Sind ratlos

Diskutiere Sind ratlos im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben evtl. ein kleines bis großes Problem und wollten Eure Meinung darüber wissen. Zuerst mal vorab: Wir bauen seit...

  1. #1 EmpireSG, 01.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Hallo zusammen,

    wir haben evtl. ein kleines bis großes Problem und wollten Eure Meinung darüber wissen.

    Zuerst mal vorab:
    Wir bauen seit Mitte September 2006 eine Doppelhaushälfte mit einem Generalunternehmer. Das Grundstück haben wir direkt vom Eigentümer gekauft (das anliegende Grundstück hat unser Architekt gekauft), unser Architekt (1 Mann Betrieb) hat das Haus drauf geplant und stimmt alles mit den örtlichen (war uns wichtig) Handwerkern ab.
    Wir haben einen Festpreis und bezahlen den Architekten nach Bauabschnitt, wie jeder das wahrscheinlich macht.
    Unser Haus wächst und im Moment ist der Sanitär-Mann drin, es fehlt nur noch der Elektriker, Gipser und unsere Innentreppe und dann kann der Estrich kommen.
    Eine tolle Sache bis jetzt.

    Anfang des Jahres hat unser Architekt das Nachbargrundstück mit Haus kpl. verkauft und 1 Woche später mit ausbaggern angefangen. Unser Maurer hat auch noch die Bodenplatte betoniert und seit dem ist Stille eingekehrt. Wir haben uns nicht gewundert - bei uns ging es ja weiter.
    Am Samstag wollten wir eine kurzfristige Eigenleistung (abgesprochen mit Architekt) erbringen und brauchten dafür Strom. Der Baustromkasten war verriegelt und haben keinen Schlüssel darin gefunden. Also Samstag Anruf beim Architekten, der meinte nur: Er habe im Moment ärger mit dem Maurer, hätte aber keine Auswirkungen auf unser Haus. Seitdem erzählt er uns verschiedene Dinge, warum es zwischen denen Zofft - da bei uns jetzt auch nichts mehr weitergeht, da jeder Handwerker Strom braucht, haben wir uns mal beim Maurer erkundigt was Sache ist.
    Maurer ist stinksauer auf Architekten, da dieser immer noch 11.000 € von unserem Haus schuldet!!! Er hat jetzt mal alles vorab eingestellt und möchte erst eine Zahlung haben und macht dann weiter und gibt den Strom dann auch wieder frei. Unser Architekt hat aber schon einen neuen Maurer beauftragt weiter zu mauern und dieser hat auch schon einen neuen Stromkasten hingestellt!!! Stromlieferant muß nur noch umklemmen.

    In Baukreisen (hat der Maurer sich erkundigt) wäre unser Architekt dafür bekannt, daß er sehr schlecht zahlt - kommt immer erst am Ende heraus und er würde einigen Handwerkern richtig viel Geld noch schulden. :boxing

    Was sollen bzw. können wir tun?
    Wir haben ein wenig Angst um unser Geld.
    Zahlungen dürfen wir nicht einfach einstellen - oder?
    Der geprellte Maurer hat uns auch noch was von einem separaten Konto erzählt, daß ein Architekt haben muß und wir darüber Informationen bekommen können. Stimmt das?

    Wir würden gerne mit dem Architekten reden - was jetzt wirklich Sache ist, möchten uns aber vorher erkundigen.

    Wie gesagt, bei uns läuft es noch... außer der Strom

    Gruß
    Anita
     
  2. #2 Baufuchs, 02.03.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    ich das richtig verstanden habe, baut Ihnen der Architekt als Generalübernehmer das Haus.

    Beantworten Sie sich mal folgende Fragen:
    1.) Zahle ich immer nur das was bereits gebaut wurde?
    2.) Gilt das auch für noch ausstehende Teilraten?
    3.) Sind die bisherigen Leistungen mängelfrei erbracht worden?
    3.) Entspricht der Baufortschritt dem Vertrag?
    5.) Muss ich mich in das Vertragsverhältnis zwischen Architekt/GÜ u. Maurer einmischen, wenn mein BV "normal" weiterläuft?

