Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ?

Diskutiere Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir ist der Unterschied zwischen oben genanten Heizsystemen von Stiebel Eltron nicht ganz klar. Was ist denn für ein Niedrigenergiehaus...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    mir ist der Unterschied zwischen oben genanten Heizsystemen von Stiebel Eltron nicht ganz klar. Was ist denn für ein Niedrigenergiehaus (Neubau) besser geeignet (WFL: 95 qm, Fussbodenheizung)? So wie ich das sehe, wird bei dem Lüftungsgerät noch eine Be-und Entlüftung mit eingebaut und sie nutzt die Abluft und sorgt für die Warmwasseraufbereitung (also vorteilhafter)? Oder hat die WPL andere Vorteile, die ich nicht erkenne?

    Gruss

    Tieto
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Zuerst einmal ist "Niedrigenergiehaus" nichts besonderes, sondern gesetzliche Mindestanforderung an einen Neubau.

    M.E. hängen Wärmepumpe und Lüftungsanlage nicht unbedingt zusammen.
    Die Frage muss also nicht "entweder/oder" lauten...

    Die Lüftungsanlage sorgt für eine regelmäßige Luftumwälzung bzw. Frischluftzufuhr - eigenes Lüften, mit dem man den Luftaustausch nie hinkriegen würde- entfällt also. Dazu ist Luftqualität besser...ect.

    Damit im Winter nicht die warme Luft abgesaugt wird und kalte Luft von draussen reingesaugt wird, ist oft ein Wärmetauscher enthalten, der die Temperatur der Abluft an die Frischluft abgibt.
    Es kann sein, dass in einem Passivhaus die Sonne genug Wärme liefert, um das Haus "warm zu halten". Dann bräuchte man keine weitere Wärmequelle. (Ich persönlich halte das für Theorie; angenommen, das Haus ist im Winter doch mal ausgekühlt (Urlaub mit geschl. Rolläden/Fenster aus versehen auf) wie kriegt man dann das Haus schnell wieder warm???? ). D.h. im Normalfall kann die Lüftungsanlage keine Heizung ersetzen.


    Die Wärmepumpe ist die zugehörige Wärmequelle. Diese holt aus dem Temperaturunterschied von zwei Substanzen die Differenz als Ertrag raus. Vom Prinzip:
    Du hast eine Flüssigkeit, die -5° kalt ist (unter 5Bar Druck). Diese schickst Du durch das Erdreich, wodurch diese sich auf 0° erwärmt, da in einer gewissen Tiefe immer plusgrade sind (Temperaturgewinn). Die Wärmepumpe komprimiert die Flüssigkeit auf z.B 18 bar, wodurch die Temperatur stark ansteigt (z.B. um 36°C) . Über einen Wärmetauscher kann man daraus dann z.B. 25° warmes Wasser auf vielleicht 30°C erwärmen - das geht in die Heizung. Danach bringt man die Flüssigkeit wieder auf Normaldruck von 5Bar, woduch Sie sich wieder abkühlt auf die Ausgangstemperatur (0°C - entzogener Temp.= -4°C. Die Flüssigkeit wird wieder durchs Erdreich geschickt....usw.
    D.h. mit der Wärmepumpe kann Wärme gewonnen werden. Diese ist erst einmal unabhängig von der Lüftung. Ggf. könnte man diese Wärme über das Lüftungssystem dann im Haus verteilen. Bei Dir solls aber eine FBH werden....

    Deshalb meine Meinung:
    Eine Wärmequelle brauchst Du: Die Wärmepumpe ist eine inzwischen anscheinend ausgereifte Alternative. Alternative wären wie bisher fossile Brennstoffe oder Pellets.
    Eine Wärmepumpe -egal ob Sie die Energie aus Luft/Wasser oder Erde holt- beinhaltet aber erst mal keine Lüftungsanlage im Haus!

    Eine Lüftungsanlage ist zusätzlich auf jeden Fall Sinnvoll. (gesundheitlich/Komforttechnisch/aus Energiegesichtspunkten), aber kein Ersatz für eine Heizung. Ich kann mir nicht vorstellen auf eine Wärmequelle ganz zu verzichten.


    (oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch??)
     
  3. #3 cekodeko, 20.02.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Soweit mir bekannt: die Serie LWA nutzt die Wärme der Abluft und gibt diese
    mittels WP an Wasserkreislauf ab, also ein Lüftungsgerät mit WRG über WP.

    Die WPL - Serie ist eine Luft/Wasser WP, also eine Heizung, aber keine Lüftung.

    Bin mir aber nicht sicher, nicht auch auf dem Schlauch zu stehen.:bounce:
     
  4. #4 planfix, 20.02.2007
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    falls nicht jeder schon das grundwissen hat, um mit den wp-spezialisten im haustechnikdialog was anfangen zu können,
    gaaanz einfach:
    • lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung von der wp-thematik trennen (das mögen manche integralanbieter garnicht :D ), weil e. la+wrg e. erheblich besseren wirkungsgrad als e. (abluft-)wp hat.
    • dann gehts an die wp, das richtige medium (aus dem die wärme rausgelutscht wird, abhängig von regionalen einflüssen, wärmebedarf, energiepreisprognosen :p, etc.) und die richtige anlagentechnik (d.h., anlage nach prestigewert oder nach effizienz, wer installiert, wer wartet, etc.)
      dabei mag das haustechnikforum helfen, aber auch dort werden die spezialisten aufpassen, um keine abmahnung zu kassieren ..
     
Thema:

Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ?

Die Seite wird geladen...

Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...