WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken

Diskutiere WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Experten, ich stehe selbst kurz vor einer umfassenden Sanierungsmassnahme, deshalb bin ich fleissig am informieren und gucken. Dabei...

  1. #1 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Sehr geehrte Experten,

    ich stehe selbst kurz vor einer umfassenden Sanierungsmassnahme, deshalb bin ich fleissig am informieren und gucken. Dabei ist mir folgendes untergekommen.

    Bei einem Kollegen der ebenso Fensteraustausch und WDVS machen lässt sind neue Fenster und Fensterbänke montiert worden (noch vor dem WDVS). Die Fenster sind nicht an die Außenkante des Mauerwerks geholt worden (vom Bauherren so gewollt). Die Fensterbänke liegen nun direkt auf dem Mauerwerk auf, die restlichen ca. 12cm stehen über. Unter diesen Alufensterbänken klebt ein vielleicht 1mm dickes, ca. 4cm breites schwarzes gummiartiges Band - dies wird als Dröhnschutz bezeichnet. Der Fensterbauer sagte, unter die Fensterbank muss keine Dämmung, sowas hätten sie noch nie gemacht.

    Also, soweit ich das hier gelesen habe MUSS unter die FB eine Dämmung und zwar identisch zu der Dämmung in den Fensterlaibungen. Was kann mein Kollege nun am besten machen um diesen Mangel beseitigen zu lassen? Der Fensterbauer vertritt wohl weiterhin die These, dass eine Dämmung nicht nötig sei. Der Dämmer, der das WDVS anbringen wird KANN keine Dämmung mehr unter die FB bringen, da kein Platz mehr da ist. Die FB 3cm nach oben legen geht auch nicht, da dort die Scheibe anfängt.

    Zum Dröhnschutz. Ist dieser kleine Streifen der Dröhnschutz? Ich habe mir darunter auch etwas massigeres vorgestellt.

    Gibt es generell eine Empfehlung, WER die Fensterbänke montieren sollte? Ich habe die bisher immer von den WDVS Anbringern anbieten lassen, nicht von den Fenstermachern.

    SenorPerro
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die sache iss nun so-
    ihr "kollege" sagte dem fensterbauer: "bau mir die fenster mitten in die leibung"
    der fensterbauer - wohl ein nicht aufgeweckter seiner sorte- erkennt nicht, daß es sich hier um mauerwerk mit wdvs handelt, noch hat er irgendwelche einbaudetails zur hand.
    Hätte er es wissen müssen, daß die mindestwärmeschutzanforderung nicht erfüllt werden? ich glaube JA (ich kann mich natürlich auch täuschen)
    danach hätte er bedenken anmelden müssen!
    aber er behauptet nun, daß dort keinerlei dämmung nötig sei.
    Falsch!
    das einzig sinnvolle m.e. wäre, dem fensterbauer und dem "kollegen" in den hintern zu treten und die arbeitszeit die ein vorrücken der fenster zur MW-aussenkante verursacht gerecht zu verteilen.
     
  3. #3 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Also, der Fensterbauer hat die Fenster in die Mitte der Laibung gesetzt, weil oben drüber Rolladenkästen sind, die weiterhin genutzt werden - diese zu versetzen hätte einen ungleich höheren finanziellen Aufwand bedeutet... allerdings, hätte der Fensterbauer nicht einfach die dann notwendige Dämmung unter dem Fensterbänken berücksichtigen müssen...?

    SenorPerro
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sepp hat im Prinzip Recht ...

    ... aber nur im Prinzip.

    Hier ist einfach nicht richtig geplant worden. Wo ist das Problem in diesem Fall, das Blendrahmenunterteil zu verbreitern sodass eine ausreichende Brüstungsdämmung drunter passt.
    Den Schuh muss sich der anziehen, der den Auftrag erteilt hat :konfusius .
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es gibt keine Vorschrift, zumindest keine im Rang einer anerkannten Regel der Technik, nach der unter einer äußeren Fensterbank eine Dämmung eingebaut werden muss. Das ist allein Planungssache. Dämmung muss nur unter dem Fensterstock selbst sein.
     
  6. #6 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Will ja bloß..

    dazulernen :lock :
    Wo steht das??? Und wenn ja, wie willste da Lasten abtragen?
    Oder meinste damit Schaum bzw. MiWo in der Bauanschlußfuge?
    Olaf
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 22.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier geht´s doch ...

    ... um eine Bestandssanierung mit WDVS-Einbau.
    Dafür gibt´s meines Wissens nach überhaupt keine aRdT sondern nur gesunden Menschenverstand.
    Und wenn ich meine neuen Fenster - weil die alten Rolladenkästen bleiben sollen - in der Leibung zurückgesetzt lassen will, muss ich mir über die Dämmung der Brüstung genauso Gedanken machen wie bei der Leibung.

    Aber das kann ich doch nicht dem Fensterbauer aufdrücken :irre .
     
  8. #8 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und darauf..

    trinken wir einen.

    Bloß mach mal unseren Bauherren klar, dass ne energetische Sanierung ein bisschen mehr bedarf als WDVS draufpappen und neue Fenster reinzukloppen.
    Da kannste einreden wie auf ein krankes Pferd vor der Apotheke.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 22.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gerne ...

    ... wann? Und wo? Und was? (Nicht schon wieder Bier :D )
     
  10. #10 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich..

    hätt fast schon wieder Lust, Bruno zu fragen, ob er nicht mal wieder Isotherme dressieren will:D

    Zumindestendstens auf einen guten Roten würde ich mich jetzt schon festlegen wollen.

