Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ?

Diskutiere Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; @Jetter Deine Vorschußlorbeeren für die Holzhausbewohner in Ehren, aber denke nicht, daß die meisten über ein "ungesundes" Halbwissen...

  1. #21 NBasque, 22.07.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    @Jetter

    Deine Vorschußlorbeeren für die Holzhausbewohner in Ehren, aber denke nicht, daß die meisten über ein "ungesundes" Halbwissen hinauskommen.

    Sind diese "Semi-Profis" in der Lage das Statiksystem zu verstehen?

    Ich denke nur an die vielen Probleme mit Dampfbremsen "... die meisten Stellen haben wir gut hinbekommen. Der Rest wird schon nicht so schlimm sein ...." :irre
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    kann ich nur unterschreiben

    die Problematik ist, dass viele den eigentlichen Zweck der zu verrichtenden Arbeiten nicht verstehen bzw. verstanden haben.

    Deshalb ist es eben schwierig zu sagen, was kann in Eigenleistung erbracht werden und was nicht.

    Was ich für handwerklich versierte BH absolut in Richtung Eigenleistung schieben würde sind "Finish-Arbeiten" wie Flächen malerfertig herrichten, tapezieren, Bodenlegen, schon mit Einschränkung Fliesenlegen usw. .
    Einfach aus 2 Gründen: Zum einen ist nichts wesentliches falsch zu machen und zum anderen können Sie die fabrizierte Qualität jeden Tag aufs neue bewundern ohne an jemand "Fremden" zu kriteln.
    Alle weiteren Sachen sind, wenn überhaupt, nur unter fachlicher Anleitung bzw. Begleitung zu erledigen.

    Hier habe ich für die scheinbar leicht von BH zu erledigenden Leistungen schon zuviel Negatives sehen und anhören müssen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    deshalb ja ...

    mein plädoyer für das winddichte tragwerk vom profi :)
    im extremfall ist das eine lage osb und 500m kantholz.
    dach mit zumind. geeigneter unterdeckung sollte natürlich auch vom fachmann kommen, sonst gibt´s oft probleme.

    kostenvergleich gefällig? hab mir ein bv von 2002 rausgesucht,
    1. preis ist komplett vom bauunternehmer
    2. preis ist tragwerk u. winddichtebene vom BU
    3. materialkosten für fehlende leistungen ("aus der hüfte" geschätzt)
    4. eigenleistung
    alle preise gerundet:

    aussenwand. 24.000 / 9.000 / 4.000 / 11.000
    dachelemente. 13.800 / 7.000 / 1.800 / 5.000
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Kein Pauschalurteil möglich

    Bei der Luftdichtigkeit ist es ja noch etwas komplizierter. Man sieht den Schaden ja lange Zeit gar nicht.

    Jetzt sind aber sensibilisierte Bauherren mit Fachkunde (!), die auch wissen, wozu die Luftdichtigkeit gut ist, oft viel genauer als so manche "Profis".

    Aber da ist ja noch die Gewährleistung. Im Grunde geht die Gewährleistung ja nach 4 oder 5 Jahren verloren. Wie oben erwähnt, sieht man da die Schäden zu dem Zeitpunkt gar nicht. Da hilft nur ein Blower-Door-Test am Anfang und einer vor Ende der Gewährleistung. Nur so kann man ja auf die Gewährleistung zurückgreifen.

    Auf diese beiden Blower-Door-Tests wird aber so schon verzichtet (kostet ja Geld). Der Selberbauer dann wohl erst recht.

    Damit ist das ein zweischneidiges Schwert. Selber machen oder nicht?
    Aber was spart man wirklich beim Sebermachen?
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    der Wert der Eigenleistung

    ist bei mls zu hoch angesetzt ;) wo beibt da der Vorteil für diese Lesitungen - das depremiert! :D
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nur kurz..

    am beispiel wand:
    profi: riegelwerk, innenseitige osb, abklebung, lattung für i.e.
    bauherr: gefach dämmen, mdf aussen, i.e. dämmen, fc-2lagig innen
    kosten für fassade/fenster sind ausgeklammert.
    wenn der holzbauer (oder sein sub) fenster setzt/abdichtet, passt auch der bdt.

    ob natürlich "laien" immer in der lage sind, "kostendeckend" zu arbeiten, ist eine andere frage.
    welcher bauherrenstundenlohn ist kostendeckend?
     
