Abriß einer Doppelhaushälfte

Diskutiere Abriß einer Doppelhaushälfte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle hier! :winken Weiß nicht richtig ob es hier rein passt aber: Ich hab da ein Problem! Könnte in nächster Zeit ein tolles...

  1. #1 Scholli01, 25.02.2007
    Scholli01

    Scholli01

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Spreewald
    Hallo an alle hier! :winken

    Weiß nicht richtig ob es hier rein passt aber:

    Ich hab da ein Problem!
    Könnte in nächster Zeit ein tolles Grundstück bekommen!
    Es ist bebaut mit einer DHH und einer Scheune! Die DHH ist hat aber einen schlechten zustand und entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem Haus!:confused: Meine Frage ist darf ich die DHH abreißen und wenn ja was ist zu beachten? Wie lange kann ich es dann so lassen (abgerissen) ! Habe im Sommer keine Zeit etwas zu bauen o.ä. ! Könnte es nur abreißen und dann so lassen bis nächsten Herbst! Es gibt in der Gemeinde lt Auskunft keine Baurichtlinien für neue Häuser und wenn möglich würde ich ein einzeln stehendes Haus bauen! Wer kann mir helfen??

    Schonmal Danke im vorraus!:Brille
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Was

    sagt den der Nachbar in der zweiten DHH dazu? Oder gibt es da keinen?
     
  3. #3 Landbub, 26.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Bei uns im Landkreis braucht man eine Abbruchgenehmigung vom Landratsamt. Ist aber kein Problem. Man muss halt dafür sorgen, dass nach dem Abbriss auch rückgebaut wird, also keine Grube bleibt oder sonst was unansehliches/gefährliches.
     
  4. #4 Scholli01, 27.02.2007
    Scholli01

    Scholli01

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Spreewald
    Hallo!

    Würde es bis kellerdecke abreißen und dann so lassen! Hat der Nachbar da was zu sagen??? Was muß ich denn an seiner Hälfte machen (Dämmung oä.)
     
  5. #5 Olaf (†), 27.02.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich..

    schon mal nen Statiker gefracht? Stell ich mir nicht so einfach vor, eben mal so ne DHH abzureißen, vor allem wenn sie schon älter ist.
    Selbst wenn Dus darfst ist doch klar, dass Du derjenige bist, der für Wärme- und Wetterschutz des offenen Giebel zu sorgen hat, oder?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn ich

    Scheune lese, kommt mir in meiner Ecke immer Bauen im Außenbereich ins Gedächnis. Wenn man da abreißt baut man nicht Zwangsläufig neu dahin...
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 28.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein lieber Scholli ...

    ... stell´ Dir das mal nicht so einfach vor.
    Erstmal wäre zu klären, ob sich die eine Hälfte so einfach von der anderen trennen lässt. Wenn´s ein schon älteres Gemäuer ist, gibt´s vielleicht gar keine zwei Trennwände, von denen man eine abreissen kann.

    Und wenn Du nur den Keller stehen lässt, holst Du Dir jede Menge Probleme ins/ans Haus. Wie willst Du den denn regensicher abdecken (nicht nur das Treppenloch - die Decke dürfte auch nicht wasserdicht sein), damit´s nicht zu Schäden beim Nachbarn kommt.

    Und wenn Du sowieso jetzt noch nix machen willst:
    Lass´ Dir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen bis Du weißt, was Du letztendlich eigentlich willst und besprich das dann mit einem Fachmann vor Ort :konfusius .
     
  8. bodo65

    bodo65

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Abriss Doppelhaushälfte möglich unter bestimmten Bedingungen

    Prinzipiell darf ein Eigentümer seine Doppelhaushälfte immer abreißen (ist ja seine).
    Aber er muss dafür sorgen, dass die andere Doppelhaushälfte stehen bleibt. Dazu gehört, dass erst einmal ein Statiker beauftragt wird, der den Standsicherheitsnachwies führt bzw. prüft, welche Sicherungsmaßnahmen notwendig sind (Kostenpunkt ca. 1000 Euro). Die eigentlichen Kosten kommen erst danach zu Stande: Während und nach dem Abriss müssen die bautechnischen Maßnahmen, die der Statiker als Voraussetzung für den Abriss bestimmt hat, in die Tat umgesetzt werden. Das kann auch mal in die vierstelligen Beträge gehen, insbesondere wenn viele Arbeiten händisch erledigt werden müssen, weil die Kommunwand alt und nicht zweischalig ist.
    Wird wieder angebaut, so muss dies nach Stand der Technik erfolgen, also insbesondere müssen Brandschutz und Schallschutz beachtet werden. Liegt der neue Keller tiefer, so wird eventuell auch eine Unterfangung der Nachbar-Doppelhaushälfte notwendig. Der Vorteil liegt aber darin, dass die alte Kommunwand in der Regel (Standsicherheitsnachweis!!) von der neu hochzuziehenden Wand gestützt wird und auch nicht neu verkleidet wird.
    Schreibt der Bebauungsplan nichts anderes vor, oder existiert kein Bebauungsplan, so kann der Neubau auch getrennt von der Doppelhaushälfte des Nachbarn errichtet werden. In diesem Fall ist die Kommunwand auf Kosten des Eigentümers, der abreißt, zu verputzen und zu streichen (Wetterschutz). Ob eine Wärmedämmung aufzubringen ist und in welcher Stärke, scheint juristisch umstritten und hängt wohl auch von der sonstigen Dämmung der Doppelhaushälfte des Nachbarn ab. Der Neubau muss dann zur gemeinsamen Grenze die üblichen Abstandsflächen einhalten.
     
