Fließspachtel nacharbeiten?

Diskutiere Fließspachtel nacharbeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin neu hier und hoffe jetzt noch hier hilfe zu finden. Ich bin mit den Nerven und finanziell am Ende. Angefangen hat es so. Wir...

  1. #1 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Servus,

    ich bin neu hier und hoffe jetzt noch hier hilfe zu finden. Ich bin mit den Nerven und finanziell am Ende.
    Angefangen hat es so. Wir wollten den Teppich und den Stäbchenparkett entfernen und dann Laminat legen. Der Teppich war Vollverklebt und der Parkett kam nicht mehr in Frage.
    Als ich alles runter hatte kam der Estrich zum vorschein, der leider einige Risse hatte. Diese habe ich ausgeschliffen und mit Wellenverbinder mit Epoxidharzverklebt. Der Estrich an sich war eigentlich wunderbar eben und ich habe alle Rückstände runtergeschliffen. Leider befindet sich ein Sockel am Kamin der gertennt vom Estrich eingebaut wurde, auf dem sich ein Ofen befand. Da dieser entfertn wurde, und der Sockel 5 mm überstand hatte wollte ich diesen anebnen. So einigermasen geschafft, und um alles auf eine Ebene zu bringen habe ich Fließspachtel aufgebracht. 10 Säcke Knauf Fließspachtel 0-10mm, allein die Kosten waren horend und das Ergebniss enttäuschend. Der Boden war danach relativ hügelig...dann vom Ceresit gehört, 4 Säcke gekauft und den drüber. Der war wunderbar hat es abaer nicht geschafft ganz auszugleichen. Unebenheiten von teilweise 5mm auf 1,5m....Unmöglich darauf Laminat zu legen, habs probiert und ist grauenhaft das Tittergebniss. Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll und habe keine Ahnung. Den ganzen Spachtel runterklatschen, nochmal drauf wird zu hoch und kann ich mir nicht mehr leisten...Geld ist eh futsch...Nerven und Familie am Ende....

    Wäre um jede Idee dankbar.
     
  2. #2 S.Oertel, 17.02.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    ja - Frust hast Du nun abgelassen, aber was konkret ist die Frage? Optimal wäre natürlich, alles wieder rauszustemmen und es richtig zu machen, Wenn das nicht in Frage kommt, kann man das abschleifen z.B. für den Heimwerker mit einer Lamellenscheibe auf der Flex - ist eine riesen Sauerei, aber machen kann man das schon....

    Gruss
    Sven
     
  3. #3 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Sers,

    die Frage ist was soll ich tun? Mir stinkts halt das die Kohle fürn A war. Alles rausreisen wär schad und weitere Ausgleichsmasse wird mir zu teuer. Mit Lamellenscheibe denke ich wirds aber zu wellig werden und großflächige Unebenheiten....weis nicht so recht. Ein Tellerschleifer sinnvoll? Aber wirds dadurch eben?

    MFG Michael
     
  4. #4 S.Oertel, 17.02.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tja - Du must Material abtragen und zwar Beton! Wenn Du Zugriff auf einen Tellerschleifer hast, der das abkann, ist das sicher die bessere Lösung. Warum ich überhaupt geantwortet habe: Ich habe dieses "Vergnügen" vor ca. 15 Jahren auch mal genabt und zwar mit einem Fliesestrich von 4mm Stärke. Weil ich zu dämlich war, einfach eine Harke zu benutzen, durfte ich dann die ganze Beulen wegschleifen. Das hab ich mit einer Lamellenscheibe gemacht - riesen Sauerei - und dann nachgespachtelt...

    Gruss
    Sven
     
  5. #5 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Abstemmen, denk ich wird auch eine nette Arbeit werden, Frage ist nur, bekommt man das Zeug wieder bis zum Estrich genau runter oder schauts da eher schlecht aus?
    Mich regt halt auf das der Knauf im Gegensatz zum Ceresit der totale Schrott ist. Ich hätte den Knauf erst runterhauen sollen bevor ich mit dem draufgeh.
    Im großen und ganzen passt er ja, es sind nur einige Stellen an denen es an Auftragung fehlt. Wäre es ne guten Idee, nochmal einen Sack zu kaufen und damit die Stellen aufzuebnen oder wirds dadurch durch die Kantenbildung noch schlimmer?
    Hät ich den Mist blos lassen und nicht auf den Rat von nem Bekannten gehört...und für das Geld was mit die Pampe jetzt gekostet hat, hätte ich es machen lassen können...aus Erfahrung wird man Klug.
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach HeLLStaR,

    es ist beides möglich, schleifen und spachteln. Kann von hier blos schlecht beurteilt werden. Du mußt den Boden mal mit einer längeren geraden Latte kontrollieren. Sind es nur ein paar Erhöhungen, würd ich die abschleifen.
    Sind es wenige extreme Vertiefungen, spachtelst Du auf.
    Das seh ich so wie Sven, da mußte jetzt durch.
     
  7. #7 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    So, ich hab mal geschaut. Etwas schleifen und spachteln komm ich nicht rum.
    Zum Spachteln auch wieder Fliesspachtel nehmen?
    Sind halte keine Punktuellen Unebenheiten, sonder mehr auf die Ebene gesehen eher Wellig.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wenn die ganze Fläche wellig ist, habe ich die Befürchtung, Du baust durch neues Spachteln wieder neue Wellen und kommst immer höher.
    Da würd ich denn doch lieber erst mal schleifen.
     
