Zementmörtel: Qualitätsunterschiede zwischen Hersteller- und Handelsmarke?

Diskutiere Zementmörtel: Qualitätsunterschiede zwischen Hersteller- und Handelsmarke? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, dies ist mein erstes Posting im Bauexpertenforum. Ich habe schon einige Themen/Beiträge gelesen und bin über das hohe...

  1. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    Hallo und guten Abend,

    dies ist mein erstes Posting im Bauexpertenforum. Ich habe schon einige Themen/Beiträge gelesen und bin über das hohe Niveau der Beiträge sehr erfreut. Ich möchte deshalb den Beteiligten und Experten, die dieses Forum maßgeblich tragen, schon einmal ein ganz dickes Lob aussprechen.

    Ich plane, wie sicherlich die meisten hier, ein EFH zu bauen oder ggf. auch zu kaufen, bin aber noch in der Vorplanungsphase.

    Meine jetzige Frage hat sich aber aus einem anderen Aspekt heraus ergeben. Ich habe dazu noch nichts in diesem Forum gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass dies von allgemeinem Interesse sein könnte.

    Vor ca. 2 Monaten ist im Haus meiner Eltern das Bad renoviert worden. EFH Baujahr 1970/71. Die Duschtasse wurde ausgetauscht, die Badewanne komplett entfernt und im unteren Bereich der Dusche neu verfliest (mit anderen Fliesen als vorher). Zur Ausführung habe ich auch noch eine Frage, aber die werde ich im dazu passenden Forenbereich stellen.

    Auf der Rechnung war u.a. die Position "Zementmörtel" ausgewiesen mit einem Preis von ca. 3,50 Euro pro 25 kg Sack (BaumitBayosan ohne Typbezeichnung). Kurz darauf habe ich in einem Prospekt vom Praktiker Baumarkt gelesen, dass dort ein Sack Zementmörtel der Handelsmarke "budget" für 1,89 Euro pro 25 kg angeboten wird. Das ist immerhin ein Unterschied von ca. 85 Prozent!! Laut CE-Kennzeichnung ist der Hersteller/Händler eine KIG Import Gesellschaft aus Kriftel. Sehr viel mehr war nicht herauszubekommen.

    Meine Frage nun: Gibt es qualitative Unterschiede zwischen einem Produkt eines Markenherstellers und den üblichen Handelsmarken der Baumärkte?
    Oder anders gefragt: Kann man getrost auch zu den preiswerteren Produkten (wie z.B. budget/Praktiker) greifen?

    Bei Werkzeugen ist ja schon von vielen Handelsmarken/Billigmarken bekannt, dass die i.d.R. nicht viel taugen, aber ist das bei den bauchemischen Produkten auch so?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Uli
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.02.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Habe ich das richtig gelesen ...

    ... weil ein Handwerker einen 25kg-Sack (den er ja kaufen, transportieren und - weil nicht ganz aufgebraucht - zum Teil wegschmeissen muss) um € 1,61 teurer abrechnet (+ 85 % !!!) als den Baumarktpreis, wird hier ein Thema eröffnet :mauer ?!
     
  3. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    oh je, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.

    Nein, es geht nicht um den Handwerker oder seine Preise, die seien ihm gegönnt... Ist alles längst bezahlt und nicht beanstandet.

    Ich wollte nur wissen, ob es Qualitätsunterschiede zwischen Herstellermarken wie Baumit, maxit, quick-mix und wie sie alle heißen, oder Handelsmarken wie budget, probau, etc. gibt. Vielleicht spielt das auch bei Zementmörtel keine große Rolle, aber vielleicht bei anderen bauchemischen Produkten?

    Wenn man das einmal mit dem Lebensmittelhandel vergleicht, gibt es ja dort auch viele Handelsmarken, die eigentlich von sog. Markenherstellern stammen.

    Teilweise stammen die Produkte aber auch aus nicht bekannten Quellen.

