Streifenfundament auf Kellerbodentiefe?

Diskutiere Streifenfundament auf Kellerbodentiefe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser Altbau soll ein Anbau bekommen und dafür werden Streifenfundamente angelegt. Da der...

  1. Holle

    Holle

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradbauer
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Unser Altbau soll ein Anbau bekommen und dafür werden Streifenfundamente angelegt.
    Da der Altbau unterkellert ist muss das Fundament auf Kellerfundamenttiefe.
    Das liegt so etwa ein Meter unter Erdboden.
    Muss das neue Streifenfundament wegen Frostschutz jetzt nochmals 80 cm Tief gegründet werden oder reichen da 30 cm oder so? Weil es liegt ja schon 1Meter in der Erde.

    Gruß Holle.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ist da ein Höhenunterschied im Gelände vorhanden ... weil wenn
    der Altbau unterkellert ist dürften da ned die Nachfrage von
    30cm bzw. 1.00m mehr zur Debatte stehn (!)
    .
    Frosttiefe je nach Boden >1.00m gemessen ab späteren fertig
    planierten Gelände (!)
    .
     
  3. Holle

    Holle

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradbauer
    Ort:
    Berlin
    Sorry, aber deine Antwort verstehe ich nicht.
    Ich dachte immer ein Frostsicheres Fundament muss ab Erdboden mindestens 80 cm tief sein. Wenn ich aber das Fundament in 1 Meter tiefe anlege, wie tief muss ich es dann noch gründen um Frostsicher zu sein???

    Gruß Holle.
     
  4. #4 derengelfrank, 19.02.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    der TIEFSTE Teil des Fundamentes muss mindestens 1 Meter im Boden sein (ab oberkante späteres Gelände). Es geht darum, daß das Fundament auf einer Bodenschicht 'steht', die nicht durch wechselndes Gefrieren und Auftauen 'in Bewegung' gerät. Die Experten mögen mir die laienhafte Ausdrucksweise verzeihen-und mich korrigieren falls ich hier falsch liege.
     
  5. Holle

    Holle

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradbauer
    Ort:
    Berlin
    Das würde doch heißen wenn ich mein Streifenfundament in einer Tiefe von einem Meter ab oberkante Gelände anlege bin ich schon im frostsicheren Bereich. Wie Tief muss ich jetzt NOCH das Fundament auslegen ?
    20, 30, 40 cm oder wie tief ???

    Gruß Holle.
     
  6. #6 Bauwahn, 19.02.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das, was Du an Fundament noch brauchst (Tiefe, Breite), hängt letztlich von der Statik ab. So ein Streifenfundament soll ja nicht nur frostfrei gegründet sein (Das scheint gegeben), sondern auch die Last des Gebäudes entsprechend verteilen. Evtl. muss das Fundamnent ja auch entsprechend bewehrt werden. Gibt es denn keine statische Berechnung?

    Thomas
     
  7. Holle

    Holle

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradbauer
    Ort:
    Berlin
    Doch, die Statik wird durch einen Architekten ausgearbeitet.
    Dieser sprach von einem Streifenfundament von 80 cm tiefe.
    Ich dachte eigentlich nur an die Frostsicherheit.

    Gruß Holle.
     
  8. #8 wasweissich, 19.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es einen architekten gibt wird er bestimmt auch erwähnen , dass im bereich der alten baugrube bis auf tragfähigen boden abgestuft gegründet werden muss , also mindestens auf kellersohlentiefe..........

    gruss j.p.
     
  9. Holle

    Holle

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradbauer
    Ort:
    Berlin
    ja, das hat er gesagt.
    Da bin ich dann wieder bei 1 Meter tiefe.
    Weil die Kellersohle vom Altbau in einem Meter tiefe liegt.

    Also grundsätzlich würde die Tiefe reichen um ein Frostsicheres Streifenfundament zu erstellen aber die tatsächliche Dicke des zu erstellenden Fundaments hängt nicht zuletzt auch noch von der Statik ab.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß Holle
     
  10. #10 wasweissich, 20.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Streifenfundament auf Kellerbodentiefe?

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament auf Kellerbodentiefe? - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  5. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...