Sparrenausschnitt

Diskutiere Sparrenausschnitt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wie sollte ein Sparrenausschnitt ausgeführt werden, wenn an der Giepelwand etwa mittig von aussen ein Schornstein angebracht wird,da...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Guten Abend,
    wie sollte ein Sparrenausschnitt ausgeführt werden, wenn an der Giepelwand etwa mittig von aussen ein Schornstein angebracht wird,da dieser durch den Dachüberstand gehen würde muß der letzte Sparren ausgeklinkt werden, reicht hier eine Verbindung mit einem Balkenschuh hin zum Giepel herzustellen?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 20.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    so

    in etwa gemeint?

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 bauworsch, 21.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es handelt sich dann wohl um einen Aussenschornstein, wenn ich das richtig verstanden habe. Den äußersten Sparren im Dachüberstand ( Flugsparren ) einfach so zu kappen ist etwas knifflig. Kannst Du mal ein Bild bitte der vorhandenen Situation einzustellen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und mitteilen...

    was für ein statisches System vorliegt - Pfetten- oder Sparrendach.
    Bei letzterem kann sowas fürchterlich in die Hose gehen.
    :offtopic: ;) :winken .
    MfG
     
  5. #5 Jürgen Jung, 21.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Sparrendach und Freigebinde

    ist schon im "intakten Zustand" eine Kunst :D

    Gruß aus Hannover
     
  6. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ja es handelt sich um einen aussenschornstein, wo aber der flugsparren im weg ist, das dach hat einen überstand von 60cm und es handelt sich um eine pfettenkonstruktion(Schalung und sparren sichtbar),der flugsparren liegt ca 30cm vom giebel entfernt,muß also komplett ausgeschnitten werden.
    der schornsteinbauer will mit balkenschuhen am giebel arbeiten, der zimmermann empfiehlt kastenprofile über 4 sparren, die meinung des statikers steht noch aus!
    bild ist schwierig,weiß nicht wie das mit dem einstellen funzt!
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn der dachüberstand 60cm hat und dadurch ein aussenrohr oder kamin gejagt wird - das gibt kraut und rüben. ich würde lieber darüber nachdenken den überstand zu veringern (nur meine meinung)
     
  8. #8 Meister_Hans, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Balkenschuhe am Giebel?? Und auf der anderen Seite des Wechsels dann nen Siemens-Lufthaken....?

    Wenn ich das richtig verstanden habe will euer Zimmermann oberhalb der Sparren ein Stahlrohr mit den Sparren verschrauben und daran den abgesäbelten Flugsparren dranhängen.

    Wäre eine Lösung, kommt auf die Meinung des Statikers an. Oder Wechsel, die vom letzten Sparren an auf der Wand liegen und an denen der Flugsparren hängt. Da wäre ich aber vorsichtig, da Setzungsvorgänge eine Unebenheit des Daches im betreffenden Bereich hervorrufen können.

    Ich würde auch auf die Stahlrohrprofile (wenn laut Statiker machbar) zurückgreifen....
     
  9. #9 Jürgen Jung, 22.02.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das mit dem

    Einstellen der Bilder geht so:

    wenn Du auf einen Beitrag antworteest, erscheint der Bildschirm, wie ich ihn in der Datei angehängt habe. Dann auf die Büroklammer klicken, dort geht ein weiteres Fenster auf, hier auf "durchsuchen" klicken und die Datei suchen, finden und hochladen.
    Die zugelassenen Dateien und deren Grösse siehst Du links in einer Liste.

    Ein Bild wäre gut, das hört sich ja urig an, was der Schornsteinbauer da vorschlägt, Meister_Hans hat recht, keine "hemdsärmeligen" Lösungen :eek: aufschwatzen lassen.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Sparrenausschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenausschnitt