Decke im Bad

Diskutiere Decke im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in unserem Bad die Decke verkleiden weiß aber nicht wie am besten:mauer . Es ist eine verputzte Betondecke,auf die...

  1. Hardy

    Hardy

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Saara
    Hallo,

    ich möchte in unserem Bad die Decke verkleiden weiß aber nicht wie am besten:mauer .
    Es ist eine verputzte Betondecke,auf die Styropor-deckenplatten geklebt wurden.Die nach zehn Jahren leider nicht mehr gut aussehen.
    Was wäre die beste:think Lösung(Holz,Gipskarton,mit Dampfsperre oder ohne,mit Dämmung oder ohne)? (Platz zum Decke abhängen ist da)
    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Grüße Hardy
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    nur eine "beste Lösung" gibt es nicht...

    Das hängt u.a. davon ab, was Du erreichen willst, was Euch gefällt, wieviel es kosten darf, was (bei Mietwohnung) der Eigentümer erlaubt, etc. pp. :biggthumpup:
     
  3. #3 derengelfrank, 19.02.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    am einfachsten/sichersten dürfte sein, die Styroporplatten runterzureissen und zu streichen. Abhängen ist zwar möglich, birgt aber immer die Gefahr der Schimmelbildung im Hohlraum bzw erfordert penible Arbeit an den Randanschlüssen (Wand/abgehängte Decke), da sich die feuchtwarme Luft sonst den Weg in den Hohlraum sucht. Auf Holz im Bad würde ich im Deckenbereich (auch als Unterkonstuktion für abgehängte Gipskartonplatten) verzichten.
     
  4. #4 Peeder, 19.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Quatsch, oder iss es ein Dampfbad ????

    Meine Vorliebe als UK CD Profile, GKBI 12,5 mm , ein paar Downligh in die Decke, ( bei mir ist eins direkt über der Dusche ) vielleicht noch einen schönen Akzent setzen mit einen Deckensegel, oder Abstufung, wenn Platz ist, mit Gipskarton sind die gestalterischen Möglichkeiten fast unendlich.

    Peeder
     
  5. #5 derengelfrank, 19.02.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    so dicke GKB hab ich noch nie gesehen :e_smiley_brille02:

    ... allerdings schöne Schimmelkulturen in abgehängter Decke (mit Holz-Unterkonstruktion)....
     
  6. #6 elisabeth, 19.02.2007
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    ich hab da eben eine wichtige sache! sie gehört nicht genau zum thema aber ich hoffe ich bekomm hier hilfe!!! denn es ist sehr sehr wichtig!!!!!

    folgendes : wir haben im neuen bad auch eine rigibsdecke (die grünen platten ) zuerst sollte reibeputz drunter, dann sagte mein maler müsse ich erst tiefengrund auftragen...gesagt getan, hab mir acryl tiefengrund geholt und gestrichen...dann ist der reibeptzanbringer *mein bruder* abgesprungen und ich hab mich kurzerhand entschieden nur zu streichen...wieder meinen maler gefragt...der sagte ich solle mit latex farbe holen und sie streichen...das habe ich am samstag abend gemacht....
    gestern morgen dann der schreck.... die schrägte ist ok...aber an der decke sind mehrere stellen wo farbe abblättert :mauer könnte heulen!!!!!

    wie kann das???
    was muss ich jetzt machen??????

    bitte bitte helft mir!

    danke
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @derengelfrank

    nan, schon geändert, noch nie nee fehler gemacht ? :winken
    schreibe ich nur 12,5 , hängt ihr mir auch am Ar.....
    Schimmel, so etwas habe ich auch schon gesehen, bei Heimwerkern, die sich ihr Fachwissen beim Nachbarn oder baumarkt holen.

    @elisabeth , das iss Hundertwasser Fachgebiet.
    Ich habe mal bei mir ähnliches gemacht, und Putzhaftgrund aufgetragen.

    Peeder
     
  8. Hardy

    Hardy

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Saara
    muß ich die Decke dann noch dämmen und mit Folie sperren? das bad liegt im Erdgeschoß,darüber ist ein Kinderzimmer.
     
