Elektroleitungen für Anfänger..

Diskutiere Elektroleitungen für Anfänger.. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, als relativ unerfahrener, zukünftiger Bauherr bin ich auf der Suche nach einigen wenigen Abbildungen wie horizontal und vertikal...

  1. Almi

    Almi Gast

    Hallo,

    als relativ unerfahrener, zukünftiger Bauherr bin ich auf der Suche nach einigen wenigen Abbildungen wie horizontal und vertikal verlegte Elektroleitungen vor dem Verputzen aussehen.
    Ist es normal, dass Elektroleitungen teilweise in die vertikalen Hohlräume eines Hohllochziegels gesteckt werden?


    MfG

    Almi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willkommen

    1) schön, daß Du das wissen willst (zeigt immerhin Interesse an Deines Lebens größter Investition)

    2) das Aussehen hängt von diversen Faktoren ab (v.a. der Leitungstype, aber auch der Installationsweise etc.)

    3) vor allem solltest Du einen EIGENEN Fachmann engagieren, der den Bau begleitet und überwacht. Der weiß dann auch, wie das auszusehen hat (und wie es nicht aussehen sollte...)!
     
  3. Almi

    Almi Gast

    Hallo Julius, danke für deine Antwort.
    Das mit einem Bauüberwacher überlege ich mir bereits.
    Ich frage weil ich zurzeit auf der Suche nach einer Firma bin, die mein Haus bauen soll. So habe ich bei einer Firma eben Unterputzleitungen gesehen die vertikal teilweise durch die Hohllochziegel gesteckt wurden. Sollten diese nicht fachgerechter Weise in einen Schlitz gelegt werden welcher zuvor mit einer Flex, Mauernutfräse odersonstwasanderem reingemacht wurde? (Ich mein vertikal is das ja kein Problem oder?). Sichergestellt ist auf jeden Fall, so oder so, dass die Leitung an ihrem Bestimmungsort - dem Obergeschoss oder der Decke - ankommt. Nur wundert es mich... Ich dachte bisher, dass Elektroleitungen irgendwie "sicher" und "nach Plan" verlegt werden.
     
  4. #4 bauworsch, 28.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also in der Vertikalen ist es meines Wissen üblich bei Hochlochziegel nur "Zugangslöcher" rein zu schlagen und dann die Hohlkanaäle der Ziegle für die Leitung zu verwenden. Sehe da aus meiner Laien-Sicht auch kein Problem.
     
  6. gerdk

    gerdk

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    kann mir...

    das mal einer erklären, wie man bei HLZ die Leitungen in den Ziegeln ziehen kann? Ist da kein Kleber mehr zwischen den Steinen???

    Ich versteh das irgendwie nicht....
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  8. #8 wasweissich, 28.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast


    nicht alles was irgendwie geht , ist auch irgendwie richtig......:D
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da hattu Recht!

    Aber soweit ich die Vorschriften kenne (beiweitem nciht alle), ist mir nichts bekannt, das diese Art der Verlegung verbieten würde, oder?
     
  10. #10 Heidemann, 01.03.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    bin ja jetzt auch nur Bauherr und Elektrolaie, aber wenn hier die DINs und ENs logisch wären, dann müßte solch ein durch die Löcher ziehen behandelt werden wie Elektrokabel im Hohlraum verlegen und da gelten dann ganz andere Anforderungen als Elektrokabel in Putz (Stichwort: Wärmeabfuhr).
    Was allerdings bei manchen HLZ wohl unumgänglich ist, ist die Verlegung in aufgefrästen Hohlräumen, aber die kann man dann ja auch mit dem Putz wieder "zuschmieren".

    Gruß

    MH
     
  11. #11 wasweissich, 01.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und micht alles was nicht verboten ist ist automatisch erlaubt.......
    manchmal kommt man als VERBIETER garnicht auf den klops , etwas zu verbieten ,was man für unwahrscheinlich hält.
    bezieht sich jetzt nicht direkt auf das thema , ist aber denke ich algemein durchaus gültig.

    j.p.
     
  12. #12 Uwe!, 01.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @wasweisich

    EDIT:
    uups, da ist mir wohl der Text abhanden gekommen. Wollte eigentlich schreiben:

    Du hast schon wiede Recht! Trotzdem bin ich neugirig und würde gerne wissen, ob diese Verlegepraxis ok ist, oder nur unter bestimmten Bedingungen akzeptabel oder einfach nur Pusch ist.

    EDIT2:
    oder ist mir der Text wegen meinem "PS:" abhanden gekommen worden?
     
Thema:

Elektroleitungen für Anfänger..

Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen für Anfänger.. - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...