Feuchte Stelle im Bad - Doppelhaus

Diskutiere Feuchte Stelle im Bad - Doppelhaus im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Nachbar hat im Gäste-WC eine fechte Stelle die immer wieder kommt (an der Wand im EG). Da es genau an der Wand zwischen unseren...

  1. #1 dirkS, 01.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2007
    dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    mein Nachbar hat im Gäste-WC eine fechte Stelle die immer wieder kommt (an der Wand im EG). Da es genau an der Wand zwischen unseren beiden Hälften auftritt, sind wir uns nicht einig wo das herkommt und was man dagegen machen kann. Sein Bautenstand ist schon deutlich weiter (er hat Innen- und Außenputz, beides fehlt bei uns noch). Zwischen den Häusern befindet sich eine Dämmung (12 cm für Schallschutz), die sicher etwas nass ist (sonst sein Haus und unser Haus je 17,5 cm Kalksandstein). Warum aber nur ein Fleckt immer wieder kommt ist uns nicht klar. Habt Ihr eine Idee?
     
  2. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Falsche Zuordnung

    hallo ist vielleicht eine andere Stelle im Forum besser für das Problem geeignet?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    kann noch

    Wasser nachkommen? (in die Fuge) wieso ist die Dämmung überhaupt so nass geworden ?
     
  4. #4 dirkS, 02.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2007
    dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    kann noch Wasser nachkommen? Im Prinzip eigentlich nicht. Oben befindet sich jetzt die Dachrinne. Allerdings ist mein Vorbau noch relativ feucht. Verstehen tun wir nicht, warum es immer wieder (mehr oder weniger) nur an einer gewissen Stelle auftritt. Wenns die ganze Wand wäre oder EG und OG betroffen wäre, würde ich es ja verstehen. Aber so?

    Da die eine Hälfte schneller erstellt wurde, war die Dämmung trotz Mahnung nicht immer abgedeckt. Zudem ist sie durch Regen von vorne nass geworden.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mir fallen dazu...

    zwei Gruppen ein:
    * Bau und Konstruktionsmängel:
    Kehlrinne ohne Notrinne läuft über
    Rinne undicht
    mangelhafte Wandanschlüsse
    * Bautenstand
    fehlendes Dach am Vorbau
    fehlende Abdichtung der Trennfuge
    fehlende Mauerabdeckung des Giebels

    Möglich ist auch eine Addition verschiedener Punkte.
    Aber wenn das Wasser im an der selben Stelle rauskommt und die nicht auf dem Boden ist, würde ich mit Gedanken über Hindernisse in der Fuge machen!
    MfG
     
  6. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Hört sich logisch an. Werde ich morgen gleich mal testen. Danke für den Tipp
     
  7. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    bin leider nicht so gut rangekommen da beim Nachbar bereits die Dämmugn dran ist und nichts kaputt machen will. Muss warten bis Nachbar wieder da ist, um es gemeinsam zu versuchen melde mich danach noch einmal
     
  8. #8 Jürgen Jung, 06.03.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das

    Nachbarhaus schon beheizt?

    Gruß aus Hannover
     
  9. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    Ja das Nachbarhaus ist schon beheizt (Fussbodenheizung).
    Der Putz an der feuchten Stelle hört sich jetzt schon "hohl" an.

    Gruss aus Hannover
     
  10. #10 Jürgen Jung, 09.03.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    per Ferndiagnose ist das natürlich schwierig, aber:

    die Punkte von Herrn Dühlmeyer vor Ort überprüfen, wenn keine sichtbare oder feststellbare Undichtigkeit zu sehen ist, könnte es durchaus Restfeuchte in der Dämmung der Trennwnd sein. Das "warme" Nachbarhaus fördert dann noch den Transport der Feuchtigkeit in dessen Richtung.

    Gruß aus Hannover
     
  11. #11 bauworsch, 09.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn wir hier schon rätseln wollen ;) , dann denke ich kommen wir durch Ausschluss möglicher Ursachen wahrscheins näher.

    Also z.B. Rinne zwischen den Häusern. Kannst Du die mal als Bild einstellen und ein paar Details dazu?
     
  12. dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    vielen Dank erstmal für die Mühe. Nach den Mängeln (siehe auch Giebelanker) will sich der GU nun aus den Vertrag verabschieden, weiss garnicht ob ich darüber traurig sein soll. Werde morgen noch paar Fotos machen und die dann abends einstellen.
     
  13. #13 dirkS, 10.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2007
    dirkS

    dirkS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statistiker
    Ort:
    Hannover
    anbei Fotos vom Fleck, von der Dachrinne und ein Bild von oben

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema: Feuchte Stelle im Bad - Doppelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhäuser kehlrinne

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle im Bad - Doppelhaus - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  2. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  3. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  4. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...
  5. Feuchte Stelle in Kellerwand

    Feuchte Stelle in Kellerwand: Hallo liebe Gemeinde, Vorab, in der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Nachtrag: Das Haus ist Bj. um 1945/47, so genau ist das nicht...