Sind ratlos

Diskutiere Sind ratlos im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; lass dir sagen, diese stimmungsphasen hat jeder bauherr. und verarsche an laien ist IM bauwesen standard. die sitzen alle im eigenen saft und sind...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    lass dir sagen, diese stimmungsphasen hat jeder bauherr. und verarsche an laien ist IM bauwesen standard. die sitzen alle im eigenen saft und sind total lebensblind, was die 98% der anderen menschen betrifft, die nicht in dieser branche arbeiten.[/QUOTE]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Quelle

    und wie ist das zu verstehen?
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    dass man wie immer im leben sich möglichst selber schlau machen soll.

    ich kann mit meinem einen neubau sicherlich nicht über eine gesamte branche eine aussage machen. obige meinung gebe ich sinngemäß aus dem verwandtenkreis wieder, die mich gewarnt hatten. und natürlich die aussagen diverser nachbarn, die fast ausschließlich ähnliches berichten.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    insbesondere im nachhinein wird einem einiges klarer. die genaue wortwahl des verwandten (bauing + maurer, selbstständig) möchte ich lieber nicht wiedergeben. ;-)
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    aber die frustration der frau sitzt tief und ich kann mich da gut reinversetzen.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Interessant

    selber schlau machen ist sicherlich richtig, aber wie will man das Bitteschön über 12 Lehrberufe hinbekommen? Dazu kommt noch das veröffentlichtes Wissen, z.B. per google, auch angewendet werden muß und auch ausgelegt wird. In der Regel reicht bei Streitigkeiten nicht mal das Wissen eines Gesellen oder Meister seines Fachs. Wie man hier oft genug beobachten kann kommen Fragesteller und wenn sie nicht das hören was sie erhoffen sind diese auch schnell wieder verschwunden, weil sie die Folgen der gegebenen Antworten gar nicht hören wollen und auch nicht bereit sind die Ratschläge anzunehmen.

    Das Motto heißt nach wie vor Alles wird gut, weil der BU/BT/GU oder wer auch immer das sagt.

    Und wenn man wirklich nicht weiter weiß kommt man ins Forum. Da sitzen ein paar die ihren Beruf gleichzeitig zum Hobby machen und doch teilweise über ein mehr als ordentliches Fachwissen verfügen und dieses unentgeltlich zu Verfügung stellen.

    Nur die Frage ist ob die unsere Ratschläge in Wahrheit hören wollen oder befolgen... obwohl hier wohl mehr Fachkundiger Rat erfolgt als durch den Onkel dessen Kollege beim Bäcker von einem Bauherren gehört hat das ...
     
  7. #47 wasweissich, 14.04.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt driftet es meiner meinnung nach doch etwas ab....alles verbrecher , und weltfremd sind denke ich nicht alle die mit dem bauen beschäftigt sind .

    wo ich ein problem sehe ist wie blauäugig viele bauwilligen an ihr vorhaben herangehen , und wie fahrlässig sie mit der baubeschreibung umgehen , weil sie herauslesen ,was ihnen gefallen würde und nicht was drin steht . dabei ist es sicher nicht immer einfach , weil bestimmte , für laien missverständliche passagen zum teil sicher gewollt sind . gerade viele bauträgerbeschreibungen sind derart geschickt formuliert , das man als aussenstehender mit etwas insiderwissen nur mit den ohren schlackern kann , und wenn man als AN eines bauträgers (haben wir aus genau diesen gründen mittlerweile fast vollständig eingestellt) zwischen der ausgeschriebenen leistung und den wünschen des BH steht , die dieser in seiner baubeschreibung gelesen hat , glaubt man manchesmal nicht , das es sich um das selbe bauvorhaben handelt .
    ich persönlich stehe architekten durchaus kritisch gegenüber ,(vor allen denen die im aussenbereich treppenanlagen mit 22er stufen aus naturstein planen , und dann auchnoch auf dem einbau bestehen) aber ich denke es ist für die BH doch die sicherere variante , mit architekten zumindest als bauaufsicht , bauleitung oder irgendwie eine mischform die , so denke ich , im einzelfall zu vereinbaren möglich sein wird , aber bauherrn die ohne fachkundigen rat ihren traum verwiklichen wollen , sollten sich vor dem ersten spatenstich nicht mit dem dekor der fliesen im gästekloo beschäftigen .
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jepp

    das gibt es sinngemäß wieder.