    Uli
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ja

    sie müßen ja zumindest die an die Baustoff geforderten Eigenschaften erfüllen.

    Oft werden in dem Bereich aber Bekannte Marken umgelabelt... ist ja nicht nur beim Baumaterial so :Roll

    EIn nettes Beispiel mit 40 % Spanne gibts beim Fliesenkleber...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na ja,

    ich hab da so meine Erfahrung machen dürfen, mit den Pampen.
    Halten werden sie und auch den Mindestanforderungen der Mörtelgruppe entsprechen.
    ABER! So ein Mörtel besteht, neben Zement, Kies, Kalk, auch aus allerhand Zusätzen, die der Maschinengängigkeit und besseren Verarbeitbarkeit dienen. Da liegen dann die Unterschiede.
    Kauf Dir einfach je einen Sack und Du wirst es selbst herausfinden und entscheiden können, ob das für Dich ein Grund ist mehr oder weniger dafür auszugeben.
    Bei selbstnivellierenden Spachtelmassen ist der Unterschied ebenfalls sehr deutlich, da es heftige Unterschiede in eben den Verlaufeigenschaften gibt.

    Gruß Lukas
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei dem Kleber

    den ich meine ists (weiß ich 100%) 1:1 ... die Probleme gerade mit erhöhten Zuschlaganteilen im Spachtel sind mir sehr wohl bekannt :yikes
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß Robby,
    man kann auch Glück haben und an eine weiße Ware geraten.
    Das hat dann damit zu tun, daß "die" sich nicht die mühsam aufgebaute Marke mit eigenen Billigangeboten kaputt machen wollen, aber ihren Kram unters Volk bringen wollen.
     
  8. #8 Meister_Hans, 26.02.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Naja, ich stellte mal einem mir bekannten Maurermeister fast die selbe Frage mit Estrichsackware. Er erzählt mir dann, daß die Baumarktware z. T. aus den Osterweiterten Ländern kommt (wenn sie nicht umgelabeled wird) . Und da kann (wohlgemerkt: kann) es sein, daß der Chromatgehalt in diesen Betonmischungen höher ist als in Markenware.

    Ist halt dann net Hautfreundlich.... (die sog. "Maurerkrätze" war ja sonst eigentlich schon häufiger)

    Ob´s so ist, kann ich net beurteilen. Aber vielleicht kann es jemand hier bestätigen oder aber widerlegen....
     
  9. #9 wasweissich, 26.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo

    das es eine baumarktqualität gibt ist wohl unbestritten ,produkte die nur für sonderangebote im baumarkt hergestellt werden . beim zement (pur) habe ich keine bedenken , bei mischprodukten wie mörtel , kleber , und ähnlichem hätte ich schon bedenken , zumal ich da schon schlechte erfahrungen gemacht habe .
    genauso sind zum beispiel die neuerdings in einigen baumärkten angebotenen natursteinprodukte von einer beschaffenheit die unser natursteinlieferant nicht einmal als zweite wahl verkaufen würde .

    gruss j.p.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    übrigens

    DAS Baumarktprodukt Rotband wird schon ewig in 2 Qualitäten hergestellt... seit ca. 2 jahren heißt das im Fachhandel auch PRO
     
  11. uchh

    uchh

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Reg.Bez. Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe noch mal ein wenig gesurft und zu diesem Thema nicht wirklich viel gefunden, bin aber auf folgendes gestoßen:

    http://www.kreisel.de/eigenmarkenkonzept.html

    Es gibt also auch deutsche Hersteller, die (offen) für den Handel Eigenmarken konzeptionieren. Logisch, dass natürlich keine Namen genannt werden, psst geheim...

    Des weiteren bin ich noch auf die Marke Salith gestoßen (über http://www.baustoffchemie.de/db/moertel-hersteller/). Wenn man www.salith.de im Browser eingibt, landet man bei den Fels-Werken (gehört zu Xella, Baustoffgruppe von Franz Haniel). Aber dort ist kein einziger Hinweis mehr auf Salith Mörtelprodukte zu finden.