  9. #9 derengelfrank, 20.02.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nicht so empfindlich, deswegen war doch ein Smiley dran.
    Den 'Schimmelplatz' in meiner letzen Altbauwohnung hatte übrigens eine Sanierungsfirma im Auftrag des Voreigentümers verbrochen - da fanden sich auch leere Bierflaschen in der Vorwandinstallation... :28:
    Die haben beim Schleudern der Waschmaschine lustig geklirrt.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein

    na, da gibt es noch bessere Sachen, vom Vesper bis zum vergammelten Fisch.
    nee Mülldeponie :lock

    Peeder
     
  11. Hardy

    Hardy

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Saara
    Danke,die Infos haben mir weitergeholfen. Werde die Decke abhängen.:e_smiley_brille02:
     
  12. Hardy

    Hardy

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Saara
    Neues Problem

    Hallo,

    habe das nächste Problem.Meine Wände waren mit Styroportapete tapeziert, habe sie runter gemacht wegen Schimmelbefall. Jetzt ist noch der ganze Styroporkleber auf der Wand (Vollflächig ). Die Wände sind aber ziemlich trocken. In dem Bad sind insgesamt 3 Außenwände,36er (aus hart gebrannten Klinkern).Ist eine Innendämmung gut,und wenn ja ,welche

    Grüße Hardy
     
  13. #13 Refloat, 27.02.2007
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Äußerst kompliziert!!!

    Du hattest schon Schimmelprobleme, was bedeutet, dass Wasserdampf auf kalten Bauteilen kondensiert (wie bei Bierflasche aus Kühlschrank im Sommer) und aus mehreren Gründen (Bauteiltemperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) lange an der Oberfläche verbleibt un somit dem Schimmel was zum Trinken bietet.

    Zwei Möglichkeiten:

    1. Wand mit nichtgipshaltigen Baustoffen spachteln (Putzgrund, zementärer Spachtel), kein Latex - Farbanstrich, da Latex organische Stoffe enthält und daher für den Schimmel einen Nährboden darstellt (besser Silikatfarben), Raumlufttemperatur erhöhen (damit Wandoberflächentemperatur erhöht wird), regelmäßig und gezielt (Hygrometer ins Bad) lüften.

    2. Innendämmung - wenn möglich Taupunkt berechnen und dann Entscheidung treffen, damit keine Schäden am Mauerwerk entstehen. Auf jeden Fall ist die Innendämmung komplett mit einer Dampfbremse zu versehen, da sonst Wasserdampf im Bereich Wand/Dämmung kondensieren könnte und diese absäuft - Folge bautechnisch: andere Bauschäden, wieder Schimmel, Folge energetisch: absoluter Energiefresser statt Sparer;

    Aufbau von außen nach innen: 5 cm Trockenbauprofile (dazwischen Mineralwolle); 1 Lage Gipskarton (GKBI - grün); Dampfbremsfolie (Ränder mit Kompriband abdichten) ; 2. Lage GKBI - drückt die Folie und das Kompriband gegen die umlaufenden Bauteile (Wand, Decke, Boden); Fugen zu anderen Bauteilen mit Acryl zuziehen, Anstrich z. B. Dispersion

    und nochwas: selbst die beste Dampfbremse bremst den Dampf nur so gut es geht (aber ausreichend), Ziel also: richtig abdichten (Profi dazuholen!), insbesondere Übergänge und Durchdringungen (Steckdosen!, Rohre) oder Innendämmung ganz weglassen; dafür mehr heizen:e_smiley_brille02:
     
  14. #14 Refloat, 27.02.2007
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Offensichtlich kommuniziert der Acryl mit dem Latex nicht; Maler fragen oder Schleifbrett, Sandpapier kaufen; Decke anschleifen - geht, ist nicht so schlimm, wie`s klingt - bis alle losen Teile entfernt sind, neu streichen - diesmal mit Dispersion, die nimmt auch noch ein bisschen Luftfeuchtigkeit auf (und gibt sie nach Bedarf wieder an die Luft zurück) im Gegensatz zur Latexfarbe. --> Maler prügeln, wäre auch noch`ne Idee
     
Thema: Decke im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenplatten im Bad

    ,
  2. abgehängte decke bad schimmel

    ,
  3. decke abhängen feuchtraum

    ,
  4. styropordecke bad,
  5. styropor deckenplatten bad,
  6. rigips decke dusche,
  7. Styropor für Decke Badezimmer,
  8. Deckenverkleidumg aus Styropor im Bad,
  9. badezimmerdecke vertäfeln,
  10. Abdichtung Saara,
  11. Trockenbau Saara,
  12. decke in dusche abhängen tspete,
  13. badezimmer decke daemmen styropor,
  14. deckenplatten bad dusche,
  15. dusche decke abdichten,
  16. Styropor Verkleidung decke Fruchtraum,
  17. styropor badezummer dwcke,
  18. dusche decke,
  19. latexfarbe als dampfsperre,
  20. Decke übder der dusche,
  21. schimmel unterkonstruktiin bad,
  22. badezimmer decke styropor,
  23. decke dusche abdichten,
  24. styropordeckenplatten im bad,
  25. welche decke für dusche
Die Seite wird geladen...

Decke im Bad - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...