Neubau mit Wasser im Keller

Diskutiere Neubau mit Wasser im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Neubaus und zur Zeit beim Innenausbau, da erwischt's mich: Auf einmal steht Wasser im Keller. Laut...

  1. Rosch

    Rosch

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Karben
    Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer eines Neubaus und zur Zeit beim Innenausbau, da erwischt's mich: Auf einmal steht Wasser im Keller.
    Laut Bodengutachten wurde kein Grundwasser angetroffen, eine Abdichtung nach DIN 18195 Teil 4 empfohlen. Ausgeführt haben wir eine Abdichtung nach DIN18195 Teil 6. Im Moment sind wir an einer Überprüfung via Thermografie wo das Wasser herkommt. Es besteht ja noch eine Hoffnung, dass es defekte Bodendurchlässe sind (sollten Druckdicht ausgeführt werden). Falls die Abdichtung außen undicht ist, was kann man denn machen um es wirklich dicht zu bekommen? Ist die Thermografie eindeutig? Gibt es da bessere/sicherere Verfahren? Ich möchte da keine unendliche Geschichte draus machen.
    Wer ist denn bei dieser Schadenslage haftbar zu machen? Ich hatte die Hoffnung, wenn ich alle Experten mit an Bord nehme, dann kommt auch was Gutes raus. Ich habe über Bodengutachter, Architekt, Bauingenieur als Bauleiter und eine professionelle Rohbaufirma alles getan. Da habe ich keine Lust die Zeche aus meiner Tasche zu zahlen.
    Die Kellerwohnung ist mit Granit gefliest und muss jetzt getrocknet werde. Das gibt wohl einige Löcher.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso

    jetzt trocknen ? Gleichzeitig muß die Schadenursache gefunden werden. Thermografie... Jein die zeigt ja lediglich warm kalt Bereiche

    Haften muß der der es verbockt hat...
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 22.02.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Wenn oberflächlich Wasser steht, wurde es wohl kaum reingezaubert. Irgendwo muss ja wohl sichtbar sein woher es kommt.
    Warum sollten die Bodendurchlässe auf einmal undicht sein, haben aber über die gesamte Baufase gehalten --> sag niemals nie, aber sehr unwahrscheinlich!
    Was sagt die Hebeanlage? Schon mal reingeschaut? Ist wirklich Oberflächenwasser da, oder nur an den Wänden von unten aufsteigend. Feuchtigkeitsstreifen an den Fenstern? Mach mal Fotos!

    Wenn dir jemand den Granitboden anbohren will um zu trocknen, haust du ihm die Schläuche um die Ohren und jagst ihn von der Baustelle!! Dafür gibt ganz andere Möglichkeiten um zerstörungfrei zu trocknen.

    Stell mal Bilder rein!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Logisch

    kann Wasser auch später erst (oft gerade dann) an Rohrdurchführungen eindringen da der Beton sich durch das schwinden weiter vom Rohr trennt! Ob das hier so ist sieht man nur vor Ort!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @T) Liebhaber

    welche Möglichkeit zum trocknen der Dämmung schlägst du denn vor? :Brille
     
  6. #6 T9-Liebhaber, 23.02.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    zu 1. Da hast du wohl recht. Aber laut Rosch wurde ja abgedichtet. Deshalb tippe ich einfach mal auf eine andere Ursache.

    2. Zerstörungsfrei Varianten z.B:

    - Natursteinsockelleiste vorsichtig entfernen und über sog. Randleistensystem seitlich einblasen (natürlich von Raumgrösse abhängig- gegebenfalls gegenüber zusätzlich absaugen)

    -Schräg durch die Wand vom Nebenraum

    -Granit zerstörungfrei entfernen (falls die anderen nicht greifen)

    Zusatz: Wenn möglich sollte bei Naturstein immer das Vakuumsystem zum Einsatz kommen, um zu verhindern das die Feuchtigkeit von unten den Stein verfärbt.

    :shades :shades
     
Thema: Neubau mit Wasser im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wasser im keller

    ,
  2. wasser im keller neubau

    ,
  3. neubau keller wasser

    ,
  4. wasser im keller bei neubau,
  5. neubau keller unter wasser,
  6. wasser im Keller bei Neubau wer haftet,
  7. alten keller druckdicht machen
Die Seite wird geladen...

Neubau mit Wasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  2. Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser

    Neubau Keller mit Tiefgarage, Wie bauen zum besten Schutz vor Wasser: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade in der Planungsphase eines Einfamilienhauses in Hanglage mit Keller und Tiefgarage. Meine Befürchtungen sind...
  3. Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller

    Neubau: Wasser zwischen Bodenplatte und Fußboden im Keller: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir eine DHH gekauft. Die andere gehört weiter dem Verkäufer (der auch Bauherr war und selbst...
  4. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...