Verspachtelung an Gipskartonfuge platzt ab

Diskutiere Verspachtelung an Gipskartonfuge platzt ab im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; bei der Dachschrägenverkleidung im Kinderzimmer ist die Verspachtelung gerissen und teilweise abgeplatzt. Es ist eine verspachtelte abgrundete...

  1. #1 Christ 32, 26.02.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    bei der Dachschrägenverkleidung im Kinderzimmer ist die Verspachtelung gerissen und teilweise abgeplatzt. Es ist eine verspachtelte abgrundete Gipskartonplattenfuge ca. 10 cm von der Innenwand entfernt.

    Bevor verspachtelt wurde hatte ich schon den Estrich, den Innenputz und auch die Deckenplatten mit Haftgrund gestrichen. Der Handwerker erzählte was von schlechter Haftung zwischen Spachtelmasse und Gipskartonplatte wenn voher Haftgrund aufgetragen worden ist.

    Nun platzt genau diese Spachtelmasse ab und ich muss reklamieren. Ist es wirklich so das ausgerechnet Haftgrund auf Gipskarton die Haftfähigkeit von Spachtelmasse vermindert ?

    Generell reisst im ganzen Obergeschoß die Acrylfuge zwischen Außenwand und Decke. Der Schaden ist zwar an der Innenwand aber selbst da sind kleine Risse an der Fuge zu erkennen.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Haftgrund erst nach dem spachteln , und nicht vorher.:irre

    Es kommt auf die Umstände an, wenn ich Trockenbauer wäre, so rein theoretisch, hätte ich nicht darauf gespachtelt, oder Bedenken angemeldet.

    Haarrisse oder Risse an den Massivwänden zur Decke hin sind oft auf falsche Anschlüsse ohne trennung zurück zu führen.
    Weitere Ursachen können Bewegungen sein, deshalb trennt man ja.

    Risse an der Acrylfuge- falsche Verarbeitung ist eine Ursache.


    Tolle Koordination :respekt

    nicht alles dem armen Handwerker , so denn es einer war, in die Schuhe schieben.
    Richtig spachteln iss nunmal nicht einfach die Pampe auf die Fugen schmieren.:bounce:

    Peeder
     
  3. #3 Christ 32, 27.02.2007
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    es war ein Handwerker und er hatte auch mir gegenüber Bedenken angemeldet

    ich hab mit nem GÜ gebaut und zwischen den verschiedenen Ausbau- Gewerken gabs mitunter recht lange Pausen und da bestimmte Sachen Eigenleistung sind hab ich dazwischen selbst Hand angelegt.
    Da Haftgrund der landläufigen Meinung nach zur Verbesserung der Haftung gedacht ist, hab ich mir auch keinerlei Gedanken drüber gemacht.

    Inwiefern ist Haftgrund zwischen Spachtelmasse und Gipskarton ein Problem, gibts da irgendwelche Herstellerempfehlungen, DIN Normen, Verarbeitungshinweise etc. ?
    Ich hab im www. nix gefunden.
     
  4. #4 MBuerki, 28.02.2007
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hast du Haftgrund oder Tiefengrund verwendet?
    Soviel ich weiß, werden Gipskarton, Putzwände usw. mit Tiefengrund bearbeiten. Tiefengrund soll verhindern, dass Feuchtigkeit z.B. beim Tapizieren oder Fliesen zu schnell vom Untergrund aufgenommen wird. Die Tapeten sollen ja auch irgendwann wieder runter. Als Spachteluntergrund völlig ungeeignet. Die Spachtelmasse kann mit dem Untergrund keine Verbindung eingehen, da der Tiefengrund "sperrt".
    Haftgrund allerdings soll Untergründe aufrauhen. Der wird z.B. verwendet, wenn ein Ölsockel vorhanden ist und man darauf tapizieren will.
    Wenn du weitere Fragen hast, ruf doch einfach mal bei Brillux oder Mega an. Die können dir bestimmt weiter helfen.
     
Thema:

Verspachtelung an Gipskartonfuge platzt ab

Die Seite wird geladen...

Verspachtelung an Gipskartonfuge platzt ab - Ähnliche Themen

  1. Verspachtelung mit "Silikatkleber"

    Verspachtelung mit "Silikatkleber": Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Keller in Richtung eines Hobbyraums auszubauen. Vom reinen Trockenbau her sind wir fertig. Die...
  2. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  3. Q3 Verspachtelung oder eher Q1?

    Q3 Verspachtelung oder eher Q1?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, um einen Rat einzuholen bevor ich einen Sachverständigen einschalte. Der Trockenbauer hat seine...
  4. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

    Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...
  5. Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?

    Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?: In unserem zu bauenden Holzständerhaus ist zur Zeit noch eine Q-3 Verspachtelung vereinbart. Ich habe mir gerade die Unterschiede zwischen der...