Erdkabel nach Außen führen ?

Diskutiere Erdkabel nach Außen führen ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin gerade in Vorplanung für unseren Hausbau und habe folgendes kleines Problem. Für die Versorgung der Außenanlage (Carport,...

  1. #1 Elektrofuchs, 25.02.2007
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebselektriker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    bin gerade in Vorplanung für unseren Hausbau und habe folgendes kleines Problem. Für die Versorgung der Außenanlage (Carport, Gartenhaus, Wegbeleuchtung, elek. Tor) benötige ich 4 Erdkabel (NYY-J 5x1,5). Meine Frage ist , wie wann am besten die Kabel nach Außen führt ? Es handelt sich um ein KFW60 Haus mit zweischaliger Wand 20cm WDVS, ohne Keller. Befürchte das so ein dicht gebautes Haus, empfindlich auf Undichtigkeiten, die ich durch meine Verlegung nach außen verursache reagiert (Thema Feuchtikeit usw.). Kann man die Kabel durch die Bodenplatte legen ? Ist ein nach außenführen oberhalb der Bodenplatte und verlegen der Kabel hinter der WDVS sinnvoll ?

    Vielen Dank für ihre Tipps im vorraus !
     
  2. Mickey

    Mickey

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,
    also ich würde mal folgenden Ansatz wählen: die Kanalrohre/Telefon/Gas/Strom musst du auch durch die Wand führen. Also sollte auch deine E-Installationsdurchführung kein Thema sein. Allerdings würde ich alles durch ein Rohr, z.B. 100er KG Rohr führen - so wird die Abdichterei viel überschaubarer und eine saubere Sache. Ausserdem kannst du später mal ein Kabel nachziehen. Ich weiss jetzt nicht, wie Wasser bei einem Kellerlosen Haus eingeführt wird (wegen Frostfreiheit), aber ebenso würde ich mit der E-Installation für aussen verfahren.

    Grüße
     
  3. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    100-er KG Rohre ........

    ...... sind für diesen Zweck optimal und können -wie Mickey richtig ausgeführt hat- sehr gut mit speziellen Abdichtungsmuffen 100% dicht verschlossen werden.
    Auch wir haben gerade gebaut, ebenfalls ohne Unterkellerung; alle öffentliche Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Telefon, Erdwärmebohrung) werden in ca. 1,20 m Tiefe mittels jeweils eigenem 100-er KG-Rohr unter der Bodenplatte unmittelbar hinter der Wand in den Versorgungsraum eingeführt.
    Aber eines ist sehr wichtig: :winken
    nimm auf jeden Fall bei jedem Leerrohr 6 Bogen mit jeweils 15 Grad -nur so ist sichergestellt, dass bspw. das dicke und starrre PVC-Wasserleitungsrohr oder auch das starke Elo-Kabel ohne Probleme später durchgezogen werden können. Auf keinen Fall 30 Grad-Bögen oder gar 45 Grad-Bögen verwenden! Da kriegste nämlich nichts mehr durch (außer vielleicht einem dünnen Elo-Kabel)!
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    profis benutzen systemdurchführungen z.b. doyma o.vglb.
    dafür gibts welche die noch platz bzw. durchgänge für eigene leitungen bieten.
    klär erstmal ab wer und wie die durchführungen plant/einbaut.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so...

    Wenn Sie noch in der Vorplanung sind, ist das ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
    Für so etwas ist Ihr Planer zuständig. Ein guter hat dafür eine Lösung und bei einem schlechten ist das dann das kleinste Ihrer Probleme.
    MfG
     
  6. Jasi

    Jasi

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Steht die Garage direkt am Haus dran? Dann kannst Du ja vielleicht in die Garage eine Unterverteilung für die Aussenbereiche einbauen (z.B mit eigenem FI oder auch nicht )und die Unterverteilung mit aureichendem Querschnitt versorgen (ggf. 5x 6mm²).

    Wenn die Garage z.B. direkt am HAR (da wo der Verteiler, Sicherungskasten hängt) steht kannst Du die Zuleitung auch über den Rohfußboden durch die Wand in die Garage legen. Denke mal da würde dann nichts dagegen sprechen.

    Wenn Du aber direkt nach draußen möchtest solltest Du die KG Rohre vorsehen.

    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Gruss
    Jan
     
Thema: Erdkabel nach Außen führen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel nach aussen legen

    ,
  2. erdkabel durch hauswand

    ,
  3. erdkabel von außen ins haus

    ,
  4. erdkabel haus ohne keller,
  5. mehrsparteneinführung stromkabel gartenstrom,
  6. Durchführung bodenplatte außenkabel,
  7. starkstrom von innen nach aussen,
  8. erdkabel durch Bodenplatte legen,
  9. Strom Garten Neubau bodenplatte,
  10. reihenhaus ohne keller kabel nachziehen,
  11. stromleitung von Keller in den garten,
  12. steckdose nach außen verlegen,
  13. kabel in bodenplatte verlegen,
  14. strom nach draußen legen,
  15. kabel aus Garage nach draußen,
  16. mehrsparteneinführung Kabel nach draußen,
  17. leerrohr für Garten unter oder in bodenplatte verlegen,
  18. kabel aussenanlsge verlegen nach bodenplatte ,
  19. leerrohr für garten in bode.platte,
  20. stromkabel aus dem haus führen,
  21. leerrohr bodenplatte garage,
  22. erdkabel nachträglich verlegen,
  23. erdkabel in Garage von außen anbringen,
  24. strom von innen nach außen verlegen,
  25. erdkabel frostsicher
Die Seite wird geladen...

Erdkabel nach Außen führen ? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...