    Zu Baugeldkonto:
    http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=734
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    solche geschichten höre ich ständig von handwerkern die für einen GÜ/GU o. Bauträger arbeiten. oftmals sind diese vermeindliche " schulden" einbehalte (zurecht) wegen mangelnder ausführung, die der handwerker natürlich nicht erwähnt. sicherlich gibts auch einige berechtigte beschwerden der handwerker, wenn der GÜ o.a. aufgund zu niedriger deckung die handwerkerforderung erst nach erhalt der zahlungen durch den bauherren ausgleicht.

    sie sollten erstmal die von baufuchs gestellten fragen beantworten.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zwei Ebenen...

    auseinander halten:
    Die Ebene Sie - GÜ
    Die Ebene GÜ - Handwerker
    Ob der GÜ seine Handwerker entlohnt oder nicht geht Sie erstmal gar nichts an. Denn die sind nicht Ihr, sondern sein Vertragspartner.
    Sofern dieser Streit sich auf Ihr BV auswirkt, muss der GÜ Abhilfe schaffen. Wie ist wieder sein Problem.
    ****
    Wenn Sie Bedneken haben, lassen Sie sich vom Anwalt beraten, denn kann die verträge "deuten".
    Das erwähnte Konto wäre wahrscheinlich nur dann nötig, wenn der GÜ Ihr Geld treuhänderisch verwalten würde, Sie also bewusst deutlich mehr bezahlt hätten als errichtet ist und der GÜ dieses Geld betreut.
    MfG
     
  5. #5 EmpireSG, 02.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    zu Baufuchs
    Architekt = Generalübernehmer

    1.)+2.)
    die 1. AZ ist im Voraus und die folgenden immer danach. Wir haben jetzt schon 63,6 % vom Haus bezahlt und müssen nächste Woche nochmal 13,3 % davon bezahlten. Ich denke dieses Geld ist auch fast verbaut worden
    außer:
    3.)
    Auf unserem Bau ging einiges schief, diese Mängel sind aber auch wieder beseitigt worden.
    Maurer hat eine Firma beauftragt unsere Betondecke kpl. anzufertigen. Die andere Firma konnte die Zeichnung nicht richtig lesen und deshalb wurde die Decke zwischen OG und Bühne zu groß geliefert. War aber kein Problem, die kamen und haben Löcher reingehammert, damit die Holzbalken vom Dach wieder gepasst haben (ich hoffe Ihr versteht mich) :D
    Zimmerleute haben falsche Balken gebracht - auch kein Problem, kamen neue.
    Elektriker hat unsere Deckenlampen falsch gesetzt - er hatte sogar eine Zeichnung - aber auch kein Problem, die wurden neu durch die Decke gebohrt.
    Kein Grund Geld einzubehalten - oder sehe ich das falsch?
    4.)
    Wir haben nur einen Vertrag: 8 Monate nach Baubeginn muß er fertig sein.
    Das ist der 20. Mai - wird knapp.
    Elektriker - 1 Woche (sobald wieder Strom da ist), Treppenbauer, Gipser, Estrich - 6 Wochen Pause, Fliesenleger, Sanitärmann,....., Gartenanlage!

    zu Frage 5 -> WIR WISSEN ES NICHT SOGENAU
    Wie gesagt wir haben Angst um unsere Geld.

    Was wir jetzt auch kritischer sehen:
    Fensterbauer hat ein großes Fenster beim Einbau gleich kaputt gemacht, durch die Spannung - ist immer noch nicht ausgewechselt.
    Zimmerleute müssen noch die Bühne isolieren - die haben sich auch seit Dez. nicht mehr blicken lassen.
    Flaschner muß noch die restlichen Dachrinnen anbringen - der kommt auch nicht mehr.
    Unser Architekt verspricht immer nur, dass er sich darum kümmert.

    Was ist, wenn diese Handwerker auch auf Ihr Geld warten?

    Wie gesagt, wir sind im Moment ratlos.
     
  6. #6 Baufuchs, 02.03.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu

    Baugeldkonto:
    Es geht nicht darum ob Bauherr überzahlt, sondern darum, dass die Forderungen der Sub`s vom GÜ bedient werden können. (Verhinderung des Verbrauchs von Baugeld für eigene, nicht mit dem BV im Zusammenhang stehende Zwecke.
     
