Strukturputz auf Gipsplatten entfernen?

Diskutiere Strukturputz auf Gipsplatten entfernen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus Bj 1983 erworben. Das Haus ist Poroton-Ziegel-Bauweise und innen sind (an den Außenwänden mit 3 cm Styropor)...

  1. toelma

    toelma

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Masch.bau
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Dipl. Ing. IWE
    Hallo,
    ich habe ein Haus Bj 1983 erworben. Das Haus ist Poroton-Ziegel-Bauweise und innen sind (an den Außenwänden mit 3 cm Styropor) Gipskartonplatten aufgebracht.
    Leider hat der Vorbesitzer bei einem "Renovierungsanfall" :mauer in der Diele, im Esszimmer und im Wohnzimmer die Decken auf die tapezierten (Rauhfaser) Rigipsplatten nochmal mit einer "billigen" Holzdecke abgehängt. Außerdem hat er (danach!!!) einen sehr primitiv aussehenden Strukturputz auftragen lassen. Ich möchte jetzt eigentlich die Decke wieder entfernen. Leider habe ich dann am oberen Rand der Wand ca. 8 cm (Dachlatte+Holzdecke+Abdeckleiste)keinen Putz. Nachdem der Strukturputz eh häßlich ist, würde ich den eigentlich auch gerne entfernen und dann die glatten Gipskartonwände mit Wischtechnik anstreichen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den "Mist" mit vertretbarem Auwand wieder abbekommt? Drüberverputzen möchte ich auf keinen Fall, weil der Boden incl. Sockel gefliest ist und das dann auch an den Türen mistig :eek: aussieht wenn so "dick aufgetragen" wurde...
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal

    würde ich gucken wie fest der Oberputz tatsächlich ist. Wenn er wirklich fest ist und ausreichend tragfähig die gröbsten "Hochstellen / Überzähne" im Putz abschleifen/fräsen/kratzen

    Danach mit einer Haftbrücke grundieren und dann spachteln. trägt nur unwesentlich weniger auf als bisher.
     
Thema: Strukturputz auf Gipsplatten entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz von rigips entfernen

    ,
  2. putz von gipskarton entfernen

    ,
  3. rollputz von rigips entfernen

    ,
  4. rauputz von rigips entfernen,
  5. rollputz gipskarton entfernen,
  6. streichputz gipskarton entfernen,
  7. strukturputz von rigips entfernen,
  8. rollputz auf gipskarton abmachen,
  9. rauputz von gipskartonplatte entfernen,
  10. gipsplatten vom reibeputz entfernen,
  11. putz von gipskartonplatten entfernen,
  12. dekor putz von riggipsplatten entfernen,
  13. putz von regipsplatten entfernen ,
  14. rollputz abschleifen rigips,
  15. rigips rauputz entfernen,
  16. putz an rigips decke entfernen,
  17. putz von rigipsplatten entfernen,
  18. oberputz auf gipskarton,
  19. mineralputz von rigips entfernen,
  20. putz von gipskartonplatte entfernen,
  21. rauputz entfernen gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Strukturputz auf Gipsplatten entfernen? - Ähnliche Themen

  1. strukturputz glätten im keller

    strukturputz glätten im keller: Moin moin, ich wollte mal nett fragen ob mir vielleicht einer sagenblann wie ich meine wand im keller glatt bekomme. es ist so ne art putz mit...
  2. Wie Strukturputz glätten

    Wie Strukturputz glätten: Hallo, wir werden bald mit der Renovierung unseres Hauses anfangen. Hier haben einige Zimmer einen Strukturputz an der Wand der uns nicht...
  3. Unterschied Rollputz und Strukturputz

    Unterschied Rollputz und Strukturputz: Gestern habe ich hier versucht den Vorteil von Rollputz zur Tapete für meine Bedürfnisse zu finden. Heute, nach einem erneuten Tipp bezüglich...
  4. Strukturputz erneuern?

    Strukturputz erneuern?: Guten Morgen zusammen, habe gerade ein gebrauchtes Haus Bj. 2008 gekauft. Im Flur ist ein Strukturputz auf der Wand. Sieht für mich wie...
  5. Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz

    Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz: Hallo,... in unserem Flurbereich hätte ich gerne einen Dekorputz. Unser Bauleiter meinte, das muss in 2 Arbeitsgängen durchgeführt werden. Einmal...