Nach wieviel Tagen Zementestrich begehbar?

Diskutiere Nach wieviel Tagen Zementestrich begehbar? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau wird in allen Geschossen Zementestrich eingebracht, der vor dem Heizen zunächst 21 Tage trocknen muss. Meine...

  1. #1 Bauherr Frank, 01.03.2007
    Bauherr Frank

    Bauherr Frank

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    in meinem Neubau wird in allen Geschossen Zementestrich eingebracht, der vor dem Heizen zunächst 21 Tage trocknen muss.

    Meine Frage:

    Bodenbeläge sind ja erst nach Heizprotokoll und CM-Messung verlegbar, aber die Zeit bis dahin kann man ja schon mal mit dem Anstrich und Tapezieren nutzen, oder?

    Nach wieviel Tagen ist der Zementestrich begehbar, damit ich vielleicht schon mal Decken streichen, Wände streichen und tapezieren kann?

    Vielen Dank für Infos.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Bei unserem Bau hatte die Firma ein Schild angebracht, wann wieder irgend jemand drauf darf. Meiner Erinnerung nach wurde der Estrich am Fr. gegossen und am Montag durften er wieder begangen werden, war aber Anhydrit.

    Tapete vor dem Fliesen: Es ist sicher im Bereich der Sockelleisten zu klären, ob die Tapete hinter die Sockelleisten soll.

    Mario
     
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Frank,

    mein Estrichleger (Zementestrich) hat die "Nagelprobe" gemacht. Fingernagel versuchen einzudruecken. Wenn das noch geht, dann draussen bleiben.
    Nach einer Woche bin ich wieder drinnen gelaufen. Punktlasten (Leitern etc.) zu dem Zeitpunkt nur auf Brettern. Nach drei Wochen habe ich die Punktlasten wieder normal gestellt (ohne Bretter unterzulegen).

    Und immer schoen dran denken: Nichts auf dem Boden liegen lassen. Das gibt dann feuchte Flecken.

    Gruss,
    Ropi
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    So weit ich weiß kann man erst tapezieren, wenn die Feuchte raus ist, also kannst eigentlich eh kaum was machen, wenn der Rest schon fertig ist.

    Wenn ich falsch liege, möge mich jemand berichtigen, evtl. macht dort der Unterschied Fertighaus/Massivhaus auch noch etwas aus.
     
  5. #5 Bauherr Frank, 01.03.2007
    Bauherr Frank

    Bauherr Frank

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nur zur Info: Habe überall, auch im KG, Fussbodenhzg.

    Also kann man frühestens mit dem Tapezieren und Streichen beginnen, wenn die Heizphase losgeht?

    Das wären ja immerhin noch ca. 3 Wochen Zeit zum Tapezieren, Streichen, Lampen aufhängen etc., die sinnvoll genutzt werden könnte, bis die Fliesen verlegt und der Parkett wie Laminat verlegt werden dürfen.
    Wäre wirklich schade, wenn diese Zeit nicht genutzt werden könnte und folglich den Einzugstermin verzögern würde.

    Insgesamt plane ich für den Zementestrich (ab Fertigstellung Estrich) eine Trockenzeit von 6-7 Wochen ein, bis Fliesen und Parkett sowie Laminat verlegt werden können.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar!
     
  6. #6 phgardemin, 01.03.2007
    phgardemin

    phgardemin

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fach-Journalist
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo Frank,

    wir haben vergangene Woche Freitag des Estrich bekommen und konnten/durften ihn am Montag betreten. Morgen (Freitag) beginnen wir mit Spachtel- und Rollputzarbeiten im Keller - dass muss ja auch alles trocknen. Nächste Woche dann die Sanitärarbeiten und übernächste Woche die Wand- und Deckenmalereien (keine Tapete!). Bodenbeläge kommen in fünf Wochen.

    Damit dürfte die Trockenzeit des Estrichs sinnvoll genutzt sein.