  7. #7 Baufuchs, 02.03.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    zu empfehlende Verfahren, wenn eigener Sachverstand fehlt:

    - eigenen (zu bezahlenden) Fachmann/Sachverständigen hinzuziehen
    - Mängelfeststellung
    - Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Terminsetzung
    - Zahlungseinbehalt bei nächster Rechnung in Höhe bis zum 3-fachen der voraussichtlichen Mängelbeseitungskosten

    Das, was Sie nun beschrieben haben, widerspricht allerdings dem hier:

     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich nehme an sie haben einen zahlungsplan vertraglich vereinbart?
    nach ihrer einschätzung haben sie den gü also nicht überzahlt?
    warum dann die angst um ihr geld?
    wenn noch mängelbeseitigungen ausstehen, verfahren wie baufuchs geschrieben hat oder erstmal den gü beiseite nehmen.
    wenn sie einen fertigstellungstermin vereinbart haben und dieser nicht eingehalten wird, gibts natürlich die rechtlichen mittel.
     
  9. #9 EmpireSG, 02.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Wir müssen echt gestehen:
    Wir haben uns über die nicht erledigten Arbeiten keine Gedanken gemacht.
    Unser Architekt hat uns ja versprochen, dass es noch gemacht wird. Die richtigen Mängel sind bereits beseitigt und neu gemacht worden.

    Wie von Baufuchs geraten, werden wir Ihm einen Termin setzen und ich denke, wir werden einen Fachmann "einstellen" zur Überprüfung. Haben uns schon mehrere bei Baubeginn empfohlen, wir dachten aber nicht, dass man das braucht.

    zu Sepp:
    ich habe Angst um das Geld, da wir nächste Woche über 23.000 € bezahlen müssen und im Prinzip dann nur noch knapp 20.000 € offen sind. Davon fehlt aber noch bis zur Fertigstellung:
    Garage (7m) , Gartenanlage, Terrasse, Aussenputz mit Dämmung, Treppe im Außen- und Innenbereich, Gipser, Estrich, Elektriker, Sanitär mit den Waschbecken..., kpl. Gastherme mit unterirdischem Gastank (Heizkörper sind aber schon da), Fliesenleger und dann die Dinge die noch nicht kpl. fertig sind: Dämmung im Dach, Dachrinnen und das kaputte Fenster.
    Ich hoffe ich habe alles.
     
  10. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo EmpireSG,
    ich bin nur Bauherr, aber da ich derzeit baue kenne ich die Preise recht gut. Es haengt natuerlich sehr von Ihrer Hausgroesse ab, aber: Fuer 20000 (das waere dann die letzte Rate) bekommen Sie niemals die ganzen Sachen, die noch gemacht werden muessen. Alleine die Garage wird nicht unter 5-6 TEuro liegen, Elektro Minimum 5TEuro, Aussendaemmung, Gipser wuerde ich zusammen nicht unter 15TEuro ansetzen. Wie gesagt, nur ganz grobe Zahlen, die natuerlich stark von der Ausfuehrung abhaengen, nur so als Anhaltspunkt.

    Pruefen Sie den Zahlungsplan (nach Makler und Bautraegerverordnung), pruefen Sie, ob die Arbeiten nach Baufortschritt auch alle gemacht sind und dann wie oben schon mehrfach empfohlen (dreifache Summe der nicht erledigten Arbeiten einbehalten bis das gemacht ist).

    Gruss,
    Ropi
     
  11. #11 Dominic, 02.03.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Ich würde...

    mich Ropi anschließen, sind auch am bauen in den letzten zügen, ich glaube auch nicht, dass für die ausstehenden arbeiten die 43.000 € reichen.
     
  12. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Auch ich bin der Meinung,

    dass die 43.000 €uro für die noch austehenden Arbeiten nicht annähernd ausreichen werden. Ich fürchte, Sie sind an einen Betrüger geraten...
    .
    mfg, Ortwin
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    naja... so schnell sollte man nicht von betrügen sprechen!
    ist der zahlungsplan nach der makler+bauträgerverordnung vereinbart worden?
    wenn nicht sollte er ihnen mal die gestellten forderungen mittels kalkulation rechtfertigen.
     
