Nachträglicher Deckendurchbruch

Diskutiere Nachträglicher Deckendurchbruch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Eigenheim ist zur Zeit in der Rohbauphase. Jetzt habe ich festgestellt, dass es ganz gut wäre, wenn ich an einer Stelle im Bad im 1....

  1. #1 Andi Now, 18.02.2007
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    unser Eigenheim ist zur Zeit in der Rohbauphase. Jetzt habe ich festgestellt, dass es ganz gut wäre, wenn ich an einer Stelle im Bad im 1. OG einen weiteren Installationsschacht hätte. Ich will dort das Abwasser des Waschbeckens und die Kalt-Warm-Zuleitung in den Keller legen anstatt quer durchs Bad (über eine Vormaurung) zum Hauptschacht.
    Jetzt meine Frage: Kann man nachträglich so einen Durchbruch machen? Die Decke ist eine Filigrandecke mit Ortbeton ausgegossen. Estrich ist noch keiner drauf.
    Muß hierfür der Statiker noch sein OK geben?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Achim Kaiser, 18.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es ist nie Falsch wenn man den Statiker *vorher* fragt.

    Kernlochbohrungen sind in der Regel meistens möglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Vielleicht auch kurz den Elektriker fragen ob dort Leerohre oder Leitungen in der Decke sind. Kernbohrer bohren immer dort wo die meisten Rohre liegen. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 tombenz, 14.07.2013
    tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Guten Tag, ich häng mich mal hier an:
    Rohbauphase im EG:
    Bild A1: Stahlbeton-Bodendurchbruch BD20/15 für Anschlussleitungen (Zu- und Abwasser) Küche wurde an falscher Stelle erstellt und der richtige BD (60 cm weiter rechts) eingezeichnet.
    Bild A2: BD an richtiger Stelle nun erstellt. Zu sehen ist ein Bewehrungsstahl durchtrennt, ein Stahl liegt nun offen. Da andere Stahlbetonarbeiten bereits in überragender Qualität verliefen, frage ich gleich mal nach, ob der BD so korrekt ist? Angenommen das Loch reicht den Rohren, wie sollte der offene Stahl speziell und der BD generell behandelt werden?
    Danke Tom.
     

    Anhänge:

    • A1.jpg
      A1.jpg
      Dateigröße:
      45,7 KB
      Aufrufe:
      1.394
    • A2.jpg
      A2.jpg
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      2.225
  5. #5 Gast036816, 14.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keinen bauleiter, der so etwas vor ort regelt?

    das thema hier ist jetzt über 6 jahre alt!
     
  6. #6 tombenz, 14.07.2013
    tombenz

    tombenz

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Mainz
    Sorry für die Reanimation, dachte Thema passt zum Titel und wollte kein neues öffnen.
    Interessen und Erklärungen des Bauleiters sind etwas verschieden von meinem Verständnis. Das zu verbessern hilft mir das Forum sehr. Danke an der Stelle.
     
  7. #7 Gast036816, 14.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass den neuen durchbruch genau prüfen, am besten vom statiker. wenn ich über eck hinaus geschnittene trennungen sehe, muss sicher sein, dass die bewehrung nicht unnötig durchtrennt wird, mit 2 überschnittenen kerbohrungen hättest du nicht fragen müssen.
     
Thema: Nachträglicher Deckendurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaiserdecke durchbruch

    ,
  2. durchbruch in hohlkammerdecke

    ,
  3. deckendurchbruch elektro

    ,
  4. bewehrung nachträgliche öffnung platte,
  5. deckendurchbruch flilgrMdecke,
  6. armierungsstahl in Decke durchtrennen,
  7. deckendurchbruch in hohlkammerdecke,
  8. nachträglicher durchbruch in hohlkammerdecke,
  9. Deckendurchbruch Bewehrungsstahl durchtrennen ,
  10. deckendurchbruch filigrandecke,
  11. nachträglicher deckendurchbruch trägerdecke,
  12. betondecke durchruch Abwasser,
  13. filigrandecke Durchbruch
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Deckendurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...