  9. #9 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Servus,

    ich hab den Boden abgeschliffen nach besten Wissen und gewissen mit nem Tellerschleifer. Hat wunderbar geklappt, aber leider nicht das Ergebniss. Der Boden ist ebner als vorher, aber wenn man eine Latte drüberlegt sind Teilweise Buckel von 1 cm Höhenunterschied. Seitlich passt es einigermasen und der länge nach wieder nicht. War am Überlegen noch mal nen Fließspachtel aufzutragen aber mehr als die großen Tiefen kann ich auch nicht ausgleichen. Weiteres schleifen ist sinnlos, da die Haftdrundierung so einen Film bildet den ich nur extrem schwer runterbekommen.
    Deutsch gesagt, ich hab mir den Boden verpfutscht und steh dazu.
    Wenn ich den Boden rausstemme, wird sicher der Fließspachtel auch nicht so exakt runtergehen?
    Welche Möglichkeit habe ich nun? Hätt ich doch nen Fachman geholt und net aufn nen Kumpel Rat gehört: Der Fließspachtel ist kinderleicht...

    MFG Mcihael
     
  10. #10 harveynumber9, 17.02.2007
    harveynumber9

    harveynumber9

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Bremen
    Bei dem Frust, der sich bei Dir aufgebaut hat, kann ich nur empfehlen sich bevor jetzt weiter gebastelt wird, doch einmal jemanden vom Fach einen Blick riskieren zu lassen. Meines Erachtens ist da mit Ferndiagnose nicht mehr weiterzukommen. Das muss man sich ansehen.

    Gruß Harvey
     
  11. #11 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Mei Frau schaut grad krumm und meint hab ichs gleich gesagt.
    Der Meinung bin ich auch, rummurksen bringt nix mehr und kostet nur endlos mehr.
    Was für einen Fachmann muss ich mich da wenden?
     
  12. #12 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Mein Problem weil ich mir das angetan habe und keine Zeit mehr habe ist mein 650L Aqua und die verkleinerte Wohnung.
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Such Dir einen Bodenleger (Teppich, PVC oder Parkett), von den Estrichlegern können auch nicht alle spachteln.:) ;)
     
  14. #14 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Der kommt am Montag mal vorbei. Denk das wird jetzt ne teure Gaudi werden.
     
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nimms nicht so schwer.
    Ich kann's zwar auch, aber stell Dir vor, einer ohne LKW-Erfahrung würde einen 40-Tonner durch Paris kutschieren. Da kann schlimmeres bei rauskommen.:28:
     
  16. #16 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    40 Tonnen darf ich auch. Mir stinkt halt die Kohle bis jetzt und vorallem, jetzt bin ich pleite.
    Wäre es nicht besser gewesen, den alten 1965 Estrich abzutragen und nen Trockenestrich aufzutragen. Vorallem wegen den Kosten: Alter Estrich leicht gebogen und gerissen, Rissklebearbeiten und der nun sinnlose Fließspachtel...

    MFG Michael
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das hätte schon sinnvoller sein können.
    Bei einem schw. Estrich geht man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 40 Jahren aus. Kommt eben auf den Unterbau und die Estrichstärke an.
    Wenn der erstmal anfängt marode zu werden, hat man meist auch an Reparaturen nicht lange Freude.
    Besonders ärgerlich können nach einer Reparatur neue Risse bei einem neuen Fliesenbelag sein. Bei Laminat hält sich der Schmerz da noch in Grenzen.
     
  18. #18 HeLLStaR, 17.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    So, nun reichts mir vollends ganz.....40 Jahre sind ja schon vorbei. Der Estrich ist etwa 10mm dick bis so ein Schuttgranulat drunter kommt. Allein der Kauf der Bude war so sinnlos im Nachhinein bei dem Alter.

    MFG Michael
     
  19. #19 HeLLStaR, 18.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    So, geschafft...ein Kumpel kam mit 4 Säcken Ceresit und haben es mit der Latte abgezogen. Zwar nicht 100% Spiegelglatt aber ein Ergebniss mit dem man Leben kann. Kleine Unebenheiten und Dellen von 1-3mm die man noch Schleifen kann aber durch den Untergrund des Knauf Spachtels ist nicht mehr auf die schnelle zu machen meinte dieser. Nur schade das bei 17 Säcken so ein Ergebniss draus ist, sagte er, denn normal müsste der stangerlgrad sein und spigelglatt.
    Trotzdem euch allen danke und ich schau öfters in Zukunft hier mal vorbei!

    MFG Michael
     
  20. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dann hat's ja doch noch geklappt.:28: :D :winken
     
Thema: Fließspachtel nacharbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse schleifen

    ,
  2. ausgleichsmasse nacharbeiten

    ,
  3. ausgleichsmasse abschleifen

    ,
  4. fließspachtel schleifen,
  5. bodenausgleichsmasse schleifen,
  6. ausgleichsmasse glatt schleifen,
  7. knauf fließspachtel allround erfahrung,
  8. nivelliermasse schleifen,
  9. ausgleichsmasse schleifen körnung,
  10. knauf faserflex erfahrung,
  11. ausgleichsmasse abschleifen körnung,
  12. nivelliermasse nacharbeiten,
  13. bodenausgleichsmasse abschleifen,
  14. fußbodenausgleichsmasse schleifen,
  15. womit ausgleichsmasse schleifen,
  16. fließspachtel 0 20mm,
  17. nivelliermasse schleifen körnung,
  18. nach Ausgleichmasse dellen was tun,
  19. ceresit fließspachtel,
  20. Fließspachtel schleifen Körnung,
  21. ausgleichmasse schleifen,
  22. bodenausgleich schleifen,
  23. knauf faserflex,
  24. ausgleichsmasse schleife,
  25. wie ausgleichsmasse schleifen
Die Seite wird geladen...

Fließspachtel nacharbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  2. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  3. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  4. Fließspachtel Trocknungszeit

    Fließspachtel Trocknungszeit: Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...