Estrich knirscht + gibt nach

Diskutiere Estrich knirscht + gibt nach im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgendem Probelm, da Bauträger und Putzfirma mir sehr dubiose Antworten ( ... ach nee ...)...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgendem Probelm, da Bauträger und Putzfirma mir sehr dubiose Antworten ( ... ach nee ...) lieferten:

    Zwischen Flur und Wohnzimmer ist eine Dehnungsfuge (keine Sollbruchstelle). Belastet man den Estrich ca. 20 cm um die Fuge herum, gibt dieser nach und ein Knischen ist zu vernehmen. Risse im Estrich sind nicht zu sehen.
    Zum Estrichaufbau. Betonelemt-Decke, Styropordämmung, schwimmender Estrich.

    Ist das normal?? Relativiert sich die Sache, wenn ich einen Belag - Laminat - verlege?

    Würde mich freuen, denn die Antwort des Bauträgers, ich soll die Fuge Aussaugen, hat irgendwie nicht funktioniert ... .

    Vielen Dank!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was hat die Putzfirma damit zu tun?

    Normal ist das nicht!
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Schwer zu sagen...

    .. bzw. zu schreiben. An diesen Stellen tritt natürlich höhere Belastung auf als mitten im Feld.

    Mögliche Ursachen: Estrich zu dünn oder falsch aufgebracht. Dämmung mit zu großer Stauchung eingebaut. Wenn die Abnahme schon durchgeführt wurde (bzw. konkludentes Verhalten: eingezogen), dann liegt die Beweislast bei Ihnen.

    Inwiefern ein knirschender Estrich ohne weitere Schäden als Mangel eingestuft werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  4. #4 bauworsch, 22.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Keine Antwort, sondern viele Fragen

    Welcher Estrich, Dehnungsfuge wie ausgebildet, Fußbodenheizung, wie groß sind die Flächen, Höhenversatzsicherung.???
    Für den Anfang würde die Estrichart reichen und ob mit oder ohne FBH ;) ;)
     
  5. #5 bauhexe, 22.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hab da aber auch noch ein paar Fragen:
    Welche Dämmung und wie dick? Solldicke Estrich? Liegen in dem Bereich Kabel od. Leitungen im FB? Ist in Fuge ein Styroprstreifen eingelegt?, ansonsten gleiche Fragen wie Bauworsch.
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    mögliche Sofortmassnahme: Fuge etwas verbreitern (z.B. mit Winkelschleifer) und freimachen, dann kann diese Ursache einmal ausgeschlossen werden.
    Achtung: falls noch nicht abgenommen, von BT ausführen lassen!
     
Thema: Estrich knirscht + gibt nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich gibt nach

    ,
  2. estrich knirscht

    ,
  3. estrich gibt bei belastung nach

    ,
  4. schwimmender estrich gibt nach,
  5. knirschender estrich,
  6. estrich knacken,
  7. estrich knarzt,
  8. estrich gibt in ecken nach,
  9. estrich knirscht riss,
  10. bruch Estrich knacken,
  11. estrich winter knackt,
  12. estrich knischt,
  13. estrich gerissen knirscht,
  14. estrich knartscht,
  15. ist es normal dass estrich knartscht,
  16. estrch knirscht und gibt nach,
  17. trockenestrich knirscht beim begehen,
  18. esteich knackt,
  19. estrich knackt und gibt nach,
  20. estrich gibt leicht nach,
  21. estrich knirschen,
  22. estrich fuge knirscht,
  23. fbh estrich gibt nach,
  24. estrich knirscht am türübergang,
  25. holzfußboden knartscht und gibt nach
Die Seite wird geladen...

Estrich knirscht + gibt nach - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Estrich knirscht / Dehnungsfuge schräg

    Estrich knirscht / Dehnungsfuge schräg: Hallo zusammen, der Estrich in unserem Wohnzimmer / Küche in unserem Reihenhaus, Bj. 1972, macht mir einige Sorgen. Zur Vorgeschichte: Zwischen...
  4. Estrich knackt und knirscht neuerdings

    Estrich knackt und knirscht neuerdings: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich in das Schalfzimmer gehe, daß der Estrich knackt und knirscht,...
  5. Fliesen knirschen und wenn man draufklopft, klingt es hohl

    Fliesen knirschen und wenn man draufklopft, klingt es hohl: Hallo zusammen wir haben den Keller komplett gefliest. Unser Haus ist mittlerweile ca. 9 Jahre alt und wenn man heute im Keller läuft, dann...