Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken

Diskutiere Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hätte eine Frage zur Befestigungsmöglichkeit der Balken für die Wandabstützung im Wohnhaus. Ich muss nach erfolgter Entkernung (...

  1. #1 Thomas74, 18.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur Befestigungsmöglichkeit der Balken für die Wandabstützung im Wohnhaus.

    Ich muss nach erfolgter Entkernung ( alte Fachwerkwände raus) nun wieder die Aussenwände ( 60er Feldsteinmauerwerk) gegen die Windlast abfangen. Das soll mit 140*140 er Holzbalken geschehen. Dazu werde ich einen Balken als Stempel an der Wand zwischen den Deckenbalken ( EG und 1 OG) mittels Balkenschuhen und 4 Wandankern befestigen. Nun muss ein Balken in der Diagonalen befestigt werden der die Kraft auf den unteren Deckenbalken ableitet.

    Ich suche nun nach der richtigen Möglichkeit diese Diagonale zu befestigen. Wie macht das der Fachmann?

    Grüsse Thomas!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der fachmann schaut sich das tragwerk erst an, dann rechnet er - und dann bleiben eh nur noch ein paar anschlussvarianten übrig.

    eine lösung, die kaum zu gebrauchen ist: zapfen.
    erheblich besser, aber nicht zwingend das non-plus-ultra: versatz.
    ob´s mehr sein muss, entscheidet sich aus der ferne.
     
Thema: Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger wandabstützung

Die Seite wird geladen...

Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe

    Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe: Moin Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe (Dachscheibe) mit Plattenwerkstoffen auszusteifen. Das Problem ist, das gängige...
  5. Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?

    Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?: Hallo! Mein Haus wird bald fertiggestellt und ich möchte im Spitzboden OSB-Platten oder Verlegeplatten verlegen, um den Spitzboden als...