Modernisierung eines RMH Bj. 72

Diskutiere Modernisierung eines RMH Bj. 72 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Frau und ich werden uns demnächst ein Reihenmittelhaus kaufen und haben einige Fragen zur Modernisierung. Um es übersichtlicher zu...

  1. #1 Tim81, 21.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2007
    Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau und ich werden uns demnächst ein Reihenmittelhaus kaufen und haben einige Fragen zur Modernisierung.

    Um es übersichtlicher zu machen, hier mal ein paar Daten zum Haus:

    Reihenmittelhaus Bj. 72

    Geschoße: Keller, EG, OG, DG (mit Schräge), Kriechboden.
    Mauern: Ziegel, ungedämmt.
    Dach: Ungedämmt, Ziegel noch von 72, bis auf etwas Moos jedoch im guten Zustand. Jedoch ca. 10 cm Dämmwolle im Geschoßboden vom Kriechboden zum DG.
    Fenster: Holz, Isolierverglast, noch von 72.
    Sanitär, Elektrik und sonstiges: Alles unverändert BJ. 72.
    Heizung: Heizkörper BJ. 72, Ölkessel 96 erneuert (Viessmann).

    Unser Plan sah eigentlich wie folgt aus:

    1. Erneuerung von Tapeten/Bodenbelägen
    2. Erneuerung der Fenster (5 Kammerfenster)
    3. Erneuerung der Bäder (neue Fliesen, Armaturen, Becken etc.)

    Ein Bekannter, der schon einige Häuser saniert hat, hat uns jedoch (ohne das Haus besichtigt zu haben) dazu geraten noch folgende Schritte auf alle Fälle durchzuführen:

    -Erneuerung der kompletten Elektrik.
    Begründung: Der Stand von 72 kann angebl. mit den heutigen Bedürfnissen nicht mehr mithalten.

    -Erneuerung aller (Ab)Wasserleitungen.
    Begründung: Nach 30 Jahren hätten sich diese idR schon so zugesetzt, dass es besser wäre sie gleich vorsorglich zu tauschen, bevor man ansonsten in ein paar Jahren das frisch gemachte Bad wieder aufstemmen muß.

    -Anbringen einer Dämmung am Dach.
    Begründung: Die 10 cm Dämmwolle, die im Kriechboden verlegt sind, würden heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Er empfiehlt entweder den Austausch des vorhandenen Dämmmaterials gegen neues, oder am besten das alte drin lassen und zusätzlich das Dach dämmen.

    Anmerkung von mir : Das Dach ist nicht nur im Kriechboden, man müsste auch die Rigipswände im DG einreissen, um das Dach vollständig freizulegen.

    -Anbringen eines WDVS an der Außenwand.
    Begründung: Ziegelwerk dämmt nicht ausreichend und die Maßnahme hätte sich, wie auch die Dachdämmung in kürzester Zeit amortisiert.


    Was sagt ihr zu den Vorschlägen unseres Bekannten?

    Meine Meinung:

    Elektrik:
    Kann ich überhaupt nicht verstehen, wohne z.Z. noch in einem Haus mit 50er Jahre Elektrik und empfinde keinerlei Nachteile.

    Rohrleitungen:
    Für mich unverständlich, kenne mich damit aber auch zu wenig aus.

    Dämmen der Außenwände:

    Könnte ich als sinnvoll erachten, wenn sich die Kosten auch tatsächlich nach kurzer Zeit armortisieren sollten.
    Was mich jedoch wundert:
    Obwohl etliche Eigentümer unserer großen Reihenhaussiedlung (alle selbe Machart) in den letzten Jahren ihre Außenfassaden erneuert haben, habe ich nicht bei einem einzigen eine Wärmedämmung an der Außenwand feststellen können.

    Fazit: Erstmal Fenster tauschen und abwarten wie hoch nach einem Jahr die Heizkosten sind, damit ich wenigstens eine Grundlage zum kalkulieren habe.

    Dämmen des Daches:

    Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass das Dämmen des Daches die kosteneffektivste Maßnahme überhaupt wäre.

    Was trotzdem dagegen spricht:
    10 cm Dämmwolle sind bereits im Kriechboden verlegt (jedoch von 72), zum vollständigen dämmen müsste ich die Rigipswände im DG rausreissen (große Sauerei).

    Fazit: Bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand finanziell rechnen würde (Heizkostenersparnis).


    Hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt :think

    Viele Grüße,

    Tim
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 21.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Licht ins Dunkel ...

    ... kann nur jemand bringen, der sich das vor Ort genau ansieht und dann auch erfährt, wieviel Ihr im Geldbeutel habt.
    Welche Maßnahme in welchem Umfang Sinn macht bei Eurem speziellen Haus kann man aufgrund einer Beschreibung - und sei sie noch so ausführlich - nicht verantwortungsvoll beurteilen :konfusius .
     
  3. wabe

    wabe Gast

    Sollte Ihnen jemand auf Grund Ihrer Beschreibung und ohne ausführliche Besichtigung einen Vorschlag unterbreiten und vielleicht auch noch was über Kosten erzählen wollen, dann sollten Sie dies ganz schnell vergessen. Wie schon beim letzten Posting erwähnt, ohne Besichtigung und vielleicht sogar einer entsprechenden Analyse läuft nichts.
     
Thema:

Modernisierung eines RMH Bj. 72

Die Seite wird geladen...

Modernisierung eines RMH Bj. 72 - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Einfamilienhaus

    Modernisierung Einfamilienhaus: Hallo Bauexperten, ich habe die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis ein älteres Einfamilienhaus zu erwerben. Um abzuschätzen ob sich die Sache...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  4. Modernisierungen und Gebäudeversicherung

    Modernisierungen und Gebäudeversicherung: Hallo, angenommen mein Haus aus 1920 brennt ab. Die Gebäudeversicherung zahlt dann so viel Geld, dass ich es wieder aufbauen kann wie es vorher...
  5. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...