Risse in Decke entlang Betonelement

Diskutiere Risse in Decke entlang Betonelement im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; sach ich doch Stegleitung ala Elektrik ... Filigrandecken "aha" naja dann ist der Putz vermutlich noch dünner als ich vermutet habe ... so nun ne...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    sach ich doch

    Stegleitung ala Elektrik ... Filigrandecken "aha" naja dann ist der Putz vermutlich noch dünner als ich vermutet habe ... so nun ne Gretchenfrage der Putzer hat die Deckenstösse vor dem Putzen ned geschlossen "gelle" ? sprich einfach rauf mit dem Kalkgibsputz ... Gewebe im Stossbereich gibt´s natürlich auch keins ... naja einfach mit Farbe zustreichen "ein Versuch" wär´s wert "aber" ich vermute fast das des ned dauerhaft bleiben wird.

    MfG
     
  2. #22 Michael Prieß, 23.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Also doch

    Wer kommt bloß auf solche Ideen? Wenn Sie die Leitungen jetzt durch den Putz - warum eigentlich Putz - schimmern sehen ist die Mindestdeckung von 1 cm sicher nicht eingehalten.
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Mal kurz was anderes

    Zitat:

    " ... scheint mir ein komplexes Thema zu sein -- das mit den Decken."

    Ist das nicht eigentlich typisch? Alles sieht für den Bauherrn ganz einfach aus:
    - Biscken Eisen auf den Boden legen
    - Beton drauf plempern
    - Wände fast fertig, Beton reingekippt
    - .........
    - Decken sind fertig, kommt auch nur ein biscken Eisen rein, Beton drauf.

    Zitat nochmal:

    " ... scheint mir ein komplexes Thema zu sein -- das mit den Decken."

    Ja. an alle Bauherren: Wir machen uns hier nicht wichtig! Es ist eben komplizierter. Nicht nur die Decken.

    Fazit: Der Bauherr stellt es sich immer zu einfach vor. Erst wenn die Probleme offensichtlich werden (offensichtlich! nicht, daß die sonst nicht da wären), kommen die Anfragen in Foren.

    Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist leider immer wieder dasselbe. Da sollten wir ein eigenes Thema draus machen.

    Denn so leid es mir tut, ich weiß nicht, wie man dem Bauherren und Fragesteller hier ohne Rechtsanwalt helfen sollte.
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Bögen bei Stegleitungen

    Stegleitungen werden noch hin und wieder verwendet, weil es so schön "einfach" ist - und einfach ist es oft, weil gegen die Verlegevorschriften verstoßen wird. Bei Bögen werden Stegleitungen oft gefaltet - und das ist verboten. Der zulässige minimale Biegeradius von Stegleitungen ist das 6-fache (?) der Dicke der Stegleitungen. Dieser Biegeradius wird beim Falten unterschritten und kann zum Reißen der Isolation (die sowieso sehr sparsam ist) führen. Bei Bögen in der Ebene der Stegleitung sind die 3 Adern zu trennen, die aüßere Ader ist ein einfacher Bogen, die anderen beiden Adern müssen "Omega"förmig verlegt werden.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Meines Wissens sind in Ö Stegleitungen, eben weil es immer wieder Probleme damit gab, schon lange verboten.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Nochmals vielen Dank an alle. Die Risse sind auch in den anderen Wohnungen aufgetreten. Wahrscheinlich gibt das noch Spass in der Zukunft.

    Gewebe im Stoßbereich ist vorhanden - aber trotzdem sind genau an der Stelle die Risse. Ich habe das selber gesehen, wie der Putzer das Gewebe anbrachte (an Josef).

    Wie ich das mal Zusammenfass darf: Erfahrung mit dem Zumalen von Haarrissen hat hier also keiner gemacht?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Doch, ich hab Erfahrungen im "Zumalen" von Haarrissen. Nur bei Ihnen wird das zu 80 % oder mehr nicht funzen.
    Die Gründe, warum die Risse auftreten sind vielfältig, wurden auch schon beschrieben. Bei Ihnen kommen nun mehrere Fehlequellen zusammen. Deshalb haben Sie schlechte Aussicht auf Erfolg.
    Sorry.
    Eine Reperaturanleitung kann man, ohne vor Ort zu sein, aber leider nicht geben.
    Nochmal Sorry.
     