    Olaf
     
  11. #11 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Also ist der Tenor der Experten, dass der Bauherr (der so eine Sanierung wohl zum ersten, einzigen und letzten Mal macht) selbst wissen muss, wie das WDVS mit den Fenstern und den Fensterbänken abzustimmen ist...?

    Oder habe ich die Antworten falsch verstanden?

    Wo liegt dann die Beratungsleistung der Fachhandwerker?

    Muss ich dann, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe auch explizit alles beschreiben, was ich gemacht haben möchte, damit es wieder funktioniert? ;)

    Nicht jeder Bauherr durchforstet Internetforen, hat mittlerweile Termine mit 27 (!) Handwerkern vor Ort (wobei übrigens fast alle möglichen Meinungen zu allen Fachthemen vertreten sind), liest sich Internetauftritte von Herstellern durch usw.

    SenorPerro
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Genau die Fuge meine ich.
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 22.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Por favor ...

    ... Senor Perro.

    Wir wollen darauf hinaus, dass so eine Maßnahme umfassend geplant sein muss, wenn sie denn den gewünschten Erfolg haben soll.
    In die Werkstatt geben Sie ein Stück Auto und da ist nur der Kfz-Mechnaiker zuständig.
    Bei einer Gebäudesanierung greifen aber verschiedene Gewerke ineinander
    und die müssen koordiniert werden! Con su permisso :konfusius .
     
  14. #14 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Okay, aber der Laienbauherr kann doch bei der Planung nur auf die Informationen zurückgreifen, die die (beschränkte Anzahl) von Handwerkern vor Ort bei der Besprechung des Vorgehens an ihn weitergeben... und wenn das Thema eben vom Fensterbauer mit den Worten "haben wir noch nie gemacht" (Brüstungsdämmung unter FB) kommentiert wird und der WDVS Anbringer im Vorfeld nix dazu gesagt hat...

    naja, wie mir scheint ist das einfach dumm gelaufen...

    ich hoffe, mir wird sowas wegen meiner intensiven Recherche und Meinungseinholung nicht geschehen... da kann ich schonmal Danke sagen an die vielen Experten, deren Tipps und Hinweise ich hier im Forum (und woanders) gelesen habe... bei MIR wird die Laibung und Brüstung mit Minimum 3cm WLG035 gedämmt...

    SenorPerro
     
  15. #15 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    ach ja, bei einem eingebautem (bodentiefen) Fenster scheint Licht unter dem Blendrahmen durch... da kann der Bauherr noch so gut planen...

    SenorPerro
     
  16. #16 SenorPerro, 22.02.2007
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Vielleicht kann noch jemand etwas zu den beiden Fragen sagen:

    Zum Dröhnschutz. Ist dieser kleine Streifen der Dröhnschutz? Ich habe mir darunter auch etwas massigeres vorgestellt.

    Gibt es generell eine Empfehlung, WER die Fensterbänke montieren sollte? Ich habe die bisher immer von den WDVS Anbringern anbieten lassen, nicht von den Fenstermachern.

    SenorPerro
     
  17. #17 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Plan das..

    aber bitte vorher genau und sags vor allem dem Fb - da musser dann nämlich noch 3 cm Verbreiterungsprofil unter das Fensterbankanschlussprofil packen - dass Du die 3 cm an der Fenstergröße verlierst ist klar, oder? Es sei denn, Du bist fleißig und hackst die 3 cm wech:D
     
  18. #18 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das is..

    nun wieder das ausschließliche Brot des Fb, dass dem nich so is.
    Olaf
     
  19. #19 Olaf (†), 22.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zu...

    EINS: verweigere ich die Aussage - keine Erfahrung
    zu ZWEI: Sollte m.E. der Fb machen - er weiß (sollte wissen), wie eine Fensterbank regelgerecht einzubauen und abzudichten ist. Zumindestens die äußere.

    Olaf
     
  20. #20 Hundertwasser, 23.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn der Fb sein Handwerk versteht wird er die Maße des äußeren Fensterbleches mit dem WDVS Handwerker abklären und die Bleche einbauen. Wenn er sein HAndwerk nicht versteht baut er die Bleche irgendwie ein und hinterher gibts dann Probleme mitdem WDVS (Leibungsbreite).

    Also muss eine Abstimmung unter den Handwerkeern erfolgen oder der WDVS-Mann baut die Bleche selber ein.
     
Thema: WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter fensterbank

    ,
  2. dämmung unter fensterbank innen

    ,
  3. dämmung fensterbank

    ,
  4. fensterbank dämmen,
  5. isolierung unter fensterbank,
  6. unter fensterbank dämmen,
  7. styropor unter fensterbank,
  8. fensterbank montage Styropor,
  9. dämmmaterial fensterbank,
  10. innenfensterbank dämmen,
  11. fensterbank nachträglich dämmen,
  12. unter Fensterbank WDVS aussen dämmen ,
  13. dammung unterm fensterbrett,
  14. dämmmatte unter fensterbank,
  15. Fensterbank unten dämmen,
  16. Sohlbank dämmen,
  17. fensterbank isolierung,
  18. fensterbank anschuss dämmen,
  19. dämmung unter Fensterbank außen,
  20. alu fensterbank mit dämmung,
  21. fensterbank innen dämmen,
  22. dämmung fensterbrett,
  23. muss man innenfensterbank dämmen,
  24. fensterbank innen nachträglich isolieren,
  25. fensterbrett dämmung
Die Seite wird geladen...

WDVS und Dämmung unter den Fensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

    Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  2. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  3. Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?

    Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?: Unsere Firma hat bei der Abnahme/Aufmaß wie folgt das WDVS / Putz etc. berechnet. - Rohbaumasse verwendet, da zu Beginn per Foto dokumentiert -...
  4. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....
  5. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...