Fenstergröße

Diskutiere Fenstergröße im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Größe von Fenstern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir planen bei uns einen Anbau mit...

  1. muecke

    muecke

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Größe von Fenstern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Wir planen bei uns einen Anbau mit einer etwas größeren Fensterfront (Kunststoff). Diese Seite ist 4,75 m (Innenmaß, Außenmaß 5,5m) lang und es sollten 3 Festelemente á 1,20m breit und 1,80 hoch eingebaut werden. Vorgesehen waren folgende Abstände: linke Außenwand 0,2 m, rechte Außenwand 0,5m und zwischen den Fenstern ,15 m.
    Nun sagt uns die Baufirma, dass es hierbei statische Probleme gebe, und dass man nur Fenster mit einer Breite von 1,0m einbauen kann.
    Ich kann mir dies ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, bräuchte aber eine fachliche Auskunft darüber welche Maße bei einem Fenstereinbau zu berücksichtigen sind.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Muecke
     
  2. #2 Thomas Rath, 20.02.2007
    Thomas Rath

    Thomas Rath

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brensbach
    Hallo Muecke,

    wenn ich das richtig sehe sollen zwischen die Fenster Wände mit 0,15 m Dicke. Eine gemauerte Wand dieser Dicke kann keine Lasten abfangen von daher gibt es an dieser Stelle ein Problem mit der Statik. Prinzipiell gibt es für fast alles eine Lösung - ist lediglich eine Frage der Kosten. In diesem Fall fallen mir folgende Varianten ein:
    1. die 0,15 m Wände als Betonstützen
    2. einen Stahlträger über die gesamte Fensterfront
    In jedem Fall muß man sich bei einer solchen Konstruktion die Statik genau ansehen - wie gesagt 0,15 m normale Wand tragen nichts und eine 4 m breite Öffnung will überbrückt sein. Eine weitere Frage für die Statik ist natürlich auch was noch über der Fensterfront ist!

    Grüße
    Thomas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht nich, gibts nich...

    Mit 1,8m sind die Fenster ja bestimmt nicht raumhoch... :D
    Sitzen sie denn ganz oben unter der Decke?
    Wenn nicht, könnte man dort ja einen Träger vorsehen. Der braucht dann natürlich ausreichende Auflager an beiden Enden. Oder die beiden Wandstreifen dazwischen als stehende Stahlträger ausführen.

    Der Möglichkeiten gibt es da viele.
    Über die Details im konkreten Einzelfall gibt Dein Statiker Auskunft!
     
  4. #4 Olaf (†), 20.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kein Thema..

    Statik berechnen, ordentliche Kopplungen und Statikprofile rein, Glasstärke erhöhen und schon geht das.
    Müsstest allerdings beim Fb vorher abklären, ob er in der Lage ist, die Statik auch zu rechnen. Nicht jeder kann (oder will) sich eine entsprechende Kapazität vorhalten.
    Mittlerweile kann man ganze Fassaden draus basteln, soweit das System die entsprechenden Kopplungen/Staikprofile bietet.
    Wenns der Statikus nicht für die Breite braucht, sollteste die "Stützen" wechlassen, gibt bloß unnötigen Streß mit den jeweiligen Anschlüssen. Statikus haste doch, oder?

    Olaf
     
Thema: Fenstergröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergröße innenmaß

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...