Wärmegedämmte Bodeneinschubtreppe

Diskutiere Wärmegedämmte Bodeneinschubtreppe im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, gerade haben wir unseren Neubau bezogen : eine DHH, gebaut nach den Kriterien der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstaldt mit 26cm...

  1. #1 mellywitt, 21.02.2007
    mellywitt

    mellywitt

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitnesstrainerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    gerade haben wir unseren Neubau bezogen :
    eine DHH, gebaut nach den Kriterien der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstaldt mit 26cm Wärmedämmung auf der DEcke über OG. Der Dachboden ist ungedämmt. Problempunkt : Die Monarchtreppe. Diese besteht lediglich aus einer 2cm dünnen Holzplatte, an der die Einschubtreppe mit Bolzen befestigt ist. Ich denke, daß ist das Standardmodel aus dem Baumarkt.
    Leider hat sich nach nur 2 Monaten des bewohnens des Hauses so viel Feuchtigkeit an der Platte gesammelt ( Kältebrücke), daß die Beschichtung der Platte sich löst und es permanent auf den Laminatboden tropft.
    Der Bauträger möchte jetzt folgendes machen :
    Bodeneinschubtreppe mit 3 cm Styropordämmung , Wärmedämmwert = 0,59 W / qm xk.
    ODER : Zweite Ebene in Form einer zweiten Klappe über der "dünnen" Platte mit 6 cm Styrodur oberhalb der ersten Treppe.------Das klingt für mich etwas " gemurkst".
    Meine Frage :
    Weiß jemand die optimale Lösung ? Gibt es eine bessere Treppe mit besserem Dämmwert, so das die zweite Klappe überflüssig wäre ?
    Oder ist das eine gute LÖsung mit der zweiten Klappe ???
    Über der Bodeneinschubtreppe hat sich an der Rigipsplatten, welche das Loch einfassen schon ein fetter, grüner Schimmel gebildet.
    Vielen Dank für Tpps und Informationen !!!!
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
  3. #3 VolkerKugel (†), 21.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und ...

    ... die müsste eigentlich der BT bezahlen - sach ich mal :konfusius .
     
  4. #4 bauworsch, 21.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn ich mir die Förderrichtlinien so anschaue, dann ist je nach Programm sogar eine Luftdichtigkeitsprüfung ( Blower - Door - Test ) zwingend gefordert. Spätestens bei diesem Test wäre des Holzbrettl im Dach durchgefallen.... wurscht ob gedämmt oder ungedämmt, da pfeifts durch
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Leider vielleicht nicht unbedingt.
    Die Luftdichtheitsprüfung ermittelt nur den Mittelwert.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 21.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn sie richtig gemacht wird ...

    ... werden bei laufendem Ventilator alle Anschlüsse überprüft und im Zweifel Strömungsgeschwindigkeiten gemessen!
     
  7. #7 S.Oertel, 21.02.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Nur mal zum besseren Verständnis: Kondensiert die Luftfeuchtigkeit tatsächlich auf der Oberfläche der Luke oder vielmehr an den Kanten?

    Ich hatte auch trouble mit meiner und wollte sie dem GU schon um die Ohren hauen, aber nach zwei Nachbesserungsversuchen und gründlicher Inaugenscheinnahme hat sich herausgestellt:
    - Das Ding ist tatsächlich gedämmt (obwohl nur 2cm stark - Sandwich) / wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt, aber bei -8°C Außentemperatur hatte die raumseitige Oberfläche auch Raumtemperatur - also erstmal keine offensichtliche Wärmebrücke.
    - Nachdem die Luke zum Rahmen richtig ausgerichtet war (war ursprünglich schief), lag auch rundrum die Dichtung sauber an und eigentlich hätte das Ding jetzt dicht sein müssen.
    Es bildeten sich am Rahmen (Bodenseite) aber immernoch feuchte Stellen und es stellte sich heraus, daß durch die unebenheit der Kanten der Luke noch etwas Luft zwischen Luke und Dichtung durchströmt.

