GK Decke-Unterkonstruktion wie?

Diskutiere GK Decke-Unterkonstruktion wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine Decke (Holzbaleken) mit GK Platten abhängen. Von Holzpanelen habe ich die "Schnauze voll" 8-) Mit GK Platten habe ich...

  1. #1 asiaboy, 25.02.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich möchte meine Decke (Holzbaleken) mit GK Platten abhängen. Von Holzpanelen habe ich die "Schnauze voll" 8-)
    Mit GK Platten habe ich noch nie gearbeitet, aber traue mir schon einiges zu.
    Ich möchte ca. 5 und 15 cm abhängen und habe die CD Schienen/Profile mir angeschaut... sooo teuer!!! Da arbeite ich doch lieber mit Dachlatten- habe aber hier die Befürchtung, dass beim versetzten abhängen nicht alles in der waagrechten ist. Habt Ihr mir Tipps?
    Ich möchte mit Versatz arbeiten: 50 cm wandseits ringsrum 15 cm abhängen, danach 5cm und in der Mitte der Decke noch ein "vierfeldrige Odenwald Decke" einziehen. Wie sieht dazu die Unterkonstruktion aus? Gibt es Pläne dazu (mit Dachlatten ausgeführt)?

    Für Adresses und Links im Netz wäre ich Euch dankbar!


    Grüsse
    Asiaboy
     
  2. #2 Dirk&Heike, 26.02.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Größe der GK Platten

    Welche Größe haben denn deine GK Platten sind es die
    " Einmann" oder
    "Zweimann" Platten


    Dirk
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, iss schon etwas anspruchsvoller.

    Wenn ich richtig verstanden habe, Abh. 15 cm als 50 cm Randfries, dann aufkanten 10 cm, in der Mitte Planeben auf eine OWA ( 1,25 x 1,25 m 4 Platten )

    D.h. für die OWA 5 cm Abhängehöhe .
    Tragschiene T 24 höhe ca 3,8 cm, Platte 2 cm , das wird verdammt eng.

    da wirst du im Netz nix finden, und wenn man bei so einer Konstruktion schon anfängt , Profile sind zu teuer, nimmich Holzlatten, dann wird das nix.


    war wohl ein Scherz ???

    gebe mir mal die Abmessungen des Raumes, könnte mal nee Skizze machen.

    Peeder
     
  4. #4 asiaboy, 27.02.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Peeder ,

    ja, genau so habe ichs mir gedacht, wie du's beschrieben hast.
    Anbei zwei Fotos wies in etwa später aussehen sollte.
    Der Raum ist ca. 4x4,50m und hat lichte Höhe 2,60m.
    Randfries kann max. 16 cm hoch sein, da ich sonst Probleme mit Oberkante Fenster habe.
    Wegen der Aukantungshöhe kann ich variieren, in der Hauptsache soll's danach gut aussehen und vom Randfries abheben. In einem Beispielfoto sieht man, dass die Aufkantung schräg ist- was einem nicht alles einfällt (ist das schwer zu machen)? Ich habe schon wildere Formen gesehen: blumenartige Randfriese usw. Wie geht denn sowas und vor allem an der Decke alles anzeichnen (mit Schlagschnur käme ich nicht weiter)? Und vor allem die Unterkonstruktion dafür und die GK Platten biegen. Wenn's "leicht" ist, will ich's auch machen!

    Ich habe 60x200x12,5 GK Platten.
    Es gibt Direktabhänger für CD 60 Profile und Holzlatten (5x3cm). Aber in meinem Baumart sehe ich nur alles andere als solche Latten... gehen auch ungehoblete 48x22mm Latten? Bevor ich falsches Material kaufe frage ich Euch lieber. Die Dirktabhänger habe ich im trockenbaushop.de gesehen und sind billiger als beim Praktiker. Die wollten mir 89 Euro für 100 St. verkaufen!
    -Oder ganz mit Dachlatten arbeiten?

    Was mache ich eigentlich mit den GK Rändern entlang der Wand? Soll ich eine Fuge lassen und mit Acryl ausfugen? Zum Schluss wollte ich noch z.T. mit Spachteltechnik am Fries entlang arbeiten... ist das ratsam, zumal Holzbalkendecke oder nur streichen?!

    Fragen über Fragen....

    Grüsse asiaboy
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würde den baumarkt mal beiseite lassen und einen gipser- oder trockenbaueinkauf aufsuchen.
    a. gibts im baumarkt selten alle profile (schattenfugenprofil z.b. wichtig bei unterschiedlichen deckenfarben... sieht sauberer aus)
    b. isser meist günstiger
     
  6. #6 Peeder, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2007
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Vergiss mal schnell den Baumarkt, ( direktabhänger sind auch zu teuer )
    Falt und Formteile gibs da schon garnicht, selbst bei Trockenbauzulieferer hast du Lieferzeiten und nicht gerade billig.