    K a t j a gefällt das.
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oller leichenschänder... Die Leiche stinkt ja schon nicht mal mehr ;) Der Beitrag ist von 2007...
     
  10. #10 Gast036816, 25.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das haus ist längst abgerissen und ein neues wieder aufgebaut.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lehrer sind leider oftmals dämlicher
    wie eine doppelhaushälfte.
     
  12. #12 JamesTKirk, 26.11.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Besteht denn zwischen der m²-Zahl des Hauses und seinem IQ ein proportionaler Zusammenhang ?? :mega_lol:
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    Sehr sensibel......

    Baumal kennt man ja vom Niveau...
     
  14. bodo65

    bodo65

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Hallo H. PF, rolf u.a.: Klar, dass dieses Haus schon abgerissen und ein neues gebaut wurde. Wenn das aber das einzige Kriterium für die Relevanz eines Themas wäre, dann könnte man das Thema ja sofort löschen. Es wurde aber nicht gelöscht - vielleicht, weil es auch eine Relevanz für andere Bauherren hat?
    Außerdem wird hier glaube ich jeder angepflaumt, wenn er zu bestimmten Themen nicht zuerst die Suchfunktion benutzt. Warum also nicht in alten Themen neue Antworten schreiben?
    Gibt´s auch fachlich an meiner Antwort etwas auszusetzen?
    Gruß!
     
    K a t j a gefällt das.
  15. #15 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Allerdings. Sanktionen hat er als Architekt ja nicht zu befürchten.

    Grüße,
    RINGO
     
  16. #16 JamesTKirk, 09.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Ringo:
    Was stänkerst Du denn hier wieder rum ?? Reicht die Verwarnung noch nicht ??? Wenn Du was konstruktives beizutragen hast - immer zu. Aber diese Art des destruktiven Unfrieden-stiftens finde ich echt zum Kotzen !!!!
     
  17. #17 Koepenick, 09.03.2013
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Ganz ehrlich ..waren Baumals und Dein Kommentar zu Bodo65 etwa konstruktiv? Höflich, freundlich und die Intelligenz des Gegenübers nicht verletzend waren sie in jedem Fall schon mal nicht....
     
  18. #18 JamesTKirk, 09.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hast recht. Asche auf mein Haupt, das war nicht korrekt.
     
  19. #19 Koepenick, 09.03.2013
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Danke, dass musste einfach mal gesagt werden. Schönes Wochenende noch :)
     
  20. #20 Apple123, 13.03.2021
    Apple123

    Apple123

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Abriß einer Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte abreißen

    ,
  2. abriss doppelhaushälfte

    ,
  3. abriss einer Doppelhaushälfte

    ,
  4. abriss doppelhaushälfte kosten,
  5. abrisskosten doppelhaushälfte,
  6. doppelhaushälfte abreißen kosten,
  7. doppelhaus abreißen,
  8. darf man eine fachwerkdoppelhaushälfte abreißen,
  9. dhh abreißen,
  10. abriss dhh und neubau,
  11. doppelhaushälfte abriss neubau,
  12. kosten abriss doppelhaushälfte,
  13. abriss und neubau doppelhaushälfte,
  14. abriss dhh abstandsflächen bei neubau,
  15. abriss dhh und neubau abstandsfläche,
  16. doppelhaushälfte abreißen und neu bauen,
  17. doppelhaushälfte abriss möglich,
  18. doppelhaushaelfte abreissen,
  19. doppelhaushälfte abreißen und einfamilienhaus bauen,
  20. eine doppelhaushälfte abreißen,
  21. Doppelhaushälfte Abriss Kosten,
  22. doppelhaushälfte abreißen neubau,
  23. dhh abreißen und neu bauen,
  24. abriss Doppelhaushälften,
  25. doppelhaushälfte abreissen
Die Seite wird geladen...

Abriß einer Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Außenwand Schutz nach Abriss Doppelhaushälfte

    Außenwand Schutz nach Abriss Doppelhaushälfte: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte (ca.100 Jahre alt) abgerissen. Wir werden wieder an den Bestand anbauen. Aktuell ist eine Giebelwand durch...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...