    Beispiel: Eine 18 Jahre alte Auszubildende kauft sich damals (sooo 1985) ihr erstes Auto. Beispiel Kadett 9 Jahre alt, kostet 2000 DM also sagen wir 4 Azubilöhne. Da wird die junge Dame sicher einen Bekannten, KFZ Mechaniker oder ähnliches mitnehmen, weil ist ja viel Geld! Der gute bekommt dann 5 Bier oder so ähnlich. Bei der Investition Haus, welche den Erwerber über viele Jahre finanziell beschäftigen wird (in einer ganzen anderen Größenordnung) wird dem Verkäufer auf einmal vertraut...

    irgendwie komisch...

    Ich möchte nicht sagen das man alles überwachen muß aber für mich hat es irgendwie Sinn
     
  9. #49 Hendrik42, 14.04.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Naja, das Thema hatten wir hier ja schon öfter, was "die Leute" beim Hausbau an Vorarbeit reinstecken steht in keinem Verhältnis zur Geldausgabe. Bei anderen Sachen, Auto, Stereoanlage, whatever, sieht es ganz anders aus.

    Warum ist das so? Meine Theorie ist, "die Leute" sind völlig und absolut überlastet. Aus zwei Gründen: erstens, es ist geht um ungalublich viel Geld und zweitens: der Mensch kauft heute nur noch Produkte, die industriell im größeren Maßstab hergestellt werden, er hat überhaupt keine Erfahrung beim Einkauf von Dienstleistungen und komplexen Werkleistungen.

    Wenn ich in meinem Leben nicht schon auf der Schnittstelle zwischen Kunden und Ausführenden gestanden hätte, hätte ich auch nicht gewusst, wie wichtig die Leistungsbeschreibung ist. Und dass es unwahrscheinlich ist, dass ich etwas bekomme, was nicht im Vertrag steht.

    Aber Glück gehört auch dazu, da kann mir keiner was erzählen. Aber nur Glück reicht selten, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :-) Und natürlich einen Architekten und einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht in der Familie...

    Man kauft sich ja auch keinen Ferrari, wenn man keinen KFZ Mechaniker in der Familie hat... ;-)

    Gruß, Hendrik
     
  10. #50 Olaf (†), 14.04.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich hab..

    da noch ne andere Theorie (und auch so erlebt)

    Ich will ein Haus! :bounce: Andere haben das auch und das ist soooo schick.
    Sieht man an den zum Teil abenteuerlich anmutenden Finanzierungen (und dem Bestreben - kosten darf es aber möglichst nix)

    Da wird dann jede Vernunft über Bord geschmissen - das Beispiel mit dem Gebrauchtwagenkauf passt da schon ganz gut.

    Das Interessante daran ist, dass das quer durch alle Berufsgruppen geht und manchmal auch gestandene Kaufleute (und Bilanzbuchhalter:smoke ) erwischt.

    Olaf
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn ich einem BH etwas erkläre

    nehme ich gerne Autovergleiche, denn das ist den meisten nicht so fremd und der Erwerber ist mit seinem Auto halt pingeliger wie mit vielem anderen.
     
  12. #52 Mike Wine, 15.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    warum wider alles nur telefonisch???

    Hallo empire SG,

    warum nur telefonisch mit dem Architekten reden? Schriftlich gilt wegen der Nachweise. Das Gericht wird später mal nach Nachweisen fragen ... und Telefonate sind eben tra-la-la.

    Meine Empfehlung: Vertragspartner ist Architekt als GU --> schriftlich auffordern über den weiteren Baufortschritt, Bauzeitenplan kontrollieren und anpassen lassen --> Arch. als GU mit Mängel konfrontieren --> Anwaltliche Vertretung empfohlen

    Grüsse, Mike
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach EmpireSG,

    was mir nur mal so in Deinem letzten Beitrag aufgefallen ist:
    Du lobst den Fliesenleger, er sei genial.
    Meinst Du, der Estrich sei schon trocken genug zum verfliesen?
    Oder legt er an der Wand diagonal?
     