    Viele Grüße

    PHILIPP
     
  7. #7 wimala, 01.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2007
    wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Wir haben auch gerade den Estrich fertiggestellt und zwar wie folgt:
    Naßräume mit Zementestrich
    übrige Räume mit Anhydritestrich

    Vom Estrichleger haben wir folgende INFO bekommen:
    - nach 3 Tagen ist der Estrich begehbar
    - nach 7 - 10 Tagen darf zum ersten Mal gelüftet werden
    - nach 7 Tagen darf der Estrich zum ersten Mal mit einer Leiter beansprucht werden
    - der Estrich hat bei normaler Dicke (Einbaustärke 5 cm) die Verlegereife für den Oberbelag in der Regel nach 28 Tagen erreicht
    - CM Feuchtigkeitsmessung durchführen lassen
    Haushaltsfeuchte bei Zementestrich 2%
    Haushaltsfeuchte bei Anhydrítestrich 0,3%

    Besondere Massnahmen bzgl. Auf- und Abheizen:
    - Liegezeit bis zum ersten Aufheizen: 21 Tage
    - beim Aufheizen die Vorlauftemperatur tägl. um ca. 5 Grad erhöhen (wir haben begonnen mit 20 Grad, da Innentemperatur schon tagelang bei 15 Grad lag) und zwar bis zur vollen (maximalen) Heizleistung - Obergrenze sind jedoch 45 Grad
    - diese max. Temperatur ist mindestens (je nach Estrichdicke) 4 Tage lang ohne Nachtabsenkung einzuhalten. Während dieser Zeitspanne sind die Räume kontinuierlich zu belüften, ohne dass Luftzug entsteht
    Hinweis:
    Die Dauer dieser Vorheizzeit darf nicht zu knapp bemessen sein; jeder diesbezügliche zusätzliche Tag ist für das Austreiben der Feuchte nützlich und bringt zusätzliche Sicherheit
    - Abheizen durch stufenweises Reduzieren der Temperatur von täglich 5 - 10 Grad; aber nur soweit bis eine Oberflächentemperatur des Estrichs von ca. 18 - 15 Grad erreicht ist.
    - nach Verlegung der Bodenbeläge soll diese Temperatur sich 3 Tage lang nicht ändern.
    Wichtiger Hinweis:
    Die beheizte Fußbodenoberfläche ist frei zu halten von Baumaterialien und anderen Gegenständen.

    Zusatzbemerkung Bautrockner:
    Wir haben ca. 10 Tage nach Estrichverlegung auch noch 2 Bautrockner aufgestellt (Leistung: je 1.200 Watt)
     
  8. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo zusammen,

    ich bekommen am Wochenende meinen Estrich.

    Habe Fussbodenheizung und bekommen Zement Estrich rein. Hoffe das ist gegenüber Anhydrit nicht von Nachteil. Lese hier im Forum viel hin und her zu diesem Thema.

    FRAGE:
    Meine Heizung wird wohl erst in 2-3 Wochen einsatzbereit sein. Dann starte ich das Aufheizprotokoll.
    - Was für Arbeiten kann ich denn in der Zwischenzeit machen? Ich denke Fussbodenbelag und Tapete an die Wand ist tabu, aber was ist mit den Wandfliesen im Bad? Kann man die schon drauf knallen?
    - Die Fugen der Gipsdecke im OG sollten wohl auch noch warten oder?
    - Würdet Ihr einen Entfeuchter verwenden, oder ist das nicht dringend nötig?
    - Angeblich hat der Zementestrich eh weniger Feuchtigkeit wie Anhydrit oder?
    - Die Jahreszeit ist auch von Vorteil oder?
    - Was ist mit lüften? Fenster nachts zu, tagsüber auf Kipp?

    Danke,
    Gruß........
     
Thema: Nach wieviel Tagen Zementestrich begehbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich begehbar

    ,
  2. zementestrich begehbar

    ,
  3. wann ist estrich begehbar

    ,
  4. estrich wann begehbar,
  5. zementestrich wann begehbar,
  6. begehbarkeit zementestrich,
  7. estrich betreten,
  8. wann ist zementestrich begehbar,
  9. estrich trockenzeit begehbar,
  10. beton estrich trockenzeit begehbar,
  11. ab wann ist estrich begehbar,
  12. estrich ab wann begehbar,
  13. wann estrich betreten,
  14. estrich begehbar tage,
  15. wann kann man estrich betreten,
  16. wann estrich begehbar,
  17. zementestrich ab wann begehbar,
  18. begehbarkeit estrich,
  19. ab wann estrich begehbar,
  20. zementestrich begehbar tage,
  21. beton estrich begehbar,
  22. estrich begehbar nach,
  23. zementestrich begehbar nach,
  24. estrich wann betreten,
  25. zementestrich wann belastbar
Die Seite wird geladen...

Nach wieviel Tagen Zementestrich begehbar? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...