Gartenzaun aus Naturstein

Diskutiere Gartenzaun aus Naturstein im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ein Bauträger errichtet mir gerade ein EFH schlüsselfertig. Ím Kaufvertrag steht : " Straßenseitige Einfriedung mit Eisenzaun, verzinkt...

  1. #1 Willi Bauer, 24.07.2003
    Willi Bauer

    Willi Bauer Gast

    Hallo,
    ein Bauträger errichtet mir gerade ein EFH schlüsselfertig.
    Ím Kaufvertrag steht :
    " Straßenseitige Einfriedung mit Eisenzaun, verzinkt
    EUR 55 / m
    Hintere Einfriedung mit grünen Maschendrahtzaun".

    Das blöde ist dabei , er errichtet einen recht hohen Betonsockel.
    Das gefällt mir überrhaupt nicht.
    Ein Betonsockel sieht spätestens nach 20 Jahren furchtbar aus.
    Die Gartenzäune, die er vor 20 Jahren gebaut hat, haben diesen eckligen Betonsockel. Mein Fall ist das nicht.
    Angenommen, ich nehme die Leistung aus dem Angebot
    und errichte mir später eine Natursteinmauer. Erlaubt ist max. Höhe bis 1,35m. Zaunlänge ist : an der Strasse ca. 33 m, hinten 17m.
    Was soll ich tun ?
    Soll ich vielleicht einen niedrigen Betonsockel machen lassen und dann darauf zum späteren Zeitpunkt Natursteine befestigen ?
    Eventuell vom Bauträger einen Graben ausheben lassen und eine Kiesschicht drüber ?
    Ich möchte auf jeden Fall Natursteinmauer oder falls zu teuer
    dann sind mir lose Steine lieber, als dieser Betoneckel.
    Auf den möchte ich am liebsten ganz verzichten.
    Bitte um jeden Tipp !

    Gruß.
    Willi.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Lassen Sie doch ein Fundament machen. Die Natursteinmauer ist als Trockenmauer selbst ausführbar. Teurer wird aber.

    Sie brauchen bei Trockenmauern etwas mehr Platz, da die nicht 90° sind, sondern eher 75 °. Bei drückendem Wasser geht das aber nicht so ohne weiters. Kenne Sie vieleicht einen Garten- Landschaftsbauer, der Sie vor Ort Beraten kann? Falls ja, bezahlen Sie denjenigen.
     
  3. #3 bauhexe, 25.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Kosten sollten bei der Trockenmauer auf diese Länge sind nicht zu unterschätzen.
    Eine Trockensteinmauer braucht entweder eine leichte Schräge wie Lebski schrieb oder die entsprechende Dicke (Schätzungsweise 50cm -60cm bei Deiner HÖhe von 1,35m).
    Das macht dann bei Deiner Länge ca. 35cbm Naturstein.
    Mein Tipp: Kalkuliere die Kosten und entscheide dann.
     
  4. #4 Markus Gräfe, 25.07.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch gerade dabei, mir eine Natursteinmauer (Trockenmauer) machen zu lassen. Damit die Kosten erträglich bleiben, habe ich mich gedanklich von der "typisch deutschen" Einstellung gelöst, daß ich mein Grundstück einer Festung gleich einfrieden muß. Wir machen das ganze jetzt nur ca. 60cm hoch. Dahinter werden ein paar Sträucher gesetzt. Sieht m.E. besser (und offener) aus - nicht so eingezwängt...

    Gruß, Markus
     
  5. #5 C. Schwarze, 25.07.2003
Thema:

Gartenzaun aus Naturstein

Die Seite wird geladen...

Gartenzaun aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?

    Betonfüße vom Gartenzaun nachbessern?: Hallo zusammen, unser Gartenzaun wurde letztes Jahr gesetzt aus 11 Holz-Elementen je 1,80m x 1,80m Die Pfosten wurden auf die zuerst...
  2. Balkonkraftwerk Gartenzaun

    Balkonkraftwerk Gartenzaun: Frohe Ostern! Ich würde gerne ein Balkonkraftwerk113x 178 auf die Pflanzsteine stellen und an den Zaun anlehnen. Würde es dann oben von hinten am...
  3. Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?)

    Gartenzaun (Guardi, Brix oder Superzaun?): Hallo, wir würden gerne unsere Gartenzaunanlage erneuern lassen und interessieren uns für Gartenzäune der Hersteller Guardi (Linea) Brix...
  4. Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen

    Gartenzaun auf L-Stein - wie befestigen: Hallo, ich weiß ist eine Anfängerfrage aber wie befestigt man die Pfosten auf LSteine am besten? Bolzenanker? Muss man ja über stehendes...
  5. Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage

    Gartenzaun auf begrünter Tiefgarage: Hallo, ich werde kommenden Monat meine Tiefgarage unter meinem Garten neu Decken und dabei soll auch ein Zaun aufgestellt werden. Nun bin ich mir...