  8. #28 Malerkempf, 28.07.2003
    Malerkempf

    Malerkempf Gast

    Die Zeit heilt alle Wunden

    davon abgesehen, daß es schon ärgerlich genug ist, eigentlich oberflächenfertige Betondecken verputzen zu müssen, weil Flachbandkabel draufgepatscht wurden, anstatt sie von oben durchzubohren und damit das riskante Spiel frische Betondecke - Gipsputz betrieben wird, halte ich das Auftreten der Haarrisse für nicht bedenklich, solange es keine echten Hohlstellen gibt. Auch beim Verspachteln der Stoßfugen der Filigrandecken treten diese Haarrisse auf, einfach weil die Betonplatten in den ersten Wochen und Monaten den stärksten Schwund aufweisen. Das legt sich. Und ich halte es auch für durchaus möglich, daß diese Schwundrisse auch durch eine dünne Putzlage durchkommen, trotz Gewebeeinlage. Bei der Verwendung von Porenbetondecken ist man mittlerweile auf den Trichter gekommen, die Stöße garnicht mehr zu verschließen sondern als Hohlkehle auszubilden und die ganze Decke mit Spritzputz oder gespritzter flüssiger Rauhfaser zuzusoßen. Da fällt ein Haarriss in der Kehle nicht ins Auge.
    Und wer schon Decken mit der Maschine verputzt hat, weiß auch, daß die Putzstärke da nur in allernötigster Dicke aufgetragen wird, weil der frisch hingespritzte Putz sonst schon beim Verarbeiten den verfluchten Gesetzen unseres newtonschen Freundes folgt. Und da auch bei den Elektrikern nicht immer alles glatt geht, kanns auch beim verkleben der Flachbandkabel dazu kommen, daß eine STelle nicht klebt und leicht von der Decke hängt - wenn da beim Verputzen frischer Putz druntergelangt, dann ist das Kabel ganz schnell an der Putzoberfläche sichtbar.
    Ich halte das ganze für nicht gravierend, solange der Putz keine Hohlstellen aufweist, sondern als hinnehmbare Folge unserer heutigen, schnellen Bauweise, die keine sinnvollen Trocknungszeiten mehr zuläßt.
     
  9. #29 Michael Prieß, 29.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Im Grunde schon

    nur war mir so, daß Stegleitungen Luftdicht umhüllt sein müssen. Wenn die Leitungen jetzt schon durchschimmern und das bei Gipsputz, dann gebe ich der Isolierung der Stegleitungen nicht lange. Frage ist auch mit was die Befestigt sind, nur geklebt, oder auch genagelt, und dann womit. Wahrscheinlich dauert es nicht merh lange und die Nägel zeichen sich auch ab.
     
  10. #30 Markus Gräfe, 29.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    @ MP: Haste mal versucht, in die Filigrandecken einen Nagel zu schlagen? Ich würde sagen, die sind geklebt...

    @Malerkempf: richtiger Hinweis. Die Deckenelemente sind doch meines Wissens dazu vorgesehen, tapeziert zu werden.

    Wer hat denn die Stegleitungen darauf verlegt? Ich meine, daß derjenige zumindest für den Mehraufwand um Stellungnahme gebeten werden sollte. Wenn ich den Aufwand betreibe und die Mehrkosten rechne, dann kann ich mir wirklich gleich 'ne Ortbetondecke machen lassen.

    Gruß, Markus
     
  11. #31 Michael Prieß, 29.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    ich?

    nö wozu gibts denn Stifte ;-) Aber die haben dann gebohrt!
     
  12. #32 Markus Gräfe, 29.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ...was das ganze noch teurer macht (Zeit), insbesondere, wenn sie als Facharbeiter abgerechnet werden :D
     
  13. #33 Michael Prieß, 29.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    psssssst

    nicht alles verraten ;)
     
Thema: Risse in Decke entlang Betonelement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohldielendecke DDR Risse

    ,
  2. risse deckenstoß

    ,
  3. riss hohldiele

    ,
  4. rissbildung in der ziegeldecke,
  5. risse entlang der decke,
  6. risse haus baugebiet sehr geehrte damen
Die Seite wird geladen...

Risse in Decke entlang Betonelement - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...