Sind ratlos

Diskutiere Sind ratlos im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Anzahl der AZ Hallo empireSG und Uwe, das mit den AZ kommt schon mal als Schreibfehler vor. Wenn die Firma Geld will schreibt sie immer eine...

  1. #81 Mike Wine, 01.06.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Anzahl der AZ

    Hallo empireSG und Uwe,

    das mit den AZ kommt schon mal als Schreibfehler vor. Wenn die Firma Geld will schreibt sie immer eine AZ, ob dann mal aus der 5 eine 6 wurde?

    Vor Leistung einer Zahlung sollten die Arbeitsleistungen erbracht sein, zumindest zur Zahlung gegenwertig. Deine Aufstellung i.O. auch hinsichtlich der Funktionalität. Eventuelle Ausführungsmängel sollten auch in einer Zahlung als Rückhalt berücksichtigt werden.

    Mal andere Frage an empireSG: Wurden die Anfangsschwierigkeiten hinsichtlich der Baubetreuung behoben?

    Grüsse, Mike
     
  2. #82 EmpireSG, 01.06.2007
    EmpireSG

    EmpireSG

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Gmünd
    Mein lieber AN hat uns die AZ’s 1-4 bereits geschrieben.
    Die 5. AZ ist bei Bezugsfertig
    Die 6. AZ ist Aussenfassade und die haben unser Haus bereits verputzt und deshalb dürfen wir die bezahlen.

    Unser SV hat gesagt, dass wir AN einen Brief schreiben sollen, dass wir die AZ Nr. 4 nicht bezahlen werden aus diesen Gründen…..
    Außerdem sollen diese Mängel beseitigt werden ….
    Wir haben Ihn auch schriftlich in Verzug gesetzt: 25.09. – 25.05.2007 wegen unserem Einzugstermin.

    Möchte aber vorab sagen, dass wir mit Ihm den Brief besprochen haben – er ist stinksauer abgedampft und hat gemeint, er nimmt schriftlich Stellung.
    Daraufhin kam ein bitterböser Brief:
    Das wir nicht berechtigt seien, die Zahlungen einzubehalten.
    Außerdem wäre die Stadt schuld, dass wir nicht einziehen könnten, da diese am Anfang den Kanal nicht gemacht haben. Woraufhin er einen neuen Einzugstermin: 30.06.2007 festgelegt hat. Unser SV hat darüber nur gelacht.

    Mir geht es aber langsam wirklich an die Substanz.
    AN behauptet etwas, wir rennen um uns zu erkundigen und dann muss ich mich immer über AN aufregen, da er immer nur mich abfängt, wenn ich alleine auf der Baustelle bin.

    Keine Wände sind bei uns im 90° Winkel – nachdem unser Küchenbauer da war und unten genaue Masse hat und oben wo die Hängeschränkchen einen Bauch von der Wand von ca. 18 mm hat – meint unser AN:
    Kein guter Küchenbauer und das ist voll in der DIN!!!
    Mein SV hat mir gerade ein Datenblatt zugeschickt – wo es 20 mm auf 10 m !!! sein darf und bei 1 m nur 5 mm – aber alles in der DIN.

    Tut mir eigentlich leid, wollte mich nicht schon wieder auskotzen.

    SV macht immerhin jetzt ein Schreiben an AN und da werden jetzt Dinge aufgeführt, die wir sonst einfach akzeptiert hätten – nur ein Beispiel:
    Wir haben die gelben Rohre als Drainage drin und keine Kontrollschächte, die angeblich richtig teuer wären.


    @ Mike
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte doch irgendwann auch eine Heizungsanlage drin sein, ehe ich zahle. Wir haben an Heizung nur die Heizkörper und die Rohre. Gastank im Erdreich und die Gastherme (wie auch immer man die nennt) fehlen noch kpl.
     
  3. #83 Mike Wine, 01.06.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    wieviel Heizung ist drin zum Bezahlen?

    Hallo empireSG,

    wenn in einer Abschlagszahlung Vergütung für die Heizungsanlage gefordert werden, müssen auch deren Bestandteile vorhanden sein. Wenn das Hautpteil fehlt, dann nützen Dir die Rohre auch nichts. Hier müsste angemessen die AZ gekürzt werden falls alles in Rechnung gestellt wurde(Vorschlag von Deinem Bauleiter?) Bitte mal die AZ auf Vollständigkeit der Heizung kontrollieren. Meistens rechnet die Firma andere Bauleistungen mit ab, sie müsste dann beim Heizungsgewerk zumindest die verbauten Leistungen aufführen.

    Ich habe bei derartigen Gewerken nur eine Bezahlung nach funktionsmäßiger Vollständigkeit vereinbart.


    Grüsse, Mike
     
Thema:

Sind ratlos

Die Seite wird geladen...

Sind ratlos - Ähnliche Themen

  1. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  2. Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung

    Ratlos - Wasserleckage Kaltwasserleitung: Guten Abend zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Holzständer-Fertighaus aus den späten 90ern....
  3. Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe

    Rollläden zentral steuern - bin ratlos und brauche Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser EFH mit einem GU. Wir haben im Angebot elektronische Rollläden und Raffstore. Im Angebot ist auch für...
  4. Bodenaufbau 1.OG - Ratlos

    Bodenaufbau 1.OG - Ratlos: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus aus den 60ern erworben und haben es komplett entkernt. Im 1.OG hatten wir einen Bodenaufbau...
  5. Bitte um Einschätzung, bin ratlos

    Bitte um Einschätzung, bin ratlos: Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...