Poroton T9 oder T10

Diskutiere Poroton T9 oder T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir wollen uns ein EFH mit ca. 170qm bauen lassen. Momentan überlegen wir uns welchen Stein wir verwenden sollten. Der T9...

  1. #1 martin_67, 27.02.2007
    martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Hallo zusammen,

    Wir wollen uns ein EFH mit ca. 170qm bauen lassen.

    Momentan überlegen wir uns welchen Stein wir verwenden sollten.

    Der T9 oder gar T8 ist Wärmedämmtechnisch klar von Vorteil.
    Oder der T10. Er ist von den Wärmedämmwerten nicht so weit vom T9 weg.

    Preislich kommt der große Sprung zwischen T9 und T10. Insofern kommt da schon die Überlegung auf, ob der T10 nicht reicht.

    Die ENEV-Berechnung liefert uns eine Erfüllung von KFW-60 mit T10 / 36,5 und KWL.
    Wir sind aber nicht auf ein KFW60-Darlehn angewiesen. Es ist nur unser Wille die Heizkosten nicht unnötig hoch zu haben.

    Nur irgendwann wird zusätzliche Dämmung unwirtschaftlich, daher Frage ich mal, ob der T9 evt. andere Vorteile hat, die ich noch nicht gesehen haben.

    Wie sieht die Schalldämmung aus?
    Wie ist die Verputzbarkeit innen und außen?

    Gruß
    Martin Schrod
     
  2. #2 Hendrik42, 27.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Du kannst, mach KfW40 statt KfW60. Die Energiepreise kennen bis die Fusionsreaktoren laufen eh nur einen Weg: nach oben.

    Wir haben KfW60 gebaut. Wir würde wenig anders machen, aber KfW40 wohl schon. Was sind schon 5-10kEUR mehr bei den Gesamtkosten? :-)

    Gruß, Hendrik
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ganz einfach rechne bei T10 die erfoderliche Gewebespachtelung dazu
    und dann entscheide (!)
    .
    "aber" ganz unabhängig sollte Dein Tragwerksplaner da auch ein
    Wörtchen mitreden dürfen (!)
    .
     
Thema:

Poroton T9 oder T10

Die Seite wird geladen...

Poroton T9 oder T10 - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...