

    Ein Bekannter von mir wird bereits KfW gefördert und erhält den Zuschuss OHNE Austausch der Heizungsanlage - die alte ist eine Gasheizung von ca. 1985. Auch gibt es doch die Standardmassnahmen 0-3, die teilweise geringere Anforderungen haben als das, was bei mir durchgeführt wird und bei denen automatisch angenommen wird, dass ENEV Neubau erreicht wird?

    Danke für Tipps,

    SenorPerro
     
  2. #2 Olaf (†), 16.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    guck..

    Dir noch mal das Merkblatt an. Da steht nix von "automatisch" angenommen. Der konkrete Nachweis der Einsparung muss erbracht werden. Deine Pakete sind die Maßnahmen, die gefördert werden, wenn diese notwendig sind um das Ziel zu erreichen.
    Zum Bekannten: Der wird ja wohl nicht unbedingt das ganz gleiche Haus haben - also andere Startvorgaben. Und dann haben die Kreditprogramme die Eigenheit regelmäßig geändert zu werden.
    Glaub einfach Deinem Berater - der wird einen Teufel tun, Dir was hinzutricksen - gegebenenfalls ist er dann selbst Mode (Stichwort: Subventionsbetrug). Anderenseits wird er (mit hoher Wahrscheinlichkeit) keine Option offen lassen, er lebt schließlich vom Erfolg.
     
  3. #3 dartlars, 19.02.2007
    dartlars

    dartlars

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    D
    Hallo,

    also
    1. Keller bringt zwar in der Rechung nicht viel da (glaube ich) mit Faktor 0,5 - aber nimm PU mit 025. Kostet kaum mehr.

    4cm 030 scheint mir auch ein wenig komisch. Warum auch nicht hier die 024 oder in der Dicke 025? Und Warum "nur" 4cm. Das lohnt sich doch kaum (Schon mal vom Dachdecker nen Angebot bekommen?).
    Oder wird es von Innen gemacht? Dann würde ich allerdings Steinwolle mit 035 nehmen. Brennt nicht, hat auch noch weitere Vorteile....

    Ach so und noch was: Sind Wärmebrücken "Pauschal" berechnet?

    Gruß dartlars
     
  4. #4 Herbert, 25.02.2007
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  5. #5 Christian Wolz, 02.03.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Lieber SenorPerro,

    haben Sie sich die Maßnahmenpakete 0 - 4 einmal genau angesehen? Spontan finde ich in Ihrer Auflistung außer der Heizungserneuerung keine Maßnahme, die die Anforderungen der KfW an die Dämmstärken erfüllen würde.
     
Thema:

ENEV Niveau schwer erreichbar trotz kompletter Massnahmen?

Die Seite wird geladen...

ENEV Niveau schwer erreichbar trotz kompletter Massnahmen? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...