    Ich habe das Ding erstmal zugeklebt und werde die Unebenheiten beschleifen und lakieren.

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 Flachdach, 21.02.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir ist auch so ein Modell verbaut. Allerdings war mein Haus fast zwei Jahre unbewohnt als es fertig war.
    Schimmelpilz ist und war bei mir kein Thema, weil das Haus schon relativ trocken war bei Erstbezug.

    Mir war diese kritische stelle bei der Planung schon bewusst aber ich war zu geizig für eine gedämmte Lucke. Den Preisunterschied habe ich jetzt nicht mehr im kopf aber es war schon ein gewaltiger mehrpreis für ein bissel Hartschaum.
    Als ich eingezogen bin habe ich eine Styrodur Platte so groß wie den Ausschnitt der Lucke mit einer zweiten Platte ringsum 15 cm größer verklebt. Die Platte der Lucke liegt somit im Warmen Bereich und wird sich so hoffe ich nie verziehen denn der Hit sind diese dinger nicht unbedingt.
     
  9. #9 mellywitt, 21.02.2007
    mellywitt

    mellywitt

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitnesstrainerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Also, Blower-Door-Test ist schon gemacht worden. Es wurden im Protokoll auch die Kanten der Luke bemängelt, als etwas undicht.
    Ich lese hier etwas von einer Dichtung....WELCHE DICHTUNG ???
    Habe mir die Platte nochmal angeschaut- das ist nix mit Sandwich und Dämmung.
    Die Feuchtigkeit sammelt sich an den Bolzen, nicht direkt auf der beschichteten Holzplatte, Metall wohl kälter als Holz usw.. Allerdings tröpfelt es dann immer, wenn sich zuviel an den Bolzen sammelt.
    Bezahlen wird der Bauträger schon, allerdings überläßt er uns die Entscheidung. Nur, weil ich mal Bauzeichnerin war, soll ich das selbsrt entscheiden. Das überfordert mich.
     
  10. #10 S.Oertel, 21.02.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Die Bolzen gehen durch die Luke - die Köpfe der Bolzen schauen also Raumseits raus? Tatsächlich keine Dichtung?
    Dat is Murks hoch drei!
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 21.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Entscheidung ...

    ... hat Dir ecco in #2 doch schon abgenommen.

    Wenn Du noch eine Alternative willst: www.boden-treppen.de
     
  12. #12 mellywitt, 21.02.2007
    mellywitt

    mellywitt

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitnesstrainerin
    Ort:
    Hamburg
    Habe mir gerade Wellhöfer-Treppen angesehen. Die sind ja echt klasse. Danke Ecco !!! Habe den link an den Bauträger gesandt und hoffe die Treppe ( einfachste Ausführung in Holz) liegt in seinem finanziellen Limit.
    Danke für alle schnellen Antworten

    ......übrigens, ja ; Die Bolzen schauen unten aus der Treppe heraus, was ziehmlich Panne ausschaut. Eine Dichtung kann ich nicht entdecken. Sachen gibts............
     
  13. #13 mellywitt, 21.02.2007
    mellywitt

    mellywitt

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitnesstrainerin
    Ort:
    Hamburg
    Ecco, Danke ! Wellhöfer- link beim Bauträger abgesetzt
     
  14. #14 mellywitt, 21.02.2007
    mellywitt

    mellywitt

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitnesstrainerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Volker Kugel, den Boden-Treppen link sende ich dem Bauträger, wenn ihn die Wellhöfertreppen finanziell aus den Latschen kippen. Danke. - Hat jemand ne Ahnung, was die in Holz ausgeführt so kosten ???
     
Thema: Wärmegedämmte Bodeneinschubtreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmte bodeneinschubtreppe preis

    ,
  2. Wärmegedämmte lucke

    ,
  3. bodeneinschubtreppe wärmegedämmt

Die Seite wird geladen...

Wärmegedämmte Bodeneinschubtreppe - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. Gerüst an wärmegedämmter Fassade

    Gerüst an wärmegedämmter Fassade: Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...
  5. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...