Alufenster Schweißnaht gebrochen

Diskutiere Alufenster Schweißnaht gebrochen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in unserem Neubau wurden Alufenster eingebaut. In einem Fall ist irgendwie eine Schweißnaht gebrochen, was man anhand eines ca....

  1. #1 BernieXXl, 20.02.2007
    BernieXXl

    BernieXXl

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Experten,

    in unserem Neubau wurden Alufenster eingebaut. In einem Fall ist irgendwie eine Schweißnaht gebrochen, was man anhand eines ca. 2 cm langen Risses feststellen konnte.

    Nach der Kommunikation des Mangels wurde dies mit einer weißen Paste "verschweisst". (Feuerzeug und Weisse Paste). Nun stellt sich uns die Frage, ob dies fachmännisch repariert ist, oder ob man Anrecht auf den Austausch des Fensters hat (was der fenstermonteur beim ersten Besuch mündlich erwähnte).

    Vielen Dank für Euren Input!

    Bernie
     
  2. #2 BernieXXl, 26.02.2007
    BernieXXl

    BernieXXl

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo nochmals,

    ich hoffe, dass dieses Bild etwas Licht ins Dunkle bringt! Wir haben nun ein Fenster, bei dem die Schweißnaht im Rahmen links unten gebrochen war. Nun stellt sich die Frage, ob dies sachgerecht repariert wurde, oder nicht???

    Beim 1. Besuch sagte der Fensterbauer, dass dieses Fenster ausgetauscht werden könne, jetzt will er hiervon aber nichts mehr wissen.

    Vielen Dank für Euren Ratschlag!
    Bernie
     
  3. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Zur technischen Seite kann ich leider nichts sagen.

    Allerdings zur optischen. Du hast viel Geld für deine Fenster bezahlt und hast ein Recht darauf, dass deine Fenster technisch und optisch in Ordnung sind (gewissen optische Mängel wie kleine Kratzer etc. muss mal wohl tolerieren). Ich für meinen Teil würde mich damit nicht zufrieden geben, zumal ein repariertes Fenster immer einen Schwachpunkt haben wird. Warum bei einen Neubau schon Kompromisse machen?
     
  4. #4 Georg Battran, 27.02.2007
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Wirklich Alu???

    Hallo

    Ist das wirklich ein Alufenster???
    Ich denke nach Bildbetrachtung dat is ein Kunststoffenster.

    Das würde auch den Reparaturversuch mit den entsprechenden Mitteln beantworten.

    Bei Alu käme ein Metallkleber rein und die Oberfläche wäre stumpf auf Gehrung und nicht mit NUT.
    Aber es gibt auf der Welt vieles.

    Zurück zur Frage.
    Ist der Riss im Rahmen dann kann eigentlich nichts passieren. Is das gleiche wie ne Beule im Kotflügel eines Autos.
    Ist der Riss im Flügel (Beweglicher Teil) dann würd ich Ihn auf jeden Fall austauschen oder entsprechend Reparieren so das der Flügel nicht weiter sich von alleine zerlegt. Verstärkungswinkel rein und neu verschrauben etc.
    Is das gleiche wie ein durchgerostetes Bodenblech beim Auto.
    Reparieren oder Erneuern!

    Ansonsten kann ich zur Optik der Ecke sagen, daß ich schon viel schlechtere gesehen habe.

    Gruß
     
Thema: Alufenster Schweißnaht gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fenster aus der Angel gebrochen

Die Seite wird geladen...

Alufenster Schweißnaht gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Alufenster defekt?

    Alufenster defekt?: Hallo, ich habe mehrere Alu-Doppelglasfenster in meinem Haus, die bisher nicht getauscht wurden. Ich vermute sie sind noch Original und aus den...
  2. Flächenbündige Alufenster

    Flächenbündige Alufenster: Hallo, Wir planen flächenbündige (ohne Fensterbank und Bodentiefe mit 2 Meter Höhe oder mehr) Fenster einzusetzen, doch ich müsste Bildlich...
  3. Stellschraube des Ecklagers altes alufenster

    Stellschraube des Ecklagers altes alufenster: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  4. Altes alufenster justieren

    Altes alufenster justieren: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit einem alten Alufenster. Die untere Seite auf der Scharnierseite schleift etwas und die obere ecke...
  5. richtige Montageschrauben für Alufenster

    richtige Montageschrauben für Alufenster: Hallo zusammen, wir möchten gerne etwas größere Alufenster 2,6m breit, 1,9m hoch) und eine Schiebehebe-Türe ebenfalls Alu (3 m breit und 2,25 m...