  7. #27 C. Schwarze, 22.07.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Das hatten wir doch schonmal.

    Verhältnis Eigener Lohn : Lohn einer Handwerksstunde um jene bezahlen zu können 1:7 oder sogar 1:8.

    Sitze ich am Gewerk 3 mal solange wie ein Profi dran und kostet das Material doppelt soviel, hat man immer noch etwas gespart.

    Und dann sollte man noch unterscheiden WO derjenige arbeitet und ÜBERHAUPT mehr arbeiten kann.

    Ein Angestellter im Öffentlichen Dienst kann keine Mehrstunden eigenwillig machen, während jemand aus dem Handwerk (nebenbei oder nicht) Geld dazuverdienen kann.
    Wobei dieser enventuell noch ZUSÄTZLICH Geld machen kann, wenn er Material vom Großhandel bezieht und dann noch sich auch noch mit Gewinn weiterverkauft.
    Nicht umsonst haben einige gestandene "Handwerksmeister" noch 1-2 oder mehr Mietsäuser im Laufe der Zeit angehäuft.

    Ein popliger Angestellter hat diese (doppelt)Verdienstmöglichkeiten eben nicht.
     
  8. MAB

    MAB Gast

  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    :D schade um die nette Dame! Was muss sie aber auch am Seil ziehen!
     
  10. #30 C. Schwarze, 23.07.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Lacht ruhig

    Aber nehmen wir doch das Beispiel Badezimmer,
    wie war das mit dem Herrn Trauernich und Beisse auf Pro7.

    Das zog es beim Klo aus der Tastblende(wäre da ein Massivhaus mit Innenputz nicht fehlertoleranter?), oder das Haus aus Bielefeld, wo ein Architekt einen Bau begleitet hat und später die 2. Architektin, nicht wußte was Sie sagen sollte, auch im Bereich Badezimmer, Boden(Abdichtung) und Decke etc.

    Ist ja nur für andere Leute, sagte der Meister zum Lehrling
     
  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Luftzug

    Ein Massivhaus aus Porotonsteinen hat über die Kammern auch sehr leicht Zugerscheinungen bei Steckdosen usw.

    Beim Klo aus der Tastblende aus kommt ein anderer Effekt noch dazu. Das Abwasser hat in der Regel ein Belüftungsrohr, daß verkleidet ist. Auch wenn das Rohr in der Luftdichtheitsebene sorgfältig abgeklebt ist, ist die Sammelfläche die ganze Fläche der Deckenfolie. Dadurch kann trotz eingehaltener n50-Werte die Luftgeschwindigkeit am Taster zu hoch werden. Es sollte deshalb zwischen Belüftungsrohr und Verkleidung auch abgedichtet werden.
     
  12. #32 C. Schwarze, 23.07.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Beim Poroton sollte wohl beim Auflager der Decke(R500) oder spätestens beim Dachstuhl(die R500 als konstruktiven Holzschutz) mit der Luft Schluß sein.
    (es gibt da einen Thread von Josef mit 8 oder 9 Abdichtungs/Auflager)ebenen in einem Haus.)
    Die heutigen üblichen Vorwandinstallationen für Sanitäreinrichtungen, werden doch mit Ziegeldraht oder Streckmetall eingeputzt und unterm Wasserbehälter ausgemauert(Stabilität) und auch wenn die Leitungen in die Wand verlegt würden, käme immernoch der Putz drüber und die Fliesen.
    Bei den Elektrodosen mit Kabel im Rohr ist beim Etagenverteiler Schluß bzw. ist alles noch innerhalb der Gebäudehülle(Anschlußraum.
     
Thema: Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenbeplankung eigenleistung

    ,
  2. wasserinstallation eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Welche Eigenleistung kann vom Bauherrn bedenkenlos erbracht werden ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...