Langlebigkeit von Ytong?

Diskutiere Langlebigkeit von Ytong? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für mich stellt sich bei der Auswahl eines Steins für den Rohbau (tragende und nichtragende Wände) die Frage, wie lange die...

  1. #1 elbersmathias, 21.02.2007
    elbersmathias

    elbersmathias

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schuby
    Hallo zusammen,

    für mich stellt sich bei der Auswahl eines Steins für den Rohbau (tragende und nichtragende Wände) die Frage, wie lange die Ytong-Variante "leben" wird.

    Persönlich tendiere ich zunächst zu Ytong, weil ich dann vieles selbst erledigen könnte und einiges aus dem Xe...-Konzern systempassend anschaffen könnte. Mein "alter Herr" schwört jedoch auf Kalksandstein, der ja wohl fester und für die Ewigkeit sei.

    Leider habe ich nicht soviel Ahnung und kann nicht aus einem Erfahrungsschatz schöpfen. Und eine ausgiebige Recherche im Internet hat mir auch keine Ergebnisse gebracht.

    Deshalb: Wie lange wird mein Haus mit Ytong stehen bleiben können, wenn alle Voraussetzungen für den Steinschutz erfüllt sind (Verklinkerung,...)? Oder wird alles nach 25 Jahren porös und löst sich in Staub auf?

    Vielen Dank für Antworten!
    Mathias
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal

    sollte man mal schauen aus was der Porenbetonstein hergestellt wird...

    Wenn ich mich jetzt ganz tief in mein Herstellerbedingtes Wissen vergrabe läutet da etwas das die Gundbestandteile gleich sind wie Kalksandstein und das "aufschäumen" mit Aluminiumoxid passiert
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mal 2 Beispiele:

    Also mein Vater hatte ca. zu meinem 8.Geburtstag mein Kinderzimmer erstellt und dazu ne Gaupe aus Gasbeton (DDR-Porenbeton) gemauert. Zwischenzeitlich bin ich 39 Jahre alt, das Zimmer gibt es nach wie vor, der Stein hält.

    Bin vor einiger Zeit immer wieder im Landkreis Jerichower Land, Nähe Genthin an nem Rohbau ohne Dach aus Porenbeton vorbeigefahren. Geschätzte Standzeit der Kiste ohne jeglichen Schutz mindestens 10 Jahre. Klar sieht man dies dem Stein an, er fängt auch an zu verwittern und der bau ist mit Sicherheit nicht zu retten, der Baustoff an sich, ohne Schutz hat sich auch aus meiner Sicht erstaunlich lange gehalten...
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 22.02.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,

    die "Langlebigkeit" ist bei beiden gegeben. Die Auswahl sollte nach den bauphysikalischen Eigenschaften und ggf. vorhandenen Vorlieben erfolgen.

    Ich habe übrigens auch ein Langzeitexperiment zu laufen. Unter meiner Kanickelbuchte liegen seit nunmehr 10 Jahren ohne jegliche Schutzmaßnahmen Porenbetonsteine PP2. Ich dachte mir: "Die haste noch übrig und wenn se mal nicht mehr sind hohlst halt vier neue."
    Bisher sind keinerlei Schäden sichtbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    http://www.ing-stoeckel.de/maurer/pb/pb.html
    http://www.ing-stoeckel.de/maurer/ks/ks.html
     
Thema: Langlebigkeit von Ytong?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong haus lebensdauer

    ,
  2. porenbeton haltbarkeit

    ,
  3. ytong haltbarkeit

    ,
  4. wie lange hält ytong,
  5. porenbeton löst sich,
  6. porenbeton ytong Lebensdauer,
  7. ytong lebensdauer,
  8. haltbarkeit haus aus porenbeton,
  9. ytong langlebigkeit,
  10. porenbeton langlebigkeit,
  11. ytong verwittert,
  12. ytong steine langlebigkeit,
  13. ytong steine haltbarkeit,
  14. ytong erfahrungen langlebigkeit,
  15. Wie lange hält ein Haus aus Porenbeton?,
  16. wie lange halten ytongsteine,
  17. haltbarkeit gasbeton haus,
  18. lebensdauer ytong,
  19. wie lange hält ein ytong haus,
  20. wie lanhe hält ein ytong haus,
  21. porenbeton lebensdauer,
  22. gasbetonsteine haltbarkeit,
  23. Langlebigkeit porenbeton,
  24. wie langehält ytong,
  25. haus aus ytong Haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Langlebigkeit von Ytong? - Ähnliche Themen

  1. Injektionsverfahren langlebig?

    Injektionsverfahren langlebig?: Liebe Experten, der Keller unseres Reihenhauses (Neubau), der grundsätzlich als WW (jedenfalls aber aus WU-Beton bestehend) ausgeführt wurde,...
  2. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

    Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  3. Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Ich packe das Thema von Praxisausführungen mal nach Dach. Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine...
  4. Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine Dachterasse anlegen lassen. Dach hat 2% Gefälle und endet 15 cm oberhalb...
  5. Langlebiger Beton Dachstein? Gibt es die? Interesse an Eternit Steinen!

    Langlebiger Beton Dachstein? Gibt es die? Interesse an Eternit Steinen!: Hallo, ich plane in nächster Zeit eine Dachsanierung an meinem Haus. Der Sparren soll "aufgelattet"? werden, damit 220mm Klemfilz eingebracht...