Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Risse in Decke entlang Betonelement

Diskutiere Risse in Decke entlang Betonelement im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Gast
    Gast

Risse in Decke entlang Betonelement

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meiner Neubauwohnung sind Risse in der Decke (Haarrisse) aufgetreten - und zwar immer dort, wo die Betonelemente, die die Decke der Wohnung über mir bilden, zusammenstoßen. Die Putzfirma hat diese Stellen vor dem Verputzen (Gipsputz)mit "Gaze" oder ähnlichem abgedeckt.

Jetzt sagen die, dass, wenn ich die Risse überstreiche, diese sich mit Farbe zuziehen und nicht mehr wiederkommen ... das ist klingt irgednwie "zu schön um wahrzusein".

Desweiteren scheinen durch den Putz die Elektro-Flachbandkabel für die Deckenlampen durch. Auch dies soll ich durch "mehrmaliges Überstreichen" wegbekommen. Hört sich auch verdächtig an, wie ich meine.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn Sie sich dann kurz mit einer Nachricht melden würden.
    Vielen Dank im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Risse in Decke entlang Betonelement

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MAB
    Gast

Risse?

Wenn ich jetzt mal frei interpretiere haben Sie iligrandecken, also Decken aus Beton-Fertigteilen, die fast fertig aufgelegt werden. Auf der Baustelle werden dann nur noch obere Bewehrung und Beton zugefügt.

Wenn das so stimmt, vermute ich mal weiter, daß die Risse nicht im Beton selbst sind, sondern in der Farbe. Bevor ich jetzt weiter vermute, bitte ich um Bestätigung.

Lebski
    Gast
    Elekroleitungen haben nix in den Stössen von Filigranplatten zu suchen.

Experte im Forum
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .

Wer bitte

verlegt Kabel in den Schalungen der Deckenelemente?

Gibts keine Bilder?

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

ohje

Decke ist ne Elementdecke bzw. ne Röhrendecke oder Ziegeldecke oder Porenbetondecke etc. etc. etc. (!) ... Elektroinstallation mittels sogenannten "STEGLEITUNGEN" die auf diese Decke geklebt wird (!)
    -
    "SO" : nun gibts 2 Ursachen ... wenn die Decken einigermassen gerade sind wird am Putz gespart (muss ich erkären warum ?) ... daher "scheinen" hier die Stegleitungen durch ... "NUR" Farbe wird des sicher ned richten ... ich denke das hier die Oberfläche des Putzes ne Strukturabweichung aufweisst ... damit kommt´s auch das Sie diese Stegleitung wahrnehmen (!)
    -
    Ursache 2 ... jetzt wird MLS aufhorchen (!) ... "JA" mit ner reinen Betondecke wär des ned passiert (!) ... die Stossfugen sind und bleiben ein Problem bei Elementdecken etc. .... es fehlt hier einfach erklärt am Kraftschlüssigen Verbund zu einander .... und wennse dort mit zu harten Material reingehn kommt´s zu den Haarrissen ... Farbe allein hilft auch hier ned weiter (!)

MfG

Beruf
    Tragwerksplaner
    Klarstellung:
    Das "ohje" bezieht sich übrigens nicht auf die Ausgangsfrage, sondern auf die Antworten. Alle mitanand.

Der Josef kann leider keinen Klartext schreiben.

Lebski
    Gast
    ohje
    Es ist durchaus möglich, dass hier nur die Stösse der Filigranteile "beigespachtelt" wurden, in den sich auch noch Elektrokabel befinden. Generell haben die da nix zu suchen, weil zu wenig Material eingebracht werden kann. Gips wurde geschrieben, Gaze auch, im Prinziep richtig. Fehler: Elekrtroleitung.
    Das ohje bezieht sich auf JDB, Josef kann schon Klartext.

MAB
    Gast

Ups

Elektroleitungen habe ich überlesen, ist ja auch nicht mein Thema. Können wir also von Josefs Annahme ausgehen? Ich weiß es noch nicht, vermute es aber.

Ich lasse mal die E-Leitungen weg, weil ich davon nichts verstehe. Ich weiß nur, daß die IN der Decke verlegt werden, nicht unter Putz bei einer Decke.

Interessant wäre auch noch die Größe der Risse. Auch hier wieder: ist es im rechtlichen Sinne ein Mangel? Ich weiß es nicht. Persönlich würde ich es als Mangel bezeichnen.

Nur, wer hat wo welchen Fehler begangen, wer ist haftbar und wie kommt man der Sache bei?

