RL-Temperatur bei Gasbrennwertgeräten

Diskutiere RL-Temperatur bei Gasbrennwertgeräten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe immer gehört, dass bei Gasbrennwertgeräten die RL Temperatur so gering wie möglich sein soll. Stimmt das? und wenn ja,...

  1. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    ich habe immer gehört, dass bei Gasbrennwertgeräten die RL Temperatur so gering wie möglich sein soll.

    Stimmt das?
    und wenn ja, warum ist das so?

    ich mein, das ist ja entgegen jeder logik oder?
    Die therme muss dann ja mehr aufheizen.
     
  2. #2 Heidemann, 02.03.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin Burn,

    also das Brennwertfunktionsprinzip kann man auf www.brennwert.de sehr gut nachlesen.

    Demnach muß die RLTemp. nicht so niedrig wie möglich sein, sondern nur unter einer bestimmten Temperatur liegen (Geräteabhängig, bei Gas ca. 50°C bei Öl ca. 40°C).

    Und deine Vermutung, dass das unlogisch sei ist demnach auch falsch, solange die RL Temperatur nur durch den Gebäudeenergiebedarf abgesenkt wird.
    Denn der Therme ist es (fast) egal, ob sie nun 20°C Grad kaltes RL Wasser auf 30°C erwärmen muß, oder aber 70°C warmes RL Wasser auf 80°C. Es ist sogar so, das je höher die Systemtemperaturen sind, desto größer die Verluste.

    Gruß

    MH
     
  3. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    danke für die antwort.

    wenn ich die angegebene webseite richtig verstehe, ist es besser bei z.b einem VL von 30 ºC einen RL von 20 ºC zu haben, da die niedrigere RL-Temperatur mehr Wärme aus den Abgasen entziehen kann und somit der Wirkungsgrad steigt, als wie wenn ich mit 28 ºC RL-Temperatur zurückkomme, bei welcher mir ein Grossteil meiner Verbrennugswärme verloren geht.
     
  4. #4 Bauwahn, 02.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Korrekt

    Bei ca. 50° C (bei Gas) fängt der Brennwert erst an! Je weiter drunter der Rücklücklauf ist, umso mehr Wärme kann er den Abgasen entziehen. Bei z.B. 40°C ist der Brennwerteffekt deutlich höher als bei 50 °C.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    wer hat eine RL Temperatur von 40 ºC??

    wenn der VL nur auf 30 ºC wird der RL eher auf 20 ºC sein.
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Mehr als man denkt ;) Uns wollte man am Anfang eine 24kW Brennwerttherme in unsere Doppelhaushälfte einbauen. Ich habe mich aufklären lassen, dass diese Heizungen dann immer nur kurz laufen, da dann der Wärmebedarf schon wieder gedeckt ist (Kuhschwanzheizung). Dazu nehmen diese Heizungen dann zwangsweise ziemlich hohe Temperaturen, weil die Leistung einfach nicht so weit runter gehen kann.

    Mario
     
  7. #7 Bauwahn, 08.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Burn,

    wenn Dein Rücklauf < 30 °C ist, dann ist ja alles in Butter und Du kannst den Brennwerteffekt optimal nutzen. Geht aber nur bei FBH/Wandheizung.

    (20°C wirst Du wohl kaum erreichen, wenn Deine Raumtemperatur ebenfalls in der Größe liegt, denn dann müsste das Wasser in den Rohren komplett auskühlen und damit bekommst Du kaum Durchfluss und bringst kaum Heizleistung in den Raum, das geht also nur, wenn es draussen eh schon 20 °C hat ... dann brauchst Du aber auch keine Heizung)

    Bei 30 °C Vorlauf und 20 °C RT sind 24 .. 28 °C Rücklauf (je nach Rohrabstand und Länge) realistischer. Ist die benötigte Heizleistung gering, dann kann man ja (über die Heizkurve) den Vorlauf verringern und z.B. 25°C Vorlauf, 22°C Rücklauf bekommen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: RL-Temperatur bei Gasbrennwertgeräten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarumschaltventil vl oder rl einbauen

Die Seite wird geladen...

RL-Temperatur bei Gasbrennwertgeräten - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....