Vergleich Ziegel-Betonkeller

Diskutiere Vergleich Ziegel-Betonkeller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bauen im Mai ein Einfamilienhaus 10m*11m. Grund: 20m Kiessuntergrund! Nun meine Frage: Würde eigentlich einen Betonkeller...

  1. #1 arti777, 19.02.2007
    arti777

    arti777

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    memmingen
    Hallo,
    bauen im Mai ein Einfamilienhaus 10m*11m.
    Grund: 20m Kiessuntergrund!

    Nun meine Frage:
    Würde eigentlich einen Betonkeller hinstellen, denke allerdigs wegen den kosten über einen Ziegelkeller nach!
    Ziegelkeller würde ich komplett in Eigenleistung erstellen!
    Betonkeller eher nicht!
    Welcher Preisunterschied besteht zwischen Betonkeller und selbst gemauerten Ziegelkeller inkl. Abdichtung!
    Lohnt sich der Aufwand den Keller zu mauern?
    Gruss
     
  2. #2 Carden. Mark, 19.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    welcher Unterschied besteht zwischen einen Porsche 911 und einen SUV.
    ????
    Richtig.
    Es kommt drauf an was man will und wie die Strecke aussieht die man damit befahren will.
     
  3. #3 arti777, 20.02.2007
    arti777

    arti777

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    memmingen
    Kosten

    Hallo,
    dass ein Porsche teuerer ist als ein Trabi ist mir klar!
    Die Frage war eher um wieviel ist ein Betonkeller teuerer als ein Ziegelkeller!
    Gruss
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ein Batonkeller (kein WW ) muß nicht teurer sein als ein Ziegelkeller.
    Ich selber würde ein gemauerten keller bevorzugen wen die bodenfeuchte das entsprechende zulässt.Bei vernüftiger ausführung und abdichtung würde ich eher ein Gemauerten keller als porsche bezeichnen.

    Wen sie den ziegelkeller selber erstellen ist es auf jedenfall billiger als ein Betonkeller durch ein Betonbaufirma.Es muß ihnen klar sein das die sanierung einer undichten ziegelkeller enorm teurer und aufwändiger ist als ein betonkeller.Die paar pfennige die sie dadurch sparen, kann hinterher das mehrfache die sanierung kosten.
    Wenn sie dennoch dazu neigen in Eigenleistung bauen zu wollen würde ich Ihnen folgendes empfehlen;
    Angebote für beide Varianten einholen(inkl. Abdichtung),
    Genau berechnen was sie durch eigenleistung sparen und ob es sich wirklich lohnen würde.
    Falls in eigenleistung, würde ich die Abdichtung durch ein Fachfirma machen lassen (wobei fast das ganze gesparte geld drauf geht :( )

    Mfg.
    Yilmaz
     
Thema: Vergleich Ziegel-Betonkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel oder betonkeller

    ,
  2. ziegelkeller oder betonkeller

    ,
  3. unterschied betonkeller mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Vergleich Ziegel-Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Ziegel Vergleich?

    Ziegel Vergleich?: Hallo, ich bin total neu in dem Thema und hoffe nicht eine Frage zu stellen die total daneben liegt... Ich frage mich welchen Ziegel ich zum Bau...
  5. Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise

    Vergleich Ziegel T9 MZ8 T10/11 Verarbeitung Preise: Hallo Wir wollen in Bayern PLZ87 evtl. noch dieses Jahr ein Ziegelhaus erstellen (lassen) Wenn möglich ein KFW Haus! Deshalb bin ich auf...