Dimensionierung WW-Speicher, Heizungspumpe

Diskutiere Dimensionierung WW-Speicher, Heizungspumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen derzeit unser EFH mit rd. 160 qm. Ziegelbauweise mit T9. Wir haben uns für eine Pelletheizung (Hargassner) und FBH entschieden und...

  1. #1 stoffel, 20.02.2007
    stoffel

    stoffel

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wir planen derzeit unser EFH mit rd. 160 qm. Ziegelbauweise mit T9.
    Wir haben uns für eine Pelletheizung (Hargassner) und FBH entschieden und entsprechende Angebote eingeholt, woraus sich folgende Fragen ergeben:
    1. Pufferspeicher sinnvoll oder nicht (wird sehr kontrovers diskutiert)
    2. Heizungsbauer schlägt einen WW-Speicher mit 200 Liter vor; erscheint mir für unsere 4-köpfige Familie etwas unterdimensioniert
    3. Angebot enthält eine Heizungspumpe, Fabr. Wilo Stratos ECO für € 1.400. Laut Heizungsbauer besonders leise und effizient, angeblich hat jede Heizungsanlage eine solche Pumpe, allerdings kann ich bei einem Alternativangebot für eine ETA-Heizungsanlage keine Position hierzu finden. Tasächlich nötig, Vorteil dieser spez. Pumpe?
    4. Wegen dem stark gestiegenen Kupferpreis will er für die Heizungsrohre nun verzinkte Stahlrohre verwenden (Typ Viega/Geberit Mannesmann). Tatsächlich gleichwertig?

    Zu guter letzt: Sollte einer der hier vertretenen Experten zufällig Heizungsbauer sein, Erfahrungen mit Hargassner oder ETA haben und noch zufälliger auch Anlagen im Münchner Westen einbauen, wäre ich für eine kurze E-Mail dankbar.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

    G.B.
     
  2. #2 marcusch, 21.02.2007
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo Stoffel,

    zu 1: Pufferspeicher ist m.E. bei Pelletheizung nicht notwendig, da sich der Pelletkessel - anders als bei einem Scheitholzkessel - der Leistung anpassen kann. (Sollte er zumindest!)
    zu 2: 200 Liter reichen normalerweise aus.
    zu 3: 1400,-- EUR ?! - das muss ein "Tippfehler" sein. Der Preis liegt weit über dem normalen Listenpreis.
    zu 4: Kupferrohr ist ein bißchen in die Kritik geraten. verzinktes Stahlrohr? Besser Edelstahl oder Mantelverbundrohre.

    Keine Erfahrung mit den Herstellern..

    Gruß
    Marcus
     
Thema:

Dimensionierung WW-Speicher, Heizungspumpe

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung WW-Speicher, Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Pelletheizung Preis Kessel und Dimensionierung Speicher

    Pelletheizung Preis Kessel und Dimensionierung Speicher: Hallo, ich bin mir unsicher, ob meine Frage in diesem Forum oder besser bei Preisschätzungen aufgehoben ist. Wir planen derzeit die Umrüstung auf...