Fließspachtel nacharbeiten?

Diskutiere Fließspachtel nacharbeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hat jemand eine Erklärung, warum der Fließspachtel keine glatte Oberfläche ergab? Der ist doch in der Regel *Reklamestimme aufsetz* *flöt*:...

  1. #21 freund77, 20.02.2007
    freund77

    freund77 Gast

    Hat jemand eine Erklärung, warum der Fließspachtel keine glatte Oberfläche ergab?
    Der ist doch in der Regel *Reklamestimme aufsetz* *flöt*: selbstverlaufend, selbstnivellierend, einfach zu verlegen, narrensicher und natürlich fast umsonst^^ ?

    Laut Werbung muss man den doch nur wie Wasser ausschütten, bissl verteilen und danach hat man eine 99,5 exakt ebene Oberfläche.

    P.S. Kleine Erfahrung: Warum der Zement-Fließestrich "Fließ" heißt, wird das Geheimnis von maxit bleiben.Als ich den mit der angegebenen Menge Wasser anmachte und auskippte, floß da fast nichts, ich würde ihn als standfest beschreiben.
    Damit wenigstens die Oberfläche halbwegs glatt wird, habe ich die letzte Trommel mit mehr Wasser angemacht, dennoch war er noch ziemlich standfest.Habe ihn mit einer Igelrolle eingeebnet, rutschsicher ist er nun auf jeden Fall.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    :Roll
    Vielleicht steht das Gebäude in einer Gegend mit sehr ungleichmäßigem Gravitationsfeld...?
    :p
     
  3. #23 HeLLStaR, 20.02.2007
    HeLLStaR

    HeLLStaR

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Mechaniker
    Ort:
    Dachau
    Ich dachte auch das es mehr oder weniger so einfach geht. Der Knauf ist aber zu schnell hart geworden ca 20 min Verabrietungszeit und war nicht so fließend...der Ceresit hatte 30 min Verarbeitungszeit und man konnte viel besser nacharbeiten. Dieser ist auch entsprechend besser verlaufen. Der Knauf wird auch so hart der läßt sich kaum noch schleifen im Gegensatz zum Ceresit, was sich als schwierig ergab diesen anzugleichen mit schleifen.
    Ich denke das am Anfang mein Fehler war 7 Säcke Knauf auf 20qm zu verkippen und sich auf die Fließeigenschaft mehr oder weniger zu verlassen. Dadurch ergab sich eine unebene Oberfläche die ich wiederrum mit 3 Säcken Knauf ausgleichen wollte. Danach der gleiche Mist in grün. Auch weil die Menge zu gering war. Danach 4 Säcke je 25kg Ceresit für den groben Ausgleich mit der Latte und nochmals 4 säcke Ceresit für den Finish. Danach nochmal schleifen und mehr oder weniger das verpfüschte zu Retten.
    Mittlerweile sind mir meine Fehler klar und ich ne Stange Geld los. Was mich zu den Entschluss kommen lässt, dass ein Trockenestrich besser gewesen wäre.
    Grundproblem war der rissige Estrich, 40 Jahre alt und in einer Ecke ein Sockel auf dem sich vorher ein Ölofen befunden hat der ca 1 cm über den Estrich überstand. Beim Aufspachteln habe ich die Trennfüge aurechterhalten zum Sockel. Der Sockel musste vorher auch abgetragen werden um auf ungefähr die Höhe zu kommen. Eine recht anstrengende Arbeit.
    Eigentlich wäre der Fließspachtel ja nicht unbedingt von nöten, aber ich wollte aufgrund der Abtragung und der Klebefügen im estrich eine Ebene Fläche fürs Laminat. Ergebniss, vorher wärs besser gewesen oder mitlerweile hätte ich es machen lassen können, bzw Trockenestrich.
    Aus Erfahrung wird man Klug!

    MFG Michael
     
Thema: Fließspachtel nacharbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse schleifen

    ,
  2. ausgleichsmasse nacharbeiten

    ,
  3. ausgleichsmasse abschleifen

    ,
  4. fließspachtel schleifen,
  5. bodenausgleichsmasse schleifen,
  6. ausgleichsmasse glatt schleifen,
  7. knauf fließspachtel allround erfahrung,
  8. nivelliermasse schleifen,
  9. ausgleichsmasse schleifen körnung,
  10. knauf faserflex erfahrung,
  11. ausgleichsmasse abschleifen körnung,
  12. nivelliermasse nacharbeiten,
  13. bodenausgleichsmasse abschleifen,
  14. fußbodenausgleichsmasse schleifen,
  15. womit ausgleichsmasse schleifen,
  16. fließspachtel 0 20mm,
  17. nivelliermasse schleifen körnung,
  18. nach Ausgleichmasse dellen was tun,
  19. ceresit fließspachtel,
  20. Fließspachtel schleifen Körnung,
  21. ausgleichmasse schleifen,
  22. bodenausgleich schleifen,
  23. knauf faserflex,
  24. ausgleichsmasse schleife,
  25. wie ausgleichsmasse schleifen
Die Seite wird geladen...

Fließspachtel nacharbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  2. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  3. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  4. Fließspachtel Trocknungszeit

    Fließspachtel Trocknungszeit: Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...