Schornstein. Schachtdurchmesser.

Diskutiere Schornstein. Schachtdurchmesser. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; n/a

  1. #1 Saesh, 28.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    Saesh

    Saesh

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Oldenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Leihe
    n/a
     
  2. #2 Feuerteufel, 28.02.2007
    Feuerteufel

    Feuerteufel

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ofen- und Luftheizungsbaumeister
    Ort:
    Ascheberg
    Passt schon...

    Hallo,

    tatsächlich würde der 160er Schornstein für den Bari ausreichen, aber auch der 180er Querschnitt ist nicht zu groß. Kaminland ist eine Handelskette für KAMINÖFEN, aber es sind keine Ofenbauer und nennen daher nur die optimalen Werte für Ihre Waren. (Was ja auch ok ist!)

    Ich rate jedem Kunden im Neubau heutzutage einen 180er Querschnitt als Schornstein vorzusehen. Dieser ist nicht zu klein für einen Kachelofen und nicht zu groß für einen Kaminofen. Sehen Sie beim Kaminofen einfach eine Drosselklappe vor, mit deren Hilfe kann man den Schornsteinzug auch nachträglich ein wenig regulieren. Natürlich ist der Schornsteinzug auch von vielen weiteren Faktoren abhängig (Umgebung, Witterung, Schornsteinlänge, Lage zum Gebäude, etc.). Übrigens haben Sie bei einem 180er Querschnitt auch noch die Möglichkeit eventuell einen zweiten Ofen an den gleichen Schornstein mit anzuschließen.

    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche viel Erfolg.
     
Thema:

Schornstein. Schachtdurchmesser.

Die Seite wird geladen...

Schornstein. Schachtdurchmesser. - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...