    Schicke mir mal nee Skizze, Schnitt, kontakt siehe Profil.
    das bild unten ist eines meiner Spezialgebiete, muss ich heute noch ausliefern.

    Die Decke würde ich mit Metall, in kombination Holz, ( nur zur Stabil. ) und Faltteilen machen, du spachtels dich sonst dusselig und dämlich.
    Die Lichtraster aus T 24 Profile , Achsabst. 62,5 - Übergang zur Decke mit
    Z-Faltungen 2 x 45°
    Na, endlich mal einer, der sich was traut :D :D

    Hier mal noch ein Beispiel Decken mit Faltteilen
    Werra Hotel, Han.Gmünden [​IMG]

    [​IMG]

    Peeder
     
  7. #7 asiaboy, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Peeder,

    für den Anfang würde ich meinen Flur genauso gestalten wie in Deinem zweiten Bild.
    Für mein Wohnzimmer das erste Bild und mein Schlafzimmer würde ich gerne die Version mit Friesrand und OWD in der Mitte machen.
    Was kostet denn diese Variante? Wie kann ich diese Faltteilen mir vorstellen? Sind das vorgefertigte Kasten aus GK- und werden dann nur noch an die Decke besfestigt? Kannst Du mir kurz die Arbeitsvorgänge dazu beschreiben?

    Anbei meine Skizze von der Wohnzimmerdecke. Gerne kannst Du mir einen Vorschlag machen, wie ich es mit einem Randfries versehen kann. Abmessungen sind Dir gerne überlassen.
    Als eine Problemlösung für den Deckenrand habe ich mir gedacht, dass ich Stuckleisten ankleben könnte...

    Grüsse
    Asiaboy
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rechnen, sägen,Fräsen, kleben,Falten.

    Bild 1 -die Faltung
    Bild 2 - mit 2 UD Profilen befestigt, fertig (Hotel Europe Sttg,München)
    Bild 3 - mal ein paar anschlussvarianten.

    So, du brauchst jetzt nur noch einen , der die Dinger herstellt, und den restlichen Gschmotter incl. Einbauanweisungen, Skizzen ect.liefert .

    Peeder
     
  9. #9 asiaboy, 01.03.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Peeder,

    wenn Du's preiswert machst, jederzeit gerne... einfach posten oder mailen.

    Wieso ist die Lösung mit Direktabhängern teuer? 100 St. 19 Euro denke ich ist billig. Noch gehobelte Dachlatten dazu ist eine preiswertere Lösung als mit den Profilen für die Unterkonstruktion zu arbeiten. Ich brauche echt nur Tipps, wie ich die Unterkonstruktion mit Dachlatten machen soll- ich bin ein gelehriger und fleissiger Schüler :konfusius :D

    Es wäre gelacht, wenn ich sowas nicht hinkriegen würde.
    Die abgefahrenen Decken, die ich gesehen habe sind mit einfachsten Mitteln gemacht ohne die Faltteile. Aber dahinter steckte bestimmt viel Schweiss und starres Genick danach ;) Wenn man die Faltteile am Boden macht und danach nur noch hochhieven muss zur Befestigung dann jedrzeit, muss aber noch bezahlbar sein.

    Grüsse

    Asiaboy
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das iss mein Job

    Deine Skizze in Ehren, nun brauch ich mal eine, wie soll es aussehen ?

    Oder willste einen Kurzlehrgang über Form und Faltteile, es ist ein Seminar bei mir geplant, aber erst im Sommer :) :)


    Peeder
     
  11. #11 asiaboy, 06.03.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Peeder,

    fürs erste soll mein Wohnzimmer (Wz) jetzt so aussehen wie in Deinem 2. Bild (Flur?) mit abgestuftem Randfries entlang des Wzgrundrisses. Wenn ich dann noch Lust habe :) dann noch das Lichtraster in der Mitte dazu.
    Da die OWA konstruktionsbedingt auch viel Höhe benötigt, werde ich wohl in der Mitte wieder tiefer gehen und auf gleiche Höhe abhängen wie beim Randfries.

    Grüsse

    Asiaboy
     
Thema: GK Decke-Unterkonstruktion wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung der gk-decke mangelhaft zu sein

Die Seite wird geladen...

GK Decke-Unterkonstruktion wie? - Ähnliche Themen

  1. Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

    Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen. Darauf soll Rigips...
  2. Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?

    Decke komplett erneuern- Welche Unterkonstruktion?: Hallo ihr lieben, neulich habe ich mir eine alte Wohnung erwoben. Bei der Deckenerneuerung sind mir einige fragen offen geblieben, die ich gerne...
  3. Unterkonstruktion Rigips-Decke

    Unterkonstruktion Rigips-Decke: Hallo, ich renoviere gerade ein altes Fachwerkhaus und muss bei mir in einem Anbau eine Decke abhängen. Aufgrund der Gegebenheit (Höhe des...
  4. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  5. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

    Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...