    Sucht man Salith per google, finden sich nur wenige Hinweise, u.a. ein pdf der Raiffeisen (http://www2.raiffeisen.com/div/baupdf/salith.pdf) und ein paar Geschäftsberichte der Preussag AG bzw. der späteren TUI Group bis ca. 2001. Damals gehörte Fels noch zur Preussag, die dann in TUI umfirmiert wurde. Danach verliert sich die Spur.

    Aber die Fels-Werke haben ein Kalkwerk in Tschechien (siehe http://www.vapenka-vitosov.cz/salith.html). Und da findet sich tatsächlich auch wieder die Marke Salith. Scheint aber nur für den lokalen Markt gedacht zu sein. Es wäre aber auch denkbar, dass die Ware wieder als Handelsmarke in Germany landet.

    Ich selbst würde mich auch eher für ein Markenprodukt entscheiden, insbesondere weil meine Bedenken von den vorherigen Beiträgen unterstützt werden. Es sei denn, man weiß zufälligerweise, was im (Handelsmarken-)Sack drin ist.

    Viele Grüße

    Uli
     
  12. #12 gandalf_x, 27.02.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    hallo,
    ohne jetzt den eindruck erwecken zu wollen, ich sei neugierig:sleeping ,
    würde mich ja doch interessieren, um welche produkte es sich handelt. wenn ich mir die sackpreise ansehe, kommen mir schon mal die tränen in die augen:fleen

    gruß
    gandalf_x
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sag ich

    aber nicht :Roll
     
  14. #14 gandalf_x, 27.02.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Wie viele

    Buchstaben ?

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    ich kaufe ein "E"

    gruß
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Anzahl

    der Striche passt nicht und ich sags nicht :p
     
  16. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Und die Mauer, an die der smilie in Volkers Beitrag seinen Schädel kloppt, ist sicher auch mit dem wirklich guten Zementmörtel gemauert. :Roll

    Das nur mal offtopic btw
     
  17. #17 gandalf_x, 27.02.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    mehr..

    oder weniger striche ?

    und ich sage auch nichts weiter :biggthumpup:

    :winken an alle mitlesende: bitte nicht weiter mitlesen, das wird jetzt geheim:smoke

    grüße
     
Thema: Zementmörtel: Qualitätsunterschiede zwischen Hersteller- und Handelsmarke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probau hersteller

    ,
  2. Zementmörtel unterschieden zwischen Baumarkt und fachhandel

    ,
  3. zement qualitätsunterschiede

    ,
  4. Billig Mörtel? Meinungen,
  5. Baumit mauermörtel Erfahrung,
  6. zementmörtel qualitäten,
  7. beton baumarkt qualität,
  8. gute zement marke,
  9. qualitätsunterchiede zement,
  10. Zement mörtel preisunterschiede,
  11. unterschied mörtel billig,
  12. zement baumarkt qualität,
  13. unterschied zement baumarkt,
  14. Billig oder Marken mörtel,
  15. zement billig oder teuer,
  16. qualitätsunterschied zement baumarkt baustoffhandel,
  17. quick mix qualität fprum putz,
  18. quick mix qualität fprum,
  19. billig mauermörtel erfahrungen,
  20. markenzement unterschied zu baumarkt zement,
  21. Billig zement unterschied,
  22. wquickmix versus nonameestrich,
  23. unterschied estrich mauermörtel rotband,
  24. maxit putz und mauermörtel baumarkt,
  25. zementmörtel estrich beton unterschied
Die Seite wird geladen...

Zementmörtel: Qualitätsunterschiede zwischen Hersteller- und Handelsmarke? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  3. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  4. Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?

    Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?: Hallo ich habe eine Duschwanne mit 80x90 cm . Die Ränder müssen mit ca 25 mm unterfüttert werden ,es gibt noch 6 Punkte(ca.1 cm hohe Räume) was...
  5. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...