Frage zum Hintergrund der "15 cm"

Diskutiere Frage zum Hintergrund der "15 cm" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Thema an sich wurd und wird hier ja of diskutiert... Ich meine die 15 cm Höhenunterschied einer z. B. Terrasse zu einem bodentiefen...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    das Thema an sich wurd und wird hier ja of diskutiert...
    Ich meine die 15 cm Höhenunterschied einer z. B. Terrasse zu einem bodentiefen Fenster/Terrassentür.

    Dass das "gut und sinnvoll" ist steht für mich außer Frage.

    Mich würde zum einen interessieren, was die genauen Hintergründe dieser "Vorschrift" sind.

    - Ist es "nur" wegen der problematischen Abdichtung in diesem Bereich? Als das Wasser unterhalb des Rahmens eindrigen könnte?

    - Oder die Gefahr wenn Wasser auf der Terrasse steht, dass es zwischen Rahmen und Flügel eindringt?

    Oder anders gefragt: gibt es eigentlich auch Abdichtungsmöglichkeiten (ohne vorliegende Rinne!) die eine höhengleichen Ausstieg erlauben? (hab erst gestern in einem Katalog zu Betonsteinen ganz viele solche Terrassen gesehen...)

    Gruß
    Uwe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab mal gelernt...

    das neben Spritzwasser (dessen Bewertung strittig ist :winken ) Vor allem Schnee ein Thema ist.
    Schnee kann sich vor der Tür auftürmen. Wenn es dann durch Wetter und/oder Wärmedurchgang zu Tauwasser kommt, kann der Schnee wie ein Staudamm wirken. Hier ist einfach einer Anstauhöhe folgend ein Schutz ausgelegt worden.
    Sicher war zu Zeiten, als globale Erwärmung und Passivhäuser Ideen von Phantasten waren - aber so SOLL einer der Ursprünge gewesen sein..
    Und was so alles in Prospekten abgebildet ist....................... :Roll
    MfG
     
  3. #3 Olaf (†), 05.03.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Machen...

    kann man viel. Die Frage ist, wer seine Rübe dafür hinhält (und ob derjenige bereit ist, dafür ggf. einzustehen), wenns schief geht. Mit der Einhaltung der aRdT resp. DIN bin ich erst mal auf der sicheren Seite:lock
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ah! Interesssant. Das macht (einen gewissen) Sinn. In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. Wobei bei Verwehungen die 15 cm auch nciht lange reichen....
    ja, lauter schöne Sachen!;)
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    klar! Aber dafür eben auch nicht beim "Sonderwunsch" Deines Kunden.
    In meinem Fall würde ich notfalls die Rübe hinhalten. Aber dann müsste ICH wnigsten überzeugt sein, dass es dicht ist und bleibt.
     
  6. #6 Olaf (†), 05.03.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn..

    die Mehrheit der Fachleute (=aRdT) davon überzeugt wäre, dass es mit Sicherheit dicht ist, gäbs die Regel nicht.
    Die Grenzen für das "Freizeichnen lassen" für einen Verstoß gegen die aRdT sind im Streitfall so eng gezogen, dass sich das viele nicht antun werden.
    Es ist in jedem Falle dann eine Einzelfallentscheidung des Handwerkers, ob er sich darauf einlässt oder nicht, bei NICHT sollte man das dann auch einfach akzeptieren.
    Aprico: Wie würdeste ihm denn die Erfüllung Deines Sonderwunsches vergüten?
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    angemessen!;)
    Im Ernst, kam halt drauf an, was dafür an zusätlichem Aufwand nötig wäre. Und auch klar: wenn wir da von 100€ "normal" und 5000€ Sonderwunsch reden, dann braucht man da nciht weiter nachdenken.
    Aber wie gesagt, so wie es aussieht, werden wir diesen Teil in EIgenleistung machen. Und auch ich geh dann lieber auf Nummer sicher!
    Mich hat ja vor allem der Hintergrund interessiert.
     
  8. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Thema schon mal behandelt .....

    .... mit weiteren INFO's unter
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14916

    Ich werde ebenfalls das Risiko eingehen und nach entsprechenden Abdichtungsmassnahmen mein Terrassenpflaster niveaugleich bis zur Terrassentür verlegen.
    Mal sehen, ob ich das in 5-10 Jahren auch noch so sehen werde :D
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    übrigens

    bei denSchneeansammlungen ist nicht der Schnee selber das Problem sondern das Tauwasser...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stand da...

    MfG
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vor lauter (zu wenig)

    Schnee wohl nicht gesehen :konfusius
     
Thema:

Frage zum Hintergrund der "15 cm"

Die Seite wird geladen...

Frage zum Hintergrund der "15 cm" - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...