Türhebel Ersatzteil Aba?

Diskutiere Türhebel Ersatzteil Aba? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe Probleme mit einer alten Terassentüre aus den 50er oder 60er Jahren (Holz mit Einfachverglasung). Die Türe ist neben dem...

  1. #1 Brinkhoffsnr1, 21.02.2007
    Brinkhoffsnr1

    Brinkhoffsnr1

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuss
    Hallo

    Ich habe Probleme mit einer alten Terassentüre aus den 50er oder 60er Jahren (Holz mit Einfachverglasung). Die Türe ist neben dem normalen Drücker noch ausgestattet mit einem Türhebel (auf der Bandseite in der Mitte der Türe), welcher bei herunterdrücken die gesamte Türe in den Bändern um ca. 20mm anhebt. Erst dann kann sie geöffnet werden. Leider scheint der Mechanismus, obwohl sehr einfach gehalten, seine Lebensdauer überschritten zu haben. So fällt die Türe bei Öffnung ab und an unverhofft um angesprochene 20mm herunter.Annähernd alle Leute die von mir gefragt wurden kannten diese Art Hebel aber niemand wusste wie sie wirklich heissen oder wo man ein solches Ersatzteil noch bekommen kann. Einziger Anhaltspunkt ist die schlecht leserliche Bezeichnung Aba oder Abo. Ich vermute mal es handelt sich um einen Hersteller den es nicht mehr gibt. Kennt hier jemand diese Hebel? Wo kann ich so etwas noch bekommen? Gibt es vielleicht einen ordentlichen Ersatz oder gibt es die Firma noch? Ein Austausch der gesamten Türe mit angesetzter kompletter Fensterfront wäre zwar energietechnisch sinnvoll aber unbezahlbar und wird noch einige Jahre auf sich warten müssen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
     
  2. #2 Georg Battran, 21.02.2007
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Was ist denn putt?

    Hallo

    Vorschlag:
    Foto machen von dem Teil
    Mit dem Foto zu einem Beschlagshändler gehen und fragen ob er solch teile noch hat!
    Da der Ort nicht angegeben ist mal über das internet VBH eingeben. Das könnte da was rauswerfen.

    Sollte man etwas Handwerklich geschickt sein, und das Teil selber einbauen wollen, dann gibt es auch noch die Möglichkeit wie bei Autos mit dem Autofriedhof. Bei den Fenstern ist das aber nicht der A.Friedhof sondern der Entsorger.
    Da würd ich mal die Bauschuttcontainer so in der Umgebung anschauen, Adresse ablesen und mal die Freundliche Dame am Telefon der Entsorgerunternehmen fragen ob Sie auch Alte Holzfenster entsorgen und wenn ja wohin. Bei uns in der gegend werden die Altholzfenster ein paar Tage gesammelt und dann erst geschredert. Da fallen die Teile auch an. Müßten aber vor Schreddervorgang abgeschraubt werden denn sonst hat man nur Schrott.

    Ansonsten hab ich schon die allertollsten Konstruktionen gesehen um den Handhebel obenzuhalten. Kabel Gummi Holzstecken Keile usw. usw.

    Vielleicht hilft es ja auch wenn alle anderen Sachen nix gebracht haben das Foto des Teiles hier reinzuladen und mal die Frage hier im Forum zu stellen. ob jemand so was hat und ob er es überlassen könnte.

    Gruß
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch,

    das ist entweder ein Abo-Kibo oder ein Abo-Bo.

    Wahrscheinlich ein Abo-Kibo. Gibt´s beim gut sortierten Tischlerunternehmen um die Ecke, sofern die Kenne haben vom Fensterbau.

    Grüßle ! khr
     
  4. #4 TheoTester, 14.10.2007
    TheoTester

    TheoTester

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Surfer
    Ort:
    Bad Homburg
Thema:

Türhebel Ersatzteil Aba?

Die Seite wird geladen...

Türhebel Ersatzteil Aba? - Ähnliche Themen

  1. Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil

    Frostsicherer Wasserhahn - Hersteller bzw Ersatzteil: Hallo zusammen, bei meinem frostsicheren Wasserhahn kann ich keinen Griff mehr montieren. Ich müsste die SPindel oder die Aufnahme tauschen....
  2. Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5

    Ersatzteile bevorraten Vailant VC DE/196 3–5: Liebe Community, Ich überlege mir für meine Brennwerttherme Ersatzteile zu bevorraten. Was sind Erfahrungsgemäß die Ersatzteile welche benötigt...
  3. Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil

    Vorbaurolladen der Fa. Alukon Ersatzteil: Hallo in die Runde, erhoffe mir hier vielleicht von den Fachhandwerkern einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ich benötige für einen Vorbaurolladen...
  4. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...
  5. Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter

    Schüco Ersatzteil für Schiebetür Griffhalter: Hallo, ich suche ein Ersatzteil für eine Balkon-Schiebetür mit Schüco Mechanik. Der Griff wird im Profil über einen Adapter aus Aluminium im...