Altbauwände mit kleineren Rissen

Diskutiere Altbauwände mit kleineren Rissen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal fragen was man mit kleineren Rissen macht (an zwei Stellen/Ecken auch Setzungsrisse: 80 cm lang 1-2 mm breit), bevor man...

  1. #1 asiaboy, 03.03.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich wollte mal fragen was man mit kleineren Rissen macht (an zwei Stellen/Ecken auch Setzungsrisse: 80 cm lang 1-2 mm breit), bevor man anfängt zu tapezieren? Etwas entlang den Rissen abstemmen und spachteln, nur spachteln oder garnichts unternehmen und einfach tapezieren (Rauhfaser- & Vliestapete)?

    Grüsse

    Asiaboy
     
  2. #2 susannede, 03.03.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nicht abstemmen, ggf. etwas anschleifen und Gewebe- oder Gitterband drauf- und einspachteln / wieder nachschleifen.
    http://www.maler-pinsel.com/spezial-klebeband.htm
    Sowas gibt's auch von Tesa, aber im Malergeschäft vermutlich preiswerter.
    [​IMG]
     
  3. #3 Hundertwasser, 03.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hallo asiaboy,
    einfach mit einer Spachtel den Riss etwas aufweiten, etwas vornässen und dann mit handelsüblichem Füllstoff zuspachteln. Nach Erhärtung etwas beischleifen das nichts übertsteht, dann kann tapeziert werden. Wenn noch etwas in Bewegung ist dann susannedes Variante.
     
  4. #4 asiaboy, 03.03.2007
    asiaboy

    asiaboy

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für die schnellen Antworten! Werde wie beschrieben die Risse aufweiten und ggf. mit Gewebeband arbeiten.

    Grüsse

    Asiaboy
     
Thema:

Altbauwände mit kleineren Rissen

Die Seite wird geladen...

Altbauwände mit kleineren Rissen - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...
  2. [Problem] Altbauwand streichen

    [Problem] Altbauwand streichen: Hallo, ich brauche Hilfe beim Weißen meiner Altbauwand. Diese wurde vom Vormieter mit einer Wischtechnik orange gestrichen. Ich habe dann mit...
  3. Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?

    Malervlies oder Glasvlies auf Altbauwand?: Hallo zusammen, wir überlegen, unsere Wände in einem Altbau mit Glas- oder auch Zellulosevlies zu "tapezieren" und zu streichen, so dass es...
  4. Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung

    Altbauwand wie streichen? - nach Tapetenentfernung: Hallo ihr Lieben, ich habe letztes Wochenende in meiner neuen Wohnung (Altbau) die "hässliche" Strukturtapete entfernt. Nun würde ich gerne...
  5. Massiver Riss in Altbauwand...

    Massiver Riss in Altbauwand...: Liebe Bauexperten! Ich bin neu (auch wenn ich schon eine Weile mitlese) und habe gleich eine Frage. Wir haben eine Altbauwohnung angemietet und...