  14. #14 EmpireSG, 02.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Ich glaube auch nicht, daß er ein Betrüger ist, schon mal abgesehen: unser Haus wird in seinem Wohnort gebaut. Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

    Der Zahlungsplan ist lt. Internet nach so einer Verordnung
    30% Beginn der Baugrubenaushubarbeiten
    33,6% Aufrichten des Dachstuhls
    13,3% Heizung, Strom, Sanitär, Fenster
    9,1% Innenputz, Fliesen
    8,4% Bezugfertig
    2,1% Fassade
    3,5% vollständige Fertigstellung
    und zu meiner Schande muss ist noch sagen:
    ICH habe mich zwischen Kind und Prozenten verrechnet!!!
    21.000 € nächste Woche und Restzahlungen von 35.000 und nicht 20.000 €

    Ich habe nur jetzt richtig Angst bekommen bzw. habe die immer noch, da der Maurer so geschumpfen hat.
     
  15. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @EmpireSG:

    Ich hoffe, Sie liegen richtig, aber:
    Von der Person irgendwelche Schluesse zu ziehen kann in die Hose gehen. Bei uns in Aachen sind gerade zwei Polizisten (im Nebenberuf Bautraeger) wegen Insolvenzverschleppung angeklagt. Vor einem Jahr hat es einen sehr angesehenen Bautraeger erwischt. Diese Liste laesst sich fast beliebig fortsetzen. Und selbst die 35.000 Euro sind bei den ausstehenden Arbeiten nicht gerade ueppig (vorsichtig ausgedrueckt). Ein erstes Anzeichen bei einer drohenden Insolvenz sind die ausbleibenden Handwerker. Vertrauen Sie im eigenen Interesse den hier schreibenden uns setzen Ihren Argwohnlevel eins hoch. Und wenn ich das zuletzt geschriebene richtig deute, sind die 21.000 doch wohl erst faellig, wenn Heizung, Strom Sanitaer und Fenster maengelfrei eingebaut sind. Das wird bestimmt nicht bis naechste Woche alles fertig sein.

    Augen auf und Verstand einschalten. Lassen Sie sich nicht von der Person blenden.

    Gruss,
    Ropi
     
  16. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    was mich bei der ganzen Geschichte mal interressieren würde:
    wie generiert dieser Architekt sein Honorar, gibt es hierzu einen separaten Architektenvertrag, oder geht es nach dem Motto: je mehr ich die Firmen rasieren kann, desto besser meine Gewinnspanne!?
    Wer trägt die Gewährleistung, die Handwerker ????
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der architekt tritt hier als gü auf -ergo ist es ein gewerblicher architekt.
    seine planungskosten wird er schon im herstellungspreis untergebracht haben. :Brille
     
  18. #18 EmpireSG, 02.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Wir haben ein kpl. Preis, da ist Statiker, Planung, Baugesuch und Architekt mit drin.
    Wobei ich aber auch sagen möchte, es ist nicht unbedingt ein Billigbau.
    Wir haben Fenster von einer Firma im Ort, die Ihre Fenster noch kpl. selber auf Mass herstellt. Türenfurnier und Treppenstufen sind Echtholz. Dachziegel sind von einer Firma die jeder kennt und wir haben an jeder 3. oder 4. Ziegel eine Belüftung.
    Bodenbeläge und Tapezierarbeiten machen wir aber selber - außer Fliesen, falls das von Bedeutung sein sollte.
     
  19. #19 EmpireSG, 02.03.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Ach:
    es ist eine Doppelhaushälfte - Grundriss kennt wahrscheinlich jeder, da man auf 63 m² Grundfläche nicht viel machen kann.
    Daher denke ich, daß die Planung auch nicht wirklich viel gekostet hat.
    Gesamtwohnfläche: 132 m²
    Nutzfläche sind es ca. 65 m²
    und die Bühne kann noch ausgebaut werden mit 22 m², da die Stockhöhe(?) 3 m hoch ist.
     
  20. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nur interessehalber:
    Wie bekommt man 132 m² Gesamtwohnfläche auf 63 m² Grundfläche? Es sind doch sicher max. 2 Vollgeschosse, oder?
    Grüße!
    Uli
     
Thema:

Sind ratlos

Die Seite wird geladen...

Sind ratlos - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...