Experte im Forum
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .

Ich glaube noch nicht

daß hier überhaupt ein Mangel vorliegt!

Aber vielleicht erfahren wir ja noch mehr oder es gibt sogar Bilder von Gast.

Lebski
    Gast
    Mangelhaft sind die Elektroleitungen.

Problem: Ist die Decke "streichfertig" oder "tapezierfähig" geschuldet? Das wäre die Frage, obs ein Mangel ist.

MAB
    Gast

Stimmt

Denn das geht eben wieder in die juristische Beurteilung, die wir weder dürfen noch können.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp

klarstellung:

weil manche gäste auch alte beiträge lesen, anstatt immer wieder gleiche fragen zu stellen:

e. "filigran"decke ist sicher nicht fertig, wenn obere bewehrung und beton draufgekippt werden.
    wenn´s richtig gemacht wird, werden die elementkanten höhengerichtet (macht zu 99% niemand mehr) und e. untere bewehrung (mindestens über den stössen, oft aber durchgehend in querrichtung) wird auch verlegt (wird meistens halbwegs richtig gemacht).

wenn die untere zulagebewehrung fehlt, ist das murks!

das thema sinn und unsinn von halbertigteil(element)decken könnte man jetzt rauf und runter diskutieren - fakt is:
    wer sowas geliefert bekommt, hat´s meistens auch vorher bestellt...
    ich hör jetzt beim schreiben schon das gejaule, weil die elementdecken sowas tolles sind... klar, wenn´s keine betonfacharbeiter mehr auf den baustellen gibt... klar, wenn statiker zu dämlich sind, um decken richtig (wirtschaftlich, nicht billig) zu bemessen...

komisch nur, dass die ach-so-billigen elementdecken höchstens 2-3% weniger kosten, als qualitativ hochwertige vollortbetondecken (die 30-40% weniger stahl benötigen!) ... dass mit optimaler schaltechnik gute ortbetondecken günstiger hergestellt werden, als fertigteile mit rissgarantie ...
    dabei kostet die nahezu personalfreie elementevorfabrikation nur ´n appel und ´n ei...

komische zeiten sind das!
    ich kenn alte decken aus elementen mit richtig (!) rauher oberfläche, mit gerader bewehrung (heute: gekröpft wegen maschineller verlegung), mit geraden seitenkanten, mit höheneinstellern ... an diesen decken gibt´s kaum risse.
    naja - s.o.: jeder bekommt, was er bestellt - aber wer weiss schon, was er bestellen soll?

MAB
    Gast

Richtig, mls

Und gerade der letzte Satz war entscheidend: woher soll der Bauherr das wissen? Klar, aus Foren. Aber die liest er ja erst, wenn der Bau entweder schon fertig ist, oder wenn die ersten Probleme auftauchen.

Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob es eine Filigrandecke ist. Ich traue Bauherrenbeschreibungen eben nicht ganz über den Weg. Von daher auch meine flapsige Beschreibung mit "Eisen rein und Beton drauf, fertig".

Und daher sollten wir mal auf Klarstellung des Gastes warten. Und wie bereits erwähnt, wenn möglich, Bilder.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast
    Gast

Re: klarstellung:

komisch nur, dass die ach-so-billigen elementdecken höchstens 2-3% weniger kosten, als qualitativ hochwertige vollortbetondecken (die 30-40% weniger stahl benötigen!) ... dass mit optimaler schaltechnik gute ortbetondecken günstiger hergestellt werden, als fertigteile mit rissgarantie ...
    dabei kostet die nahezu personalfreie elementevorfabrikation nur ´n appel und ´n ei...
    [/B]
    Der Vorteil von Filigrandecken ist auch, das man vom Hersteller, für ein paar EURO eine Statik und Wärmenachweiß bekommt.

bauworsch
    Gast

Ja mei, des waren noch Zeiten

als die Maurer noch den Kies vom Baugrubenaushub zum Beton anmischen verwendet haben.
    Wer hat denn heute noch Schaltechnik? Neugründer der letzten 10 Jahre sowieso kaum. Da sind tolle Kalkulationsprogramme und sonstiger Büroschnulli und technischer Schnickschnack wichtiger als Handwerkskunst. Und die Industrie mit ihrem vorgefertigten "Just - in - Time- Elementen " und dem Gelaber von ihren nur in der Theorie funktionierenden angeblichen drastischen Arbeitszeitverringerungsberechnungen tut ihr Übriges. Und viele glaubens auch noch......
    Aber so Filigranelemente sind schon was feines