Stütze einbetonieren ?

Diskutiere Stütze einbetonieren ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, ich habe hier zwei Stützen aus Stahl in der Wand stehen auf denen ein Träger liegt. Kann man diese einfach einschalen und dann mit...

  1. #1 Manfred, 04.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich habe hier zwei Stützen aus Stahl in der Wand stehen auf denen ein Träger liegt.

    Kann man diese einfach einschalen und dann mit Beton (z.B. einfachen Betonestrich aussm Baumarkt) zugießen ? Muß ich da besondere Vorkehrungen, z.B. Rostschutz, treffen ? Sollte ich da ein paar Eisen in irgendeiner Form mit hinein machen oder ist das wegen der Stütze nicht nötig ?

    Danke im Voraus
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wichtig wäre, was sich auf dem träger befindet.
    und da dir hier keiner eine statische aussage gibt ohne die lasten und momente zu kennen (die du selbst nicht ermitteln kannst), rate ich dir mal einen statikus zu holen, der sich die sache anschaut.
     
  3. Enzo

    Enzo

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo manni,

    Wer hat die Stützen und den Träger eingebaut?
    Wer hat es berechnet?
    Wenn alles offiziell geschehen ist, dann darfst du diese sogar Lila-Blassblau Lackieren.
    Dafür brauchst du dann auch kein Statiker.
    Grundieren musst du diese in jedem Fall.
    Dann würde Ich diese mit Streckmetall einfassen, vorher die Hohlräume mit Ytong ausmauern und dann Verputzen.
    Den Stoss zwischen Mauerwerk und Ausgemauerten Träger würde Ich dann mit Gewebe einbetten und beiputzen.

    Viele Grüße.

    Enzo
     
  4. #4 Manfred, 06.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Enzo und Sepp,

    der Träger samt Stützen wurde von einem Statiker, vor etwas über einem Jahr, berechnet. Mittlerweile ist es soweit das der Einbau stattfinden wird.

    Den Einbau mache ich natürlich nicht selbst.

    An der einen Stütze (linke Seite) stossen 2 Wände aneinander die nun, wegen der Stütze, nicht mehr miteinander verbunden sind (siehe Zeichnung). Die waagerechte Wand ist aus Bims die senkrechte Wand ist dort aus Ziegelsteinen (eingemauerter - abgerissener - Kamin).

    Ich dachte ich gieße das ganze mit Beton zu um wieder eine Verbindung zu haben. Die verschiedenen Steine miteinader zu vermauern finde ich zu kompliziert.

    Lt. Statik muß diese Verbindung nicht wieder hergestellt werden - trotzdem würde ich das gerne machen.

    Mir geht es nur darum ob das geht und was es zu beachten gilt.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wofür das Gewebe wenn man das Streckmetall mitnutzen kann??? wieso das Streckmetall nicht richtig an der Wand befestigen ?
     
  6. Enzo

    Enzo

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo Robby,
    du hast natürlich recht.
    Möchte aber vermeeiden, dass an der vorhandenen Wand er Putz abgeschlagen werden muss.
    Das ist aber vor Ort zu besichtigen.

    Viele Grüße
    Enzo
     
  7. Enzo

    Enzo

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    Langenselbold
    Hallo Manfred,
    die Stützen ausbetonieren macht kein Sinn, denn eine gescheite Verbindung bekommst du dadurch nicht.
    Einfach nur den Träger in den Sichtbaren Zwischenräumen mit Ytong ausmauern, damit keine Hohlräume mehr vorhanden sind.
    Dann einputzen. Wenn du dir das mit dem Gewebe sparen willst, dann bitte ca. 20cm putz von der angrenzenden Wand entfernen, dann Streckmetall festnageln und einputzen.
    Grüße Enzo
     
  8. #8 Manfred, 07.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo Enzo,

    naja, das bischen Putz abschlagen wäre nun wirklich kein Problem wenn ich bedenke was ich hier schon alles zerstört habe ;)

    Ich dachte schon dass der Beton was bringen würde. Wichtiger ist allerdings dass die zukünftigen Bewohner nicht von dieser Idee abzubringen sind.

    Um weitere Konflikte zu vermeiden ist es mir genau genommen egal ob das was bringt oder nicht. Viel wichtiger für mich ist ob das Problemlos geht und wie das richtig gemacht wird. Wenn es denn schon sein muß dann will ich das auch richtig machen ;)

    Ich weiß natürlich dass du es wirklich gut meinst und ich danke dir hiermit schon für deine Mühe. Leider hilft mir das nicht weiter ;)
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    auch ohne

    Putz abschlagen wäre erstmal festzustellen ob der Übergang vorh. Putz > neuer Putz überhaupt geeignet ist als Putzgrund. Wenn es so gemacht würde wie beschrieben (Gewebe etc.) wäre das Proble das das Gewebe nicht genügend eingebettet würde, da im Bereich des Altputzes auf 0 ausgezogen werden müßte.

    Hier würde die Mindestschichtdicke der geforderteten Putzstärke unterschritten.

    Und Beulen auf dem Putz gibts oben drauf als Zugabe :yikes

    Gewebe wird nicht gespart sondern in dem Bereich lediglich bei Materialwechseln im Untergrund gefordert. Das stellt der angebrachte Putzträger her.

    @Enzo Wo steht 20 cm ????
     
  10. #10 Manfred, 09.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    wäre ganz nett wenn nach den Tipps vielleicht noch jemand meine Frage beantworten würde.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    a) sinnvollste Lösung: ausmauern

    b) ausbetonieren geht
    - wie groß ist die Ecke, wie groß das Stützenprofil?
    - In der Regel geht es eng zu, da kommt dann nur ein Vergussmörtel oder Beton mit Fließmittel in Frage.
    - Ohne zu wissen was man tut, lass es sein - einhäuptige Schalung, hoher Schalungsdruck -> die Schalung geht dann plötzlich auf und die Suppe läuft aus.
    - Wenn man keinen Wasserbeton verwendet (Vergussmörtel bzw. 0/8 mit Fliessmittel) brauchts keinen Rostschutz und keine Bewehrungsstäbe. Der Beton bappt sehr gut auf nacktem oder angerostetem Stahl.
     
  12. #12 Manfred, 09.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hallo PeMu,

    die Ecke ist 25x25 cm. Die Stütze ist ein 180er U-Stahl. Die Abmessungen habe ich jetzt nicht weil die Statik irgendwo rumliegt und ich auf dem Sprung zur Arbeit bin. Ich denke aber das die Maße für einen 180er U-Stahl bei den Fachleuten bekannt sind ;) Ich denke 180mm breit und ?mm hoch.

    Ich wollte den Beton nur "dünner" machen damit er sich vernünftig verteilt. Die Schalung würde ich natürlich gut abstützen.
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    U-Profil ?

    Jetzt kommen doch noch einige Fragezeichen???

    Frag den "Statiker" der es gerechnet hat, ob eine Verdübelung mit der Wand oder ein Vergießen zwingend notwendig ist (Knicken-Stabilität der Stütze)

    Was ist mit dem Brandschutz? Einfamilienhaus?

    Übrigens den Schalungsdruck unterschätzen alle ...
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 11.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich ...

    ... nicht (mehr) :biggthumpup: .
     
  15. #15 Manfred, 11.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Ihrs,

    ich habe die Statik ja vorliegen (liegt allerdings auf der Baustelle). Die Stützen müssen nicht gesondert befestigt werden - das weiß ich noch auswendig.

    Es ist ein MFH und es wird eine F15 oder F30 Verkleidung gefordert. Das weiß ich nun nicht aussm Kopf. Würde ich das zugiessen wäre das in dem Teil ja kein Thema.

    Da ihr den Schalungsdruck so hervorhebt - ich will ja beide Stützen einbetonieren. Auf der rechten Seite (Aussenwand) ist die Wand durch das Ausstemmen nur noch sehr dünn da dort nur Bims-Hohlblocksteine sind. Um die erforderliche Tiefe zu erreichen mußte ich dort bis auf den letzten Steg alles raus nehmen. Die Wand ist dort also nur wenige (ich glaub 4cm) dick + Aussenputz.

    Ob das hält ? Nicht das der Beton auf einmal im Garten liegt.

    Ansonsten denke ich nicht das ich den Schalungsdruck nach euren Hinweisen jetzt noch unterschätze. Zumindest was die linke Seite an der Ecke angeht.
     
Thema: Stütze einbetonieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlstütze einbetonieren

    ,
  2. stütze einbetonieren

    ,
  3. stütze betonieren

    ,
  4. stahlträger einbetonieren,
  5. stahlträger einbetoniert,
  6. doppel t träger einbetonieren,
  7. stahlpfeiler einbetonieren,
  8. rost wand einbetonieren,
  9. stahlträger garten botonieren,
  10. estrich stahlstütze,
  11. stütze träger einbetonieren,
  12. primitives einbetonieren von Stahlstützen,
  13. doppel t träger einbetonieren stütze,
  14. stahlstützen einbetonieren oder,
  15. Doppel T stütze einbetonieren,
  16. stahl stütze betonieren,
  17. betonieren streckmetall,
  18. stahlstützen in betondecke einbetonieren,
  19. Überdachung mit stahlstützen einbetonieren,
  20. rohr durchgerostet stütze
Die Seite wird geladen...

Stütze einbetonieren ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. Balken Stützen?

    Balken Stützen?: Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...
  5. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...