Muß das Regenrohr einer Garage...

Diskutiere Muß das Regenrohr einer Garage... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ...an die Kanalisation angeschlossen werden wenn die Garage 2,5 vom Haus weg steht? Gibt es da eine Vorschrift/Richtlinie? Hoffe das ist das...

  1. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    ...an die Kanalisation angeschlossen werden wenn die Garage 2,5 vom Haus weg steht? Gibt es da eine Vorschrift/Richtlinie?

    Hoffe das ist das richtige Forum, sonst bitte verschieben:lock

    Boden ist lehmhaltig und asser versickert schlecht...
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 04.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Müssen muss es nicht ...

    ... es kann auch in eine Regentonne geführt werden.

    Und wenn´s so stark regnet, dass die überläuft ist es eh´ Wurscht :konfusius .
     
  3. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    hmmm, das Regenwasser vom dahinter liegenden Anbau soll in eine Regentonne geführt werden, das der Garage jedoch soll abgeleitet werden. Ich sehe allerdings bei uns kein Abwasserrohr im Boden , bei unseren Nachbarn (die ihre Garage allerdings am Haus dran haben) ist eins vorhanden.
    Sollte unser Bauunternehmer vorhaben das Regenwasser unter der Garage versickern zu lassen- wäre dies ratsam bzw. überhaupt erlaubt?
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    In der Entwässerungseingabeplanung (nach Entwässerungssatzung erforderlich) muss die geplante Lösung dargestellt sein. Also einfach mal vorlegen lassen.
     
  5. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,unsere Häuser bzw. Garagen werden nach dem so genannten "Freistellungsverfahren" gebaut. Ist in diesem Fall auch so eine Entwässerungseingabeplanung vorgesehen?
     
  6. #6 Baufuchs, 04.03.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch

    im Freistellungsverfahren wird ein Entwässerungsantrag vorgelegt.
    Erst wenn aufgrund dieses Antrags der Nachweis der gesicherten Erschliessung geführt wurde, behandelt die Gemeinde das Freistellungsverfahren.
     
  7. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Dank für die Informationen :winken

    Gibt es eigentlich Fälle wo das Regenwasser unter der Garage versickern kann bzw. habt Ihr schonmal so gebaut?
    vom logischen her würde man ja denken da nur die Menge an Regen (bei einem Flachdach) unter der Garage versickern muss die sowieso dort hingekommen wäre (ok, auf über Fläche verteilt und nicht an einem Punkt)wenn keine Garage dort stehen würde, dürfte es ja keine Probleme geben.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das kommt ganz auf den Untergrund an. Versickerungsfähigkeit und Setzungsempfindlichkeit bei Durchfeuchtung wären in diesem Fall das Thema.
     
Thema:

Muß das Regenrohr einer Garage...

Die Seite wird geladen...

Muß das Regenrohr einer Garage... - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...