  14. #54 EmpireSG, 16.04.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    @ Bernie

    Habe mal wieder die Hälfte beim Schreiben vergessen.
    Der Fliesenleger ist gerade mit den Wänden beschäftigt – der Estrich war am Montag noch bei 8 % und zu mir hat man gesagt er müsste bei 1 % Feuchtigkeit sein, um auf dem Boden zu fliesen.
    Warum ich den Fliesenleger gelobt habe:
    er hat sich viel Zeit dafür genommen wie er am besten fliesen soll und im Bad stand er sogar 5 min. in der Türe weil es nicht richtig aufging (von den Fliesen her).
    Wände = gerade verlegen
    Boden = evtl. diagonal
    Tut mir leid, war ein bisschen verwirrend
     
  15. #55 EmpireSG, 16.04.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    @ Mike Wine

    Telefonisch fragen wir nur „unwichtige Dinge“ nach, falls es etwas wichtiges ist – Faxen wir es immer mit Sendebericht.
    Architekten und Bausachverständiger haben wir bereits beauftragt, da Ihr das geraten habt – was kein Fehler war. Nur beim Bausachverständiger habe ich ein komisches Gefühl, den haben wir auf Empfehlung von unserem Nachbarn der Vermessungs-Ing. ist genommen. Der Gute ist aber mehr im Gericht als im Büro und richtig schwer zu erreichen.
     
  16. #56 Mike Wine, 16.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    wo ist Dein Architekt??

    Hallo empire SG

    Du kümmerst Dich um Sachen (techn. Ausführung), für die "Dein Architekt" bezahlt wird. Leider hast Du hier ständig eine Enttäuschung!

    Vielleicht könntest Du hier mal mailen, was auf dieser Schiene geschieht.

    Wenn Du hier aufführst, dass Dein Architekt ........ macht oder nicht macht, ist es schwierig und vielleicht auch uferlos, die Kontrolle und Führung des Auftragnehmers (AN) zu garantieren. Dein Architekt ist Dein AN, er hat vielleicht die Ausbildung und das Recht die Bezeichnung Architekt zu führen, allerdings entnehme ich Deinen Darstellungen, dass Deine Baustelle mittlerweile eine "Bananenrepublik" geworden ist. Wer vertritt Dich fachlich gegenüber dem AN (= Architekt = GU)?

    Auch ein schlüsselfertiger Hausbau besteht aus zig-Einzelgewerken. Warum baust Du schlüsselfertig, wenn das Wort nicht mal zutrifft??

    Du baust als einsamer Bauherr mit einem Unternehmer. Viele Bauunternehmen haben an ihrer Spitze einen Bauingenieur oder einen Architekten, der seine Firma vertritt und als Auftragnehmer agiert. Bitte erkenne mal, dass Du keinen Fachmann mit dabei hast, der Deine Interessen vertritt.

    Tut mir leid, aber so hat die Gegenseite Zeit und Geld rumzuwurschteln wie sie will.

    Ich würde mich mal über einen Kommentar zu meinen Postings freuen oder zu einer konkreten Detailanfrage. Du verfängst Dich in Kleinscharmützel!!

    Wenn Wasser in Deine Baustelle eindringt (wie und von wo auch immer) brauche ich nicht schon mit Tapeten ankommen. Die "Wildsau", ich meine hier Dein fertiges Bauvorhaben! ist noch nicht erlegt. Ein Einfamilienwohnhaus mit ca. 1000 ccm Volumen incl. Keller dauert in konventioneller Bauweise ca. 3 Monate der Rohbau mit Dacheindeckung. Kostenpunkt sicher gerechnet bei schlüsselfertig ca. 250 - 300 €/ccm, und nicht anders.

    Grüsse, Mike
     
  17. #57 Mike Wine, 16.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Sachverständiger vom Nachbarn empfohlen

    nochmal der Mike.


    Entschuldige, wenn der AN das hört, dass Dein SV vom Nachbarn empfohlen wurde .... der AN lacht und brüllt --> eigener SV = befangen = unnütz

    Sachverständige lässt man vom Gericht bestimmen und kommen aus der größeren Region, sind unabhängig und das "Auge des Gerichtes" --> die erkennen viele Schäden! Besserer Erfolg!!

    Du stehst vor der Abnahme, bis dahin kann der AN zappeln und muss beweisen, dass seine Arbeit mangelfrei ist (Aussage eines Gerichtsachverständigen!)

    Grüsse, Mike
     
  18. #58 EmpireSG, 16.04.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Autokauf

    Ihr glaubt gar nicht von wie viel Leuten wir den Vertrag durchlesen lassen haben:
    - meine Freundin Bauzeichnerin
    - Ihr Chef der Architekt
    - von meinen Eltern der Nachbar Vermessungs-Ing. mit eigenem Geschäft (40 Pers.)
    - ein Bekannter von meinen Eltern (Architekt, später bei der Stadt im Bauamt – hat auch das Haus von meinen Eltern geplant.)
    - von meinem Onkel (nur 4 Jahre älter als ich) der gerade auch gebaut hat

    Wir haben z.B. kein Bauzeitenplan drin, nur eine Fertigstellung und das auch nur so:
    8 Monate nach Baubeginn, da das Grundstück noch geteilt werden musste.

    Ich dachte wir haben uns richtig gut informiert, auch über unseren Architekten/GÜ aber das war bzw. ist nicht so.
    Im Nachhinein sagt jeder: Wie konntet Ihr nur mit DEM bauen? Der ist doch dauernd bankrott!!! Warum hat das niemand gesagt als wir gefragt haben?

    Wieder ein Beispiel:
    Wir kennen da jemanden aus dem Ort (Malermeister) der war da um das mit dem tapezieren anzuschauen.
    Sein Kommentar zum Schluss: Nennt aber nicht meinen Namen, H. XXX bringt mich sonst um!!!
    Der Mann schüchtert jeden ein, darum haben wir auch nichts über Ihn gehört.
    Ach: er wohnt erst seit 3 Jahren in diesem besagten Ort!!!

    Ich habe im Internet gesehen, dass er im Nachbarort 2 Doppelhaushälften baut, darf ich da „rennt“ vor das Grundstück sprühen? Was heißt darf, was kann mir passieren, wenn ich erwischt werde?
     
  19. #59 Mike Wine, 16.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Wer hat den Vertrag geschrieben?

    Hallo,

    hat der AN = Architekt = GU den Ausschreibungsvertrag geschrieben?

    Wenn so viele Fachleute von Dir den Bauvertrag mit Ausschreibung (das ist das Salz!!) gelesen haben gibt es zwei Möglichkeiten: Deine Fachleute haben nicht richtig alle Unterlagen zusammen gelesen und verglichen ... oder es wird nicht nach den Unterlagen gebaut!

    Ein Tipp: Kümmere Dich um Deine Baustelle. Wo anders rumsprühen etc. ist eine Steilvorlage für den Geschädigten! Dein "Schlachtfeld" ist Deine Baustelle.

    Hast Du heute schon Deinen AN zur Rede gestellt?

    Hast Du schon schriftliche Stellungnahmen zu den event. vorhandenen Mängel erhalten?

    Wannn werden diese behoben?

    Welche Baufortschritte werden in dieser Woche erfolgen?


    Warum hast Du nicht auf die bekannten Fachleute zurückgegriffen? Vorallem meine Freundin (Bauzeichnerin und Ihr Chef ein Architekt??).

    Ich hoffe nicht, dass du nach der Devise gebaut hast: Geiz ist g...!!

    Grüsse, Mike
     
  20. #60 EmpireSG, 16.04.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    NEIN - wenn ich schon ca. 30 Jahre dafür bezahlen muss!!!

    Deine anderen Fragen kann ich im Moment nicht beantworten, muss zur Baustelle fahren - erreiche meinen Architekten telefonisch nicht.

    Melde mich heute mittag wieder
     
Thema:

Sind ratlos

Die Seite wird geladen...